Kompressor
- Alfista
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Kompressor
Ciao Alfisti
habe seid kurzem ein paar neue Teile in der Hand.
- 3.0 V6 12 V Motor zum Basteln.
- Kompressor aus einem Ami
- kein Geld
- keine Zeit
Nun fantasierte ich so ein bisschen rum und träumte mir folgendes zusammen:
Mittels 2.5 KW die Kompression im 3.0 senken. Neue Motorsteuerung. LLK. Fette Einspritzventile. Neue Benzinpumpe. Kompressor daraufpappen.
Viel Kohle aus dem Fenster schmeissen und genügend Zeit verschtreichen lassen
Was haltet ihr von so einem Projetk. Ist es realisierbar? Auf was sollte ich achten?
Gruss
Daniele
habe seid kurzem ein paar neue Teile in der Hand.
- 3.0 V6 12 V Motor zum Basteln.
- Kompressor aus einem Ami
- kein Geld
- keine Zeit
Nun fantasierte ich so ein bisschen rum und träumte mir folgendes zusammen:
Mittels 2.5 KW die Kompression im 3.0 senken. Neue Motorsteuerung. LLK. Fette Einspritzventile. Neue Benzinpumpe. Kompressor daraufpappen.
Viel Kohle aus dem Fenster schmeissen und genügend Zeit verschtreichen lassen
Was haltet ihr von so einem Projetk. Ist es realisierbar? Auf was sollte ich achten?
Gruss
Daniele
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Re: Kompressor
nicht die Kompression....sondern die verdichtung!Alfista hat geschrieben: Mittels 2.5 KW die Kompression im 3.0 senken.
was für ein 3.0 ist es? America? QV? 164?
- Turbodeltone
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Re: Kompressor
Läuft die Megasquirt denn schon...?enzo hat geschrieben:nicht die Kompression....sondern die verdichtung!Alfista hat geschrieben: Mittels 2.5 KW die Kompression im 3.0 senken.
was für ein 3.0 ist es? America? QV? 164?
- Turbodeltone
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Viele viele Kohle und viele viele Zeit
Theoretisch gibt es eine günstigere Variante, die KW eines 2.5 wird
dir einen kürzeren Hub bescheren entsprechend müsstest du die Pleuel
und Kolben neu haben um das zu kompensieren...?
Also Grundsätzlich kannst du die Kolben ein bisschen abdrehen um so
die Verdichtung zu reduzieren, es sollte beim Serienkolben genügend
Material haben, am Schluss könnte man den Kolben auch mit Keramik
behandeln um ihn Temperaturresistenter zu machen. Eine zweite Variante
ist es eine neue stärkere Kopfdichtung mit Schneidringen und Nuten zu
montieren um zum einen die Verdichtung zu reduzieren und zum zweiten
die Zylinder besser abzudichten Kostenpunkt einer solchen Dichtung für
den V6 wird bei ca. CHF 800.- liegen für beide Bänke. Bevor du aber
diese Arbeit machst musst du dir im klaren sein was für Drücke du am
Schluss fahren möchtest um so die Verdichtung entsprechend zu
reduzierenauf die günstigste mögliche weise...
Was sicherlich am aufwendigsten sein wird ist die Halterungen und die
Poulies Umlenkrollen zu konstruieren um den Kompressor anzutreiben
auch nicht zu vergessen die Rohrführungen und ggf ein LLK wobei
letzteres doch einfacher lösbar sein sollte....
Die Benzinversorgung ist ein Grundsätzliches Problem, hier kannst du
wenn du willst schnell einmal CHF 5000.- verlochen zwischen Einspritz-
düsen, Pumpe, ECU, Rotore etc. etc. eine günstigere oder besser ge-
sagt die günstigste Variante währe es mit einer zusätzlichen Einspritz-
düse zu arbeiten mittels eines Zusatzsteuergerät das nur im Druck-
bereich arbeitet Kostenpunkt ca. CHF 1000.-
Theoretisch gibt es eine günstigere Variante, die KW eines 2.5 wird
dir einen kürzeren Hub bescheren entsprechend müsstest du die Pleuel
und Kolben neu haben um das zu kompensieren...?
Also Grundsätzlich kannst du die Kolben ein bisschen abdrehen um so
die Verdichtung zu reduzieren, es sollte beim Serienkolben genügend
Material haben, am Schluss könnte man den Kolben auch mit Keramik
behandeln um ihn Temperaturresistenter zu machen. Eine zweite Variante
ist es eine neue stärkere Kopfdichtung mit Schneidringen und Nuten zu
montieren um zum einen die Verdichtung zu reduzieren und zum zweiten
die Zylinder besser abzudichten Kostenpunkt einer solchen Dichtung für
den V6 wird bei ca. CHF 800.- liegen für beide Bänke. Bevor du aber
diese Arbeit machst musst du dir im klaren sein was für Drücke du am
Schluss fahren möchtest um so die Verdichtung entsprechend zu
reduzierenauf die günstigste mögliche weise...
Was sicherlich am aufwendigsten sein wird ist die Halterungen und die
Poulies Umlenkrollen zu konstruieren um den Kompressor anzutreiben
auch nicht zu vergessen die Rohrführungen und ggf ein LLK wobei
letzteres doch einfacher lösbar sein sollte....
Die Benzinversorgung ist ein Grundsätzliches Problem, hier kannst du
wenn du willst schnell einmal CHF 5000.- verlochen zwischen Einspritz-
düsen, Pumpe, ECU, Rotore etc. etc. eine günstigere oder besser ge-
sagt die günstigste Variante währe es mit einer zusätzlichen Einspritz-
düse zu arbeiten mittels eines Zusatzsteuergerät das nur im Druck-
bereich arbeitet Kostenpunkt ca. CHF 1000.-
- Alfista
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@Turbodeltone
Heisst das ich nicht die Kompression reduzieren kann mit der 2.5 Welle?
Coating könnte ich evtl. von einer "schrumpfenden Französischen Firma" machen lassen
Die Dichtungen sollte ich sogar für 500.-- bei AV-Delta bekommen.
Benzinpumpe und Tank wird so oder so noch gemacht, da habe ich auch noch was lustiges vor
Die Halterungen, Anschlüsse, Poulies usw. ist sicherlich ein Punkt der nicht zu unterschäten ist, obwohl dort finden sich immer relativ einfache oder Kostengüngstige Lösungen.
Vom Kompressor muss ich noch die Technischen Daten erhalten, vorallem aber noch erhalten, da er schon seit Monaten herumliegt.
Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Elektronik... da herscht bei mir Wissensflaute!
Heisst das ich nicht die Kompression reduzieren kann mit der 2.5 Welle?
Coating könnte ich evtl. von einer "schrumpfenden Französischen Firma" machen lassen
Die Dichtungen sollte ich sogar für 500.-- bei AV-Delta bekommen.
Benzinpumpe und Tank wird so oder so noch gemacht, da habe ich auch noch was lustiges vor
Die Halterungen, Anschlüsse, Poulies usw. ist sicherlich ein Punkt der nicht zu unterschäten ist, obwohl dort finden sich immer relativ einfache oder Kostengüngstige Lösungen.
Vom Kompressor muss ich noch die Technischen Daten erhalten, vorallem aber noch erhalten, da er schon seit Monaten herumliegt.
Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Elektronik... da herscht bei mir Wissensflaute!
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Theoretisch würdest du die Kompression reduzieren nur müsste man
schauen ob der Arbeitsaufwand nicht zu gross ist, bedenken musst du
das der Hub rund 4 mm differiert und um die Verdichtung zu reduzieren
bräuchte es sicherlich deutlich weniger, beim abdrehen reden wir aber
vom Zehntelbereich...?
Vorsicht einfach bei den Kopfdichtungen, einfach keine Kupferdichtungen
verwenden die AW normalerweise verkauft werden, die vertragen sich gar
nicht gut mit den Alublöcken und Köpfen...
Wenn du ernsthaft etwas machen möchtest würde ich dir bei der Einspritzung
helfen so gut ich kann, habe endlich die Schule am Abend hinter mir...
schauen ob der Arbeitsaufwand nicht zu gross ist, bedenken musst du
das der Hub rund 4 mm differiert und um die Verdichtung zu reduzieren
bräuchte es sicherlich deutlich weniger, beim abdrehen reden wir aber
vom Zehntelbereich...?
Vorsicht einfach bei den Kopfdichtungen, einfach keine Kupferdichtungen
verwenden die AW normalerweise verkauft werden, die vertragen sich gar
nicht gut mit den Alublöcken und Köpfen...
Wenn du ernsthaft etwas machen möchtest würde ich dir bei der Einspritzung
helfen so gut ich kann, habe endlich die Schule am Abend hinter mir...
- Alfista
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Mir gefällt halt die Kurzhaubkarakteristik, darum ging ich davon aus das es so einfacher zu lösen sei, böh?
Abdrehen reden wir sicherlich im 10tel bereich, durch da Coating kann es sein das sich dieser wieder ausgleicht... habe schon so einiges gesehen, bis 1 mm Beschichtung. Müsste mal mit einem Eng. reden um zu wissen was läuft.
Für deine Hilfe bin ich dir seeeehhhhr dankbar.
Leider ist der AV-Delta Katalog nicht mehr in meinen Händen, jetzt wo du mich auf die Kupferdichtungen ansprichst, kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob dort auch noch andere Dichtungen vorkamen.
In zwei Wochen, sollte ich fast jeden Abend Zeit dafür haben neue Infos zu holen. Evtl. könnten wir uns für ein Bier treffen. Gebe eins aus. Enzo bist gerne auch eingeladen.
Gruss
Daniele
Abdrehen reden wir sicherlich im 10tel bereich, durch da Coating kann es sein das sich dieser wieder ausgleicht... habe schon so einiges gesehen, bis 1 mm Beschichtung. Müsste mal mit einem Eng. reden um zu wissen was läuft.
Für deine Hilfe bin ich dir seeeehhhhr dankbar.
Leider ist der AV-Delta Katalog nicht mehr in meinen Händen, jetzt wo du mich auf die Kupferdichtungen ansprichst, kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob dort auch noch andere Dichtungen vorkamen.
In zwei Wochen, sollte ich fast jeden Abend Zeit dafür haben neue Infos zu holen. Evtl. könnten wir uns für ein Bier treffen. Gebe eins aus. Enzo bist gerne auch eingeladen.
Gruss
Daniele
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Re: Kompressor
im leerlauf schon ja....muss noch einen wiederstand austauschen und denn krümmer montieren für den lambdasondenanschluss....hab für ein paar tests die Lambdasonde in den auspuff gestecktTurbodeltone hat geschrieben:
Läuft die Megasquirt denn schon...?
übrigens könnte man mit einer andere firmware mit megasquirt auch einen verteiler ansteuern....
- Turbodeltone
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