NOVITEC-Umbau selber machen und Geld sparen? Wie?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Beitrag von Chrigi »

Offtopic

@BBeast

ja ich weiss.. ich wusste auch schon zwei Jahre vor dem neuen A3 dass diese ohne Föhn auf den Markt kommen... die AMAG Turbo-Generation (A3-Skoda) waren nur so von Problemen überschüttet (incl. RS4&co), schau der neue S4 ist auch ein Sauger.. um ehrlich zu sein waren die alten Italoblaser der 80er weit aus zuverlässiger... die einzigen die heute noch Turbos bauen und wissen wie sind die Japaner und Porsche. Italien hat aber das Know How aus dem Rennsport (siehe Lancia Delta) um einen bestialischen Turbo zu bauen der alles stehen lässt.. leider wird diese Technik (wie auch die erkenntniss von der meiner Meinung nach besten Bodengruppe, der 4x4 Plattform des Integrale) nicht genutzt. Hätte Alfa nur so langweilige Senfgurken wie den A3 Turbo oder Golfball Turbo gebaut würde ich dem sicherlich nicht nachheulen.. sowas ist eine Turbo Schande.... mit einem Turbo meine ich eine Kiste die abzieht wie ein Gummiband vom Finger eines gelangweilten Versicherungsvertretters abspickt...... 80er / Anfangs 90er Jahre gings noch ab... aber heute ist tote Hose, ausser eben aus Fernost.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Black Beast
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Beitrag von Black Beast »

=D>

ein gechippter rs4 ist akzeptabel von den fahrleistungen her, ein serienmässiger ist mir schon zu lahm..aber was will ich mit nem kombi? ich will ne leere kiste ohne schnickschnak die richtig geil abgeht und kein 1.8tonnen pampersbomber
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

laufen tut der RS4 schon.. schon original.. leider kommt die beschleunigung nicht richtig rüber... du hast nicht viel von den knapp 400 PS...., sound und fahrfeeling fehlen total.... aber laufen tut er gut.. allerdings ist er auch sehr anfällig.. einige erlitten einen Motorschaden bevor sie die 30'000er Marke erreichten.
jag_rip
Moderator
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Bin den S3 mal probegefahren, weil 225PS mich einfach mal scharf machten... allerdings kam mir der Uno Turbo eines Kollegen viel viel geiler rein.

Was mir extrem missfallen hat am Audi Turbo, egal in welcher Drehzahl, er genehmigte sich immer eine gedenksekunde zwischen pedal-bodenblech und vortrieb. wenn das unter 2500 Touren passiert, versteh ich das, aber wenn ich bei 60 im 2. Gang (über 4000u/min) am gas hängend aus einer haarnadel fahre und VOR dem kurvenscheitelpunkt gasgeben muss, damit ich leistung zur kurve raus habe, gefällt mir das nicht... ziehen täte er schon, aber eben... grosspappistyle :evil:

beim uno, sobald er über 2500 touren war, hing der am gas wie ein hungriger löwe an der antilope....
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Beitrag von firefox »

Die meissten neuen Audis/Seats/VW's/Skodas sind halt so Soft-Turbo scheisse. Die holen die Leistung immer nur mit ihren Scheiss Overboost raus! Dann hast du mal für 5 Sec Overboost und dann fällt der Ladedruck auf einen drittel zusammen. Und bis die Ruche dann wieder im Overboost bereich ist, geht es die besagte Gedenk"minute" :wink: . Einfach scheisse sowas!
Sandrino
Beitrag von Sandrino »

Firefox

Könntest du mal reinposten wie sich das NOS bei jedem Gang verhält? Bei welcher Tourenzahl kommt er ins spiel. Ist die Leistung vom ersten einsetzen des NOS konstant oder spürst du trotz herftigem anfangsboom nocht eine progressive leistungssteigerun??

