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Motornummer ändern

Verfasst: 20 Okt 2005, 08:05
von Siciliano
Ich möchte einen 3.0 V6 Motor in meinem 155er einbauen :wink: ist es möglich die Motornummer am Alublock zu ändern?


mfg Luca

Verfasst: 20 Okt 2005, 08:21
von Soemmi
lass es doch eintragen.... :wink:

ich bin auch grad in abklärungen bez. eines anderen motors, zwar nicht im alfa... ich kann dir bescheid geben, was es braucht für die mfk

Verfasst: 20 Okt 2005, 08:45
von Siciliano
Eintragen?! hmm... wäre das beste, aber ich sehe es sehr schwierig, vorallem in Pfäffikon SZ! eigentlich würde es von der Leistungssteigerung ja noch gehen 163 PS original + 20% (ca 32PS) = 195PS! oder??

mfg Luca

Verfasst: 20 Okt 2005, 09:26
von Petzi
Frag mal bei Garage Hadorn in Bern an, die haben einen Occasion 155er 2.5 V6 mit 3 Liter Motor. Ev. kann dir Rene Hadorn Auskunft geben, was es alles braucht für die Mfk.

gruss Chris

Verfasst: 20 Okt 2005, 09:40
von Aldo
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... e=1&row=20

krass sogar mit 220PS (24V???) ich glaub selbst in deutschland würde das schwierig werden das einzutragen, wie schafft man das in der CH? :shock: vitamin B? :lol: MFK bestochen? :twisted:

Verfasst: 20 Okt 2005, 11:52
von Siciliano
@Petzi: Ja, den hab ich auch schon gesehn! :wink: aber der ist glaub ab Platz!? :roll: ja ansonsten gebte es noch di Möglichkeit ein 2.5 auf 3.0 aufzubohren, aber das kommt verdammt Teuer!! das wahr mein 1. gedanke aber als ich die richtige Preise erfahren hab....

@aldo: Vitamin B würde auch nicht reichen! :roll: vergiss nicht: es ist ein Alfa!! :wink:

mfg Luca

Verfasst: 20 Okt 2005, 12:56
von Soemmi
Luca

Wie gesagt, ich bin im Moment in den Abklärungen, geb
dir Bescheid, sobald ich news hab, sieht aber bisher nicht
schlecht aus. :wink:

Verfasst: 20 Okt 2005, 13:03
von Chris
Aldo hat geschrieben:krass sogar mit 220PS (24V???) ich glaub selbst in deutschland würde das schwierig werden das einzutragen, wie schafft man das in der CH? :shock: vitamin B? :lol: MFK bestochen? :twisted:
Ist hier in DE eigentlich weniger das Problem. Gut man wird es nicht überall eigetragen bekommen. Aber da ja z. B. der 916er GTV zu großen Teilen auf 155- bzw. Fiat Tipo-Basis entstanden ist, kann man das beim TÜV schon durchbekommen.
Ich kenne ich Deutschland einen 155 mit 24V und TÜV - der von Pedi Merk - und noch einen Fiat Tipo mit diesm Motor. Bei allen beiden ist der Umbau vom TÜV abgesegnet.

Gruß

Chris

Verfasst: 20 Okt 2005, 13:05
von Siciliano
@Soemmi164: Danke schön! :wink: Was hast du eigentlich vor? willst du einen 24V reinmachen? und wieviel km hat deiner? ich hab eben noch keinen Motor! :lol:

mfg Luca

Verfasst: 20 Okt 2005, 14:19
von jag_rip
Sömmi hat nicht mal das Auto.. ;) :lol:

164

Verfasst: 20 Okt 2005, 18:30
von Edo_930
der 3.0 12v vom 164 sieht doch identisch aus? und ich denke der passt auch ohne irgendeine anpassung... da kannst du doch fast risikofrei die motornummers ändern und einbauen !
aber da die 185ps sogar noch innerhalb de 20% liegen könntest du es auch mit dem eintragen versuchen, was allerdings schwierig sein könnte das es nicht nur leistungsstegerung ist sondern auch hubraumerweiterung, und ich glaube kaum das das machbar ist ausser beim DTC...

Verfasst: 20 Okt 2005, 19:56
von Domi
Es gibt da so eine Internetseite wo beschrieben wird wie man ein 3.0 Mocken in den 155 verpflanzt... da muss man auf jedenfalls was ändern... die Anschlüsse für die Wasserkühlung z.B

Verfasst: 20 Okt 2005, 21:38
von Soemmi
Luca

Schau mal am Montag in den "Biete" Teil, unter Garagenauflösung, wirst du sicher 2 Motoren finden. :wink:



OT
Ich hab vor meinem 8V Inti ein 16V Herz zu verpflanzen

Verfasst: 21 Okt 2005, 00:28
von Andrea
wir hatten bezüglich dieses Thema schon ein Thread gehabt, vor allem Einbau des 3.0 im 155er http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=703

Verfasst: 21 Okt 2005, 02:44
von AlfettaGTV
Ich glaube, Luca ging es ja grundsätzlich nicht ums Eintragen, sondern um das Ändern der Motornummer.
Hatte diese ebenfalls geändert, als ich noch in der CH wohnhaft war und in den GTV6 den 3.0 eingebaut habe; hatte damals den kompletten Teil mit Nummer rausgeschnitten, die des 2.5 mit entsprechendem Kleber, der auch bei hohen Tempis hält, wieder an die entsprechende Stelle geklebt; es sah, ohne zu übertreiben, originaler aus, als vorher:-))))

Beim 155 2.5 rentiert sich meiner Meinung nach aber erst der Einbau eines 3.0 24V um wirklich mehr Leistung zu haben. Dieser Umbau ist aber aufwendiger, als es anfangs aussieht. Wie Chris erwähnt hat, hat dies pedi in D bereits hinter sich. Hier der entsprechende Link:

http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoS3d3.htm

un saluto

Edwin