Seite 1 von 2

Telefonieren während dem Autofahren

Verfasst: 11 Sep 2003, 21:57
von alfa146ti
Hallo Zusammen,

so, dies nimmt mich jetzt schon mal wunder, was ihr davon haltet!

telefoniert ihr zum teil mit dem Natel während dem Autofahren?

Was haltet ihr davon?
sollte man dürfen, oder nicht?

Meine Meinung:

Ohne Freisprechanlage sollte man es nicht tun (obwohl ich mich eigentlich nicht nach meiner Meinung halte), da man schon sehr abgelenkt wird!

Wenn jemand viel unterwegs ist und ne vorrichtung hat, finde ich es noch easy, da man ja noch beide Hände frei hat!
sicher ist man abgelenkt, aber wenn man zu zweit fährt, redet man ja auch, oder?

Gruss Mario

Verfasst: 11 Sep 2003, 22:23
von AR155 V6
Also ich bin erlich gesagt noch recht abgelenk wenn ich Fahre und Tel aber ich mache es drotzdem, aber, es tönt vileicht blöd aber ich halte oft auch an um zu Telefonieren

1. Wegen der Sicherheit

2. Wegen den Sche..... Schlümpfe :evil: :evil:

Verfasst: 11 Sep 2003, 22:27
von alfa146ti
Ich würde auch gerne anhalten, aber leider bin ich immer genau dort, wo man nicht halen kann!!

Leider gibt es für mein Mobile noch kein Freisprech kit, denn den würde ich sofort installieren, denn das bringt schon was!

Abwarten und Tee(ich nicht, hasse tee) trinken!!

Gruss Mario

Verfasst: 12 Sep 2003, 00:41
von sessantanove
Also ich telefoniere recht viel im Auto vorallem wenni wiiters fahre, aber en Freisprechirechtig hani im moment au ned... :oops: :oops:

Verfasst: 12 Sep 2003, 01:56
von massimo
Hey Jungs, wo ist das problem?
Es gibt in jeden Fachgeschäft für Sfr. 30.- (ungefähr) ein Kabel mit Mic und Ohrhörer!!! Wenn ich ins Auto steige, dann stecke einfach den Kabel an und los gehts! Da können die Schlümpfe auch nicht viel sagen und ich habe kein "Puff"...

Verfasst: 12 Sep 2003, 01:59
von alfa146ti
Hallo Massimo,

Soviel ich weiss, ist aber auch das Verboten, oder nicht?

Gruss Mario

Verfasst: 12 Sep 2003, 07:17
von Chrigi
ich bin eigentlich ein Gegner davon.. vor allem die Trötten die noch SMS'len und dabei noch Sekunden lang auf dem Handy die Tasten suchen.... ja super.. da nerve ich mich immer gewaltig.. gottseidank habe ich ein uraltes Panasonic Handy.. das Ding ist ein echtes Holzoffenbrigett!!! Dafür hat es eine integrierte Freisprecheinrichtung die mich manchmal dazu verführt kurz per Handy zu texten...... ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als die ultra kleinen Future Handys zwischen die Rübe zu klemen und dabei versuchen zu fahren......

Verfasst: 12 Sep 2003, 08:50
von Andrea
bin grundsätzlich auch dagegen aber wie die meisten mache ich das auch manchmal... habe auch schon eine Busse erhalten. Wobei jetzt mit dem Communicator habe ich das Problem weniger da es eine eingebaute Freisprechanlage besitzt.

Verfasst: 12 Sep 2003, 09:11
von Andrea
in Frankreich hatte ja eine schweizer Autofahrerin mit ca. 160 km/h ein paar Bullen verchart weil sie an sms'len war, und auf der Rücksitzbank sassen seine 2 unschuldige Kinder die zum Glück nur leicht verletzt davon gekommen sind (glaub).

Als Entschuldigung hatte sie gesagt sie war am sms'len weil sie jemanden nachfahrte und plötzlich hätte sie das andere Fzg. aus dem auge verloren.

Sorry, sie hätte ja anhalten und anrufen können, oder wie auch immer :x

Ich weiss nöt, soo verantwortigslos.... :evil:

telefonieren.....