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

auch der Punto GT läuft wie die meisten Turbos über eine Overboost funktion.. was den ausschlaggebenden Punkt jedoch ausmacht sind die mikrigen Turbolader.. die sind noch kleiner als bei einem Uno... die sind gerade gut für untenraus etwas Dampf zu bekommen... obenraus rupf nichts mehr..... die ganze Chemie bei dene Motoren geht nicht auf.
firefox
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Beitrag von firefox »

@ Sandrino

Ich habe zu diesem Thmea jetzt wirklich seitenweise Abhandlungen geschrieben und erklärt wie das ganze funktioniert. Du hast ja die ZEX-Page anscheinend auch besucht und gelesen. Dann sollte dir mittlerweile eigentlich auch klar sein, dass das ZEX-Kit nicht mit der Drehzahl arbeitet und auch nie wird! Das System wird über das Drosselklappenpoti gesteuert und wird bei WOT (Wide open throttle) (zu Deutsch= Bei etwa 80% Vollgas) aktiviert.

Das heisst nun folgendes: Du stehst still vor der 1/4milen Ampel. Du aktivierst das Kit und fährst los. (Natürlich nicht mit vollgas, sonst würde das Kit schon beim Stehen losgehen und du würdest die Power nicht mehr auf die Strasse bringen und vor allem den Motor killen. Wenn du etwa 3000 rpm ereicht hast kannst du den Stempel voll runterdrücken und vollgas geben. Das Steuergerät vom NO aktiviert nun die Einspritzung und du hast den vollen Schub. Da du beim Schalten ja ab dem Gas gehst, schaltet das Kit selbstständig wieder aus und wenn der Gang eingelegt ist kannst du wieder vollgas geben und der Schub geht weiter und das in JEDEM Gang. Es hat nichts mit der Drehzahl zu tun!!!

im 1. Gang darf man einfach nicht mit Vollgasstellung losfahren, weil der Motor sonst zu mager läuft und verreckt. Da aber die meissten Autos sowieso die Serien Leistung mit Mühe und Not auf den Boden bringen würde es auch keinen Sinn machen mit noch mehr Leistung anzufahren!
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

Ich schlage vor, Firefox, wir machen mal eine kleine Besichtigung und Beifahrsession ;-) intressiert mich ja schon lange wie sich das anfühlt...

aber erst wenn der Asphalt wieder einigermassen auf Temperatur kommt...
Chrigi
Beitrag von Chrigi »

also einfach um mal die Hauptfrage zu klären die wohl die meisten im Hinterkopf beschäftigt, aber keiner sich fragen getraut

NEIN ES MACHT NICHT SO WIE IM FILM.... es macht auch nicht wirklich höhrbar Tschschshcshcshcshchshcs..... aber es macht dem Motor dafür ordentlich Beine.... die Maschine rennt ab wie mit Kerosin vollgetankt. Das kann doch nicht so schwierig sein um es sich vorzustellen :lol: Ich würde das Kit jetzt bestellen wo der Dollar noch im Keller ist.
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

das es nicht wie im film ist, hätt ich mir denken können... hehe

im film kommen Sattelschlepper auch Ferraris davon und so...

trotzdem würde ich gerne mal mitfahren... kann doch nicht so schwierig sein, das hinzukriegen...
firefox
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Beitrag von firefox »

Kann man schon mal machen..... jedoch im moment nicht! Es ist ausgebaut und in den 3l möchte ich zuerst ein wenig so fahren um heraus zu merken ob ers auch aushält mit der zusätzlichen Leistung. Vor allem das Getriebe. Ist ja das vom 2l und das muss jetzt einiges verkraften! :-)
jag_rip
Moderator
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Beitrag von jag_rip »

hast ja noch zeit bis im März oder so... ;-) dann wollen wirs dann wissen.. hihi.

nein, ernsthaft.. wenn du es eingebaut hast, dann fahr ich sehr gerne extra mal nach basel, ich kauf die katze nun mal nicht im Sack... auch wenn nochsoviele davon schwärmen. schlussendlich muss es für mich stimmen...

und wenns geil ist, ist mir der Dollarkurs scheisspiepegal. Dann muss es rein. komme was wolle, bulle oder kolbenklemmer.
Antworten