Alfa's im Schnee...
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- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
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Ich empfehle bei einem Hecktriebler immer in einem oder gar zwei
höheren Gängen zu fahren, man tendiert immer mit mehr Gas zu
fahren als auf dem Schnee Grip generieren kann und dann wird
halt auch Schnee zu Eis...
Aber gute Winterpneus machen auch nochmals was aus, vor allem
wenn das Profil nicht mehr gut ist merkt man den Unterschied einiges
mehr als mit einem normalen Sommerreifen...
höheren Gängen zu fahren, man tendiert immer mit mehr Gas zu
fahren als auf dem Schnee Grip generieren kann und dann wird
halt auch Schnee zu Eis...
Aber gute Winterpneus machen auch nochmals was aus, vor allem
wenn das Profil nicht mehr gut ist merkt man den Unterschied einiges
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- Chrigi
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das mit den Gängen stimmt.. aber was nützt dir daswenn du den Hügel aus dem Stand (also im 1.) anfahren musst (Stoppstrasse) und die Power nicht reicht in den 2. zu schalten? Einen Offrad Gang habe ich leider nicht
@pezti
aber nicht wenn du nicht genug Plazt hast die Launen des Hecks zwischenden parkierten Autos durch zu schlängeln.
@pezti
aber nicht wenn du nicht genug Plazt hast die Launen des Hecks zwischenden parkierten Autos durch zu schlängeln.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- BlackTurbo
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Diese Meinung teile ich nicht! Die Fronttriebler haben das Gewicht (Motor) auf der Antriebsachse, der Hecktriebler - davon ausgenommen unsere Transaxle - eben nicht. Ein BMW ist viel mieser auf Schnee bergauf als ein im Gewicht vergleichbarer Fronttriebler... Doch auch 50% des Gewichts sind "weniger gut" als 100% auf dem Antrieb...Aldo hat geschrieben:bergauf ist n hecktriebler eigentlich besser als n fronttriebler, da ja beim bergauffahren die vorderräder entlastet werden und so schneller durchdrehen... ich nehme mal stark an dass unter dem schnee eis war
oder vielleicht hattest du doch noch die slicks aufgezogen?
Bergab würd ich sagen ist dann wieder Gleichstand...
Sobald die Räder durchdrehen wird aus dem Schnee ein pickelharter Untergrund der kaum mehr Grip wie Eis bietet.... Ich fahre einen so hohen Gang wie möglich, um ein Durchdrehen zu verhindern...
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- jag_rip
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so ists richtig. sobald die räder durchdrehen ist der Grip weg... ist ja nicht nur auf schnee der fall...BlackTurbo hat geschrieben: Sobald die Räder durchdrehen wird aus dem Schnee ein pickelharter Untergrund der kaum mehr Grip wie Eis bietet.... Ich fahre einen so hohen Gang wie möglich, um ein Durchdrehen zu verhindern...
Also wenn die Räder durchdrehen, langsam und vorsichtig vom gas und versuchen in eine nicht ausgefahrene spur zu kommen. alles andere ist kontraproduktiv und verschleisst nur unnötig material. Ebenso ist gleichmässiges Fahren bergauf ein segen, also nicht erst kurz vor der kurve anbremsen sondern vorher verlangsamen und in einem schwung (in angemessener geschwindigkeit) um die ecke.
Natürlich gilt sowas nur, wenn das Auto vollbesetzt mit Wintersportlern und Material ist und man noch vor der grossen Masse am Lift sein will... bei allem andern ist die Handbremse der Segen
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