ich muss demnächst zum TÜV und wollte vorher die Bremsen vorne erneuern. Was ratet ihr mir, Originale Scheiben und Beläge oder wie zum Beispiel die von AW Delta.
Merkt man(n) an der Bremsleistung den Unterschied??
hatte an meinem 55er gelocht/geschlitzt und war seeeehr zufrieden (kombiniert mit Ferodo-Klötze). Was für erfahrungen habt ihr gemacht?
Wieso verbauen Sportwagen-Hersteller nur gelochte Bremsscheiben? Geloch/Geschlitzt sind doch die besseren Varianten, oder eben doch nicht?
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Wahl von neuen Bremsscheiben und Bremsklötze sowie Stahlflexleitungen für meinen 156er.
Zur Wahl stehen zur Zeit:
Bremsa mit Ferodo DS2500
EBC mit RedStuff
OMP Kit
Brembo Kit
Alle sind gebohrt & genutet
Nachteil von Bremsa und OMP, bei beiden werden die Löcher und Nuten im Nachhinein gebohrt / gefräst.
Bei Brembo sind die bereits eingegossen was die Festigkeit sicherlich erhöht und die Gefahr von Rissen sicher auf ein Minimum reduziert.
Ebenfalls sind die Brembos (glaub auch die EBC) mit einer Korrosionsbeschichtung versehen, was die anderen auch nicht sind. Klar wird die nach ein paar km auf den Laufflächen abgefahren, aber an den anderen Stellen bleibt sie Beschichtung vorhanden.
Ich persönlich tendiere also zur Zeit zum Brembo Kit.
Was meint ihr dazu? Evtl. Erfahrungen mit Brembo?
Gruss Basil
Zuletzt geändert von Ito am 02 Aug 2007, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
Speziell geschlitzte und genutete Sportscheibenbremse. Ein weiteres einmaliges Feature der Turbo Disc ist, dass die Schlitzung komplett an den äusseren Rand der Bremsscheibe verläuft, damit Schmutz, Rückstände und Gase, die beim Bremsen durch die Beläge entstehen, sauber von der Bremsscheibe weggeführt werden. Dies stellt eine gleichmässige und parallele Abnutzung der Bremsbeläge sicher. Gleichzeitig sorgen die Schlitze für zusätzliche Luft unter der Scheibe und den Bremsbelägen, um das Bremssystem besser zu kühlen.
Die EBC Turbo Groove Disc ist goldfarbig beschichtet, um die Bremsscheibe in den Bereichen vor Korrosion zu schützen, die nicht mit den Bremsbelägen in Berührung kommen. Die Turbo Disc ist genutet und nicht komplett durchgebohrt. Durch die Nutung wird eine verbesserte Ableitung der Bremsgase gewährleistet und gleichzeitig dem Bremsscheibenbruch vorgebeugt, wie es bei durchbohrten Bremsscheiben vorkommen kann. Die Turbo Groove Disc ist präzise produziert und perfekt ausgewuchtet.
Gruss Luca
Zuletzt geändert von Lucagtv am 02 Aug 2007, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.