Verfasst: 12 Sep 2003, 09:21
von iwan
ich hasse telefonieren, ich telefoniere allgemein nicht gerne! im auto
habe ich eine freisprechanlage - benütze diese aber selten - aus eben
erwähntem grund.

gruss
iwan

Verfasst: 12 Sep 2003, 09:27
von alfa146ti
@Andrea,

SMSlen ist sowieso das schlimmste!

Da wird man so abgelenkt, dass man sicher überhaupt nicht mehr auf die Strasse konzentrieren kann!!

Das lasse sogar ich sein und ich bin meiner Ansicht nach eher Schlimm, was da angeht!!

Gruss Mario

Verfasst: 12 Sep 2003, 09:27
von Daniel
Zur Aufklärung: Telefonieren mit dem Handfree-Kit ist erlaubt! Verursacht man aber einen Unfall und du warst am Telefonieren gibts Ärger: Es würde die Möglichkeit bestehen, dass die Versicherung nicht zahlt oder nur einen Teil. Daselbe gilt auch für das Rauchen im Auto.

Ich habe eine Freisprecheinrichtung und telefoniere nur da drüber. Aber so oft kommt dies nun auch nicht vor.

Verfasst: 17 Sep 2003, 20:59
von jag_rip
Ich kann ja die leute mit wenig geld und älteren autos verstehen, ein Handy läuft heute ja wirklich nicht mehr als status-symbol

worüber ich mich immer wieder frage, sind diese leute, die über 100tausend stutz für ein auto zahlen können, aber nicht in der lage sind sich eine freisprech-einrichtung oder headset zu leisten.

immer wieder überholen mich prosches, ähm3's, Fürööris und so weiter frischfröhlich mit eben obenerwähnten future-kleinsthandys zwischen ohr und schulter... (nackenstarre inklusive)

ich fahre täglich meine 120km zur arbeit und zurück und hab mir ein Bluetooth Headset geleistet, um eben nicht zu diesen Leuten zu gehören... und bin absolut glücklich damit. wenns klingelt höre ich sogar wer anruft und wählen kann ich auch per stimmeingabe. mein handy bleibt in meiner Hosentasche beim autofahren....

Versicherung

Verfasst: 18 Sep 2003, 13:22
von BlackTurbo
@Daniel
Wegen der Leistungskürzung im Schadenfall:
Arbeite bie einer Versicherung im Schadendienst. Wenn du mit dem Natel am Ohr ienen Unfall verusachst, wirst du gebüsst, was einen allfälligen grobfahrlässigkeitsabzug bei der Schadenzahlung zur Folge hat.

Fährst du jedoch mit nem Haed-Set oder einer Freisprechanlage rum, und baust einen Unfall, wirst du nicht gebüsst, es hat auch versicherungstechnisch keinen Einfluss.... Da du gegen kein Gesetz verstossen hast, und man nicht von grober Fahrlässigkeit spricht.

Das mit dem rauchen ist ebenfalls nur eine "Einschüchterung" der Gesellschaft, auch da wird weder gebüsst, noch gekürzt. Beispiel: Einer unsrer Nachbarn fährt am Bodensee entlang und geniesst die schöne Aussicht und knallt dabei einem vorausfahrendem in den Arsch - Schaden wird zu 100% übernommen!

Des weiteren möchte ich festhalten, dass auch bei Verstössen gegen das Gesetz - z.b. Alkohol am steuer - die Entschädigung in der regel nicht verweigert wird, allerdings muss mit einem Abzug gerechnet werden... Im Wiederholungsfalle siehts natürlich wieder anders aus....

Bis anhin betrag der GF (Grobfahrlässigkeit)-Abzug max. 40%,neu ist es so, dass es im Ermessen des zustänigen Bearbeiters ist, wie hoch der Abzug gemacht wird. Wenn einer also will, kann er dir bis zu 100% zurückfordern....

Verfasst: 11 Apr 2005, 13:51
von Cardona
ich telefoniere nicht während denn autofahren. und wenn, dann hau ich den lautsprecher rein... (kann man ja bei den heutigen handy's)