seit ich aus dem Delta ausgestiegen bin, blagt mich der Gedanke keinen Turbo unter dem Arsch zu haben. ICH WILL DREHMOMENTTT!!!

Brauche hier mal die Hilfe von Automechen oder all diese die wirklich das Gefühl haben mitreden zu können.
Wenn mir hier einer versichern kann dass ich mit der ZEX-Anlage auch nur annähernd an das Fahrgefühl des Deltas herankommen könne, dann vergesse ich das mit dem Turbo einmal für immer und ziehe das mit dem NO2 durch.
Was wäre aber wenn mal den NOVITEC-Umbau selber machen würde? Könnte man dabei nicht eine menge Geld sparen? Dazu müsste man einen Mech kennen der mir die Arbeit machen würde, aber das wäre kein Problem.
Habe die ganze Novitec Seite durstöbert und in der praxis wird eigentlich nichts anders als dies gemacht.
Als erstes wird der Zylinderkopf und die Kolben demontiert. Diese werden bearbeitet um die Verdichtung dem Turboumbau anzupassen. Nun folgt die Montage der Turbokit Bauteile:
- Ladeluftkühler - NOVITEC-Motronic
- Ölkühler (nur Alfa Modelle) - Spezialzündkerzen
- Turbolader - Spezialsportluftfilter
- diverse Verbindungsrohre, -schläuche, -leitungen - Spezialkabelbaum für NOVITEC-Motronic
Anschluß wird die Programmierung der NOVITEC - Motronic durchgeführt. Die Feinabstimmung des Fahrzeuges rundet den NOVITEC Turboumbau ab.
Das wäre die ganze Hexerei. Nun stimmt es also nicht dass am Motor nicht angepasst wird, wie hier oftmals gesagt wurde, oder? Im ersten Teil werden ja auch Zylinderköpfe und Kolben angepasst, Spiezialzündkerzen, Spezielsportluftfilter.
Nun aber die Frage an die Chefs in diesem Bussines.
Welcher Turbolader verwendet Novitec?
Welche Kerzen?
Welchen Sportluftfilter?
Was ist mit Spezialkabelbaum gemeint und vorallem was ist die NOVITEC-Motronic?
Ich denke, dass dies wirklich die Schlüsselfragen sind. Wenn ihr mir nun die Antworten hinschreiben könnt, mit den ungefähren Materialkosten natürlich, dann kann ich mir das ganze mal ausrechnen.
Seid bitte so nett. Ich schlafe nachts gar nicht mehr. Es kann auch übertrieben tönen, aber es ist wirklich so. Merci
Saluti
Sandro