Bremsen
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Bremsen
Hallo
Da ich am Dienstag meinen 164er in den 90'000er Service bringe, könnte es ev. sein dass die Bremsscheiben vorne inkl. Klötze nächstens mal fällig sind. Meine Frage, was empfehlt Ihr mir für Bremsscheiben und Klötze? möchte meine Felgen nicht tauschen gegen grössere (momentan 16" Stilauto Sigma) Tendiere bei den Klötzen zu den Ferrodo DS 2000 oder 2500, da die 3000er recht viel Bremsstaub entwickeln!
gruss Christoph
Da ich am Dienstag meinen 164er in den 90'000er Service bringe, könnte es ev. sein dass die Bremsscheiben vorne inkl. Klötze nächstens mal fällig sind. Meine Frage, was empfehlt Ihr mir für Bremsscheiben und Klötze? möchte meine Felgen nicht tauschen gegen grössere (momentan 16" Stilauto Sigma) Tendiere bei den Klötzen zu den Ferrodo DS 2000 oder 2500, da die 3000er recht viel Bremsstaub entwickeln!
gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
- jag_rip
- Moderator
- Beiträge: 11188
- Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
- Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83) - Wohnort: hinterm Lenkrad
- Kontaktdaten:
Gemäss Erfahrungen einiger hier im Forum sind die Ferrodos und EBC-Bremsen die favoriten..
EBC sind sogar Bremsstaub-ärmer, checksdu
http://www.brake-fast.ch
und im 164er teil, beschreibt sömmi seine erfahrungen mit EBC am 164 Thread heisst glaub "meine neuen bremsen"
EBC sind sogar Bremsstaub-ärmer, checksdu
http://www.brake-fast.ch
und im 164er teil, beschreibt sömmi seine erfahrungen mit EBC am 164 Thread heisst glaub "meine neuen bremsen"
- Soemmi
- Beiträge: 3497
- Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
- Wohnort: Region Baden
- Kontaktdaten:
genau
sie sind geschlitzt gelocht aber nicht durch.
glaub zinkeloxiert, damit sie nicht an anderer stelle rosten.
achte dich mal bei den scheiben, die du drauf hast, ob diese ganz nach
aussen und innen gebraucht sind, wirst wohl feststellen, dass da ein kleines rändchen stehen blieb.
des weiteren, originalbremsen haben eine hitze obergrenze von ca. 470°C die ebc's liegen bei ca. 660°C
Es ist original Dimension
Gruss
sie sind geschlitzt gelocht aber nicht durch.
glaub zinkeloxiert, damit sie nicht an anderer stelle rosten.
achte dich mal bei den scheiben, die du drauf hast, ob diese ganz nach
aussen und innen gebraucht sind, wirst wohl feststellen, dass da ein kleines rändchen stehen blieb.
des weiteren, originalbremsen haben eine hitze obergrenze von ca. 470°C die ebc's liegen bei ca. 660°C
Es ist original Dimension
Gruss
wooooohoooo
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Ok, danke dir Roli
werde mal warten was mein Mech dazu meint, Originale kommen bestimmt nicht mehr rein, da der Preisunterscheid sicherlich nicht gross ist. Was meint Ihr zu Bremsa??
Gäbe es sonst noch andere alternativen, ohne die Felgendimension zu ändern??
gruss CHristoph
werde mal warten was mein Mech dazu meint, Originale kommen bestimmt nicht mehr rein, da der Preisunterscheid sicherlich nicht gross ist. Was meint Ihr zu Bremsa??
Gäbe es sonst noch andere alternativen, ohne die Felgendimension zu ändern??
gruss CHristoph
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
-
- Beiträge: 3651
- Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super - Wohnort: 8155 Niederhasli
- Kontaktdaten:
die frage ist hier: was willst du oder musst du austauschen ?
- Bremscheiben/ Klötze/ Bremsflüssigkeit
- statt originale eine bessere alternative
- komplette Bremsanlage (grössere Bremszangen/ grössere Bremsklötze/ Stahlflex-Leitungen
Also, aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
- FERODO S2000 + gelocht/geschlitzte Bremsscheiben (z.bsp von BREMSA oder SPARCO) genügt schon für uns Otto-Normalos (auch wenn du mir jetzt vielleicht sagen wirst "ich fahre sooo sportlich..." etc..) wenn dir das noch nicht genug ist, dann tausche die Bremsleitungen. Dann solltest du eigentlich zufrieden sein. Bremsflüssigkeit kannst du auch die übliche benutzen (DOT4), alles andere ist teurer und für den alltag bringt eigentlich nicht viel, da du nicht auf der Piste gehst.
zufrieden?
Einfach nicht vergessen das du die Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt) dann ins Fzg-Ausweiss eintragen musst
- Bremscheiben/ Klötze/ Bremsflüssigkeit
- statt originale eine bessere alternative
- komplette Bremsanlage (grössere Bremszangen/ grössere Bremsklötze/ Stahlflex-Leitungen
Also, aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:
- FERODO S2000 + gelocht/geschlitzte Bremsscheiben (z.bsp von BREMSA oder SPARCO) genügt schon für uns Otto-Normalos (auch wenn du mir jetzt vielleicht sagen wirst "ich fahre sooo sportlich..." etc..) wenn dir das noch nicht genug ist, dann tausche die Bremsleitungen. Dann solltest du eigentlich zufrieden sein. Bremsflüssigkeit kannst du auch die übliche benutzen (DOT4), alles andere ist teurer und für den alltag bringt eigentlich nicht viel, da du nicht auf der Piste gehst.
zufrieden?
Einfach nicht vergessen das du die Bremsscheiben (gelocht/geschlitzt) dