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5. Gang kratzt !!!!

Verfasst: 11 Nov 2003, 09:46
von Cuore Sportivo
Ciao amici,
Ciao alfisti,

Gestern hatte ich wieder so ein Blitzstart rausch.... Dabei ist mir
aufgefallen dass wenn ich vom 3. direkt im 5. schalte, das mein
Getriebe kratzt.

Sind das vielleicht die Synchronringe die nicht übereinstimmen beim
überspringen des 4.?

Ist das überhaupt normal?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
CS

Verfasst: 12 Nov 2003, 12:27
von cyrille
warum überspringst du überhaupt den 4.???

ich perlönlich liebe es, vom 3. in den 4. zu schalten...

cyrille

Verfasst: 12 Nov 2003, 12:36
von Cuore Sportivo
das war nur, weil ich den 3. ausgefahren hatte und dann einfach bequem ihn im 5. auslollen lassen wollte....

Verfasst: 12 Nov 2003, 12:57
von Turbodeltone
Sollte eigentlich nicht kratzen wenn du raufschaltest, vielleicht hast du
deine Synchronringe auf dem falschen Fuss erwischt :wink:

Verfasst: 12 Nov 2003, 12:59
von Cuore Sportivo
also ich habs dann noch ein paar male probiert, und es kratz nur wenn der 3. hohe drehzahlen hatte. bei tiefen drehzahlen geht er butter rein.

Verfasst: 12 Nov 2003, 15:57
von Chrigi
wechsle zuerst mal dein Getriebe Öl... das hilft oft Wunder..... verwende aber nicht ein all zu dünnes.. oder gar Automaten Öl wie einige Superburschis.... :evil:

Ev. sind es tatsächlich die Synchroringe die langsam durchsind... ev. hast du auch nur etwas unpräzise Geschalten.... :-k ich würde aber jeden Gang ausschalten.. beim runter und beim Raufschalten.... VOR ALLEM BEIM RUNTERSCHALTEN.

Verfasst: 01 Okt 2006, 04:26
von Alfa156V6
Ich habe seit wenigen Tage das gleiche Problem wenn ich vom 2ten in den 4ten schalte, also wenn ich denn 2ten voll ausfahre und dann direkt in den 4ten schalte, kratz es beim Einlegen des 4ten Ganges..

Wenn ich aber normal vom 3ten in den 4ten schalte passiert dies nicht.

Könnten es auch die Synchroringe sein?

Synchronringe

Verfasst: 26 Okt 2006, 23:18
von AlfaV6black
Wenn du deinen 3 Gang voll audrehst und dann unter Vollast, betone Vollast den 5 ten Gang reinknallst, bekommen die Zahnräder,Synchronringe so einen Druck von der Drehzahlschwankung und verschleißen schneller!

Gruß
alfaV6black

Verfasst: 26 Okt 2006, 23:23
von jag_rip
sehe ich auch nicht ein, wenn mann den 3 ausdreht, kann man ja auch den 4 zum weitercruisen nehmen.. tönt von aussen dann auch stylischer IMHO

Verfasst: 31 Jul 2007, 09:16
von Marcello86
Hallo Jungs,

Habe seit ca 2 Wochen das Problem, das mir der 3te Gang kratzt, wenn ich vom 2ten in den 3ten schalte, und mein 6ter Gang auf der Autobahn bei starker entlastung vom Gas springt mir sogar der 6ter Gang in den Neutralen....

Seit kurzen ist nun auch mein Anlasser am Arsch....Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das ganze auto direkt schrotten lassen soll, und mir ein anderes suchen muss, oder ob ich mir ein Austausch-Getriebe sprich ein Getriebe vom Abbruch holen soll inkl. Anlasser oder ein anderes auto suchen muss..

Mein Auto ist ein AR 156 2.5 V6 24V.....
Baujahr 1999 KM-Stand 2.Motor 125000km

Danke für eure Hilfe...Bitte dringend!!!!!!!!!!!! :roll:

Verfasst: 31 Jul 2007, 11:42
von mo155
Marcello86 hat geschrieben:Habe seit ca 2 Wochen das Problem, das mir der 3te Gang kratzt, wenn ich vom 2ten in den 3ten schalte[...]
genau das selbe problem habe ich auch - allerdings nur, wenn ich zügig vom 2. in den 3. gehe. wenn ich langsamer schalte, geht er problemlos rein.