Bist du verschuldet?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Wieviel Schulden hast du denn?

< als CHF 5000.--
9
12%
zwischen CHF 5' und 10'000
5
7%
zwischen CHF 10' und 20'000
4
5%
> als 20'000
1
1%
keine schulden
55
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Bist du verschuldet?

Beitrag von Soemmi »

die Frage nach den Schulden ist ja kein neues Thema.

Die Basler Budget und Schuldenberatungsstelle hat eine neue Präventionskampagne eingeleitet.


Geld und Schulden sollen keine Tabuthemen mehr sein: Die landesweite Kampagne "MAX.MONEY" will Jugendliche mit gezielter Information vor der Schuldenfalle bewahren. Sie ist mit Strassenaktionen in grossen Städten gestartet worden.
[sda] - Ein Viertel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz geben mehr Geld aus als sie haben, sagte Projektleiter Reno Sami vor den Medien in Basel. Dahinter stehe meist der Wunsch, dabei zu sein, das selbe auch zu haben wie der Freundeskreis, sowie fehlendes Wissen um die Schuldenproblematik.

Die Jugendverschuldung habe in den letzten 15 Jahren massiv zugenommen, sagte Herbert Müller von der Baselbieter Fachstelle für Schuldenberatung. Auch seien viele Erwachsene schlechte Vorbilder. Zudem bezirze die Werbung heute gezielt die Jugend. Tückische Schuldenfallen seien etwa Mobiltelefone, Kunden- und Kreditkarten.

Geld ist laut Sami "das grösste Tabu" im Land. Weil kaum jemand offen über Geldprobleme spreche, gerieten Betroffene in eine "Abwärtsspirale" von Schulden und sozialer Isolation. Die auf fünf Jahre angelegte erste Schweizer Präventionskampagne "MAX.MONEY" wolle nun "zeigen, wie man clever mit Geld umgeht".

Die Kampagne richtet sich an Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Zu den Kommunikationsmitteln gehört eine Box mit einer CD-ROM, auf der ein Spiel, ein Video, Lernclips, Merkblätter und Briefvorlagen gespeichert sind. Eine Broschüre umfasst Texte vom Promis und Betroffenen, einen Fotoroman und praktische Spartipps. Und ein Sachbuch liefert Hintergründe.

Hinter "MAX.MONEY" steht die Basler Budget- und Schuldenberatung "Plusminus", die getragen wird von der Caritas und der Christoph Merian Stiftung (CMS). Die Kampagne wird unterstützt von diversen Stiftungen, aber auch vom Bundesamt für Kultur oder Dachverbänden der Schuldenberatungen und für offene Jugendarbeit.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

keine, aber hatte mal.....schon lange her! viel, sehr viel geld an der
boerse verloren (leerverkauf von warrants).....

heute gehts mir blendend!
Zuletzt geändert von iwan am 04 Nov 2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

hehehe, das wäre ja dann eh < als 5ooo... :D
Bild

wooooohoooo
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich habe mir erlaubt, die umfrage noch mit "keine schulden" zu erweitern... :wink:
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
Alfetta Limo
Beiträge: 788
Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfetta Limo »

Schulden... hatte ich mal :x :willnicht: :evil:

Auf über 35000 Fr. waren die angestiegen! Am Auto wurde nur noch das nötigste gemacht, Zahnarzt konnte nicht mehr aufgesucht werden. Das Mobilar der Ferneher sowie die Kleidung liessen stark zu wünschen übrig...

Aber, dass ist zum Glück 7 Jahre her und es ist alles, aber auch wirklich alles bezahlt. :wink:

Schulden häuft man leider schnell an, aber das mit dem Abbauen ist so ne Sache :evil:. Bei mir begann das ganze 1991 mit 1000 Fr. darlehen und artete bis 1995 vollkommen aus. Habe dann 3 weitere Jahre gebraucht bis der ganze Mist durch war :cry:. Am besten man fängt gar nicht damit an :wink:
since 91 Alfetta 2.0 `84
since 03 Alfetta QO `84
Bild Bild
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Wundert mich dass gemäss Umfrage keine Schulden ab 10'000.- vorhanden sind :?
Demzufolge hätte hier niemand ein Leasing??
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
pride-angel

Beitrag von pride-angel »

ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich keine schulde mehr habe :D
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

ich hab laufend offene rechnungen, aber kein darlehen, kredit, leasing usw. daher erlaube ich mir "keine schulden" anzuklicken.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Beitrag von iwan »

lui hat geschrieben:.....hätte hier niemand ein Leasing??
verrechnen wird ja noch erlaubt sein oder?
RRS Supercharged & 535d M
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

hehe keine schulden, (oh scheisse doch ich schulde so ein typ 150.- für das pop off :wink: )

aber ich hasse schulden, möchte nie haben, würde mich irgendwie unwohl fühlen!

aber verstehe leute die sich verschulden "müssen"
:knightrider:
Alfisti
Beiträge: 128
Registriert: 26 Mär 2004, 21:58
Answers: 0
Wohnort: Hünenberg / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfisti »

Bin in der guten Lage, abgesehen von der Hypothek, keine Schulden zu haben. Man schläft so besser.

Ein Autoverkäufer sagte mir jedoch kürzlich, dass ca 2/3 der neuen Fahrzeuge ueber die Bank laufen (Leasing).


Alfisti
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ich habe "keine Schulden" angeclickt obwohl mein Auto geleast ist. Denn Leasing ist nach meiner Definition keine Schuld sondern nur eine mögliche Finanzierungsart. Wenn jemand eine Hypothek auf ein Haus hat empfinde ich das auch nicht als eine Schuld.

Natürlich immer vorausgesetzt das man die Leasing- bzw. Hypothekargebühren problemlos zahlen kann.

Das über die Hälfte der Autos geleast sind glaub ich sofort, dass hat aber nicht unbedingt damit zu tun, dass sich die Leute dieses Auto nicht auch hätten bar bezahlen können...

Aber ganz wichtig: ich will das Thema nicht schönreden. Schulden, Leasing, Hypotheken und ähnliches ist seeeehr gefählich. Man muss sich wirklich im Griff haben um da nicht auf die Nase zu fallen. Auch bin ich nicht der Meinung, dass man Schulden machen muss - es geht auch ganz gut ohne, wohl sogar besser. Man muss halt nur ein wenig auf den Luxus verzichten. Ganz schlimm finde ich es wenn 20jährige schon 20'000.00 Schulden haben. Nur weil sie halt immer das neuste Handy, ein schickes Auto, eine tolle Wohnung und nur die besten Möbel haben müssen. Wenn man in dem Alter nicht mit dem Geld umgehen kann wirds später nur noch schlimmer...
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

richtige Schulden hab ich keine.....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

as hat geschrieben:richtige Schulden hab ich keine.....
was heisst richtige schulden?

für mich sind schulden schon ab 10.-fr
:knightrider:
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Ich kann mit guten gewissen sagen ich habe "SCHULDEN" aber die es kriegen werden oder wollen die können mich :fucker: :vixer: die sollen zuerst meine schulden bezahlen :angry: :motz:
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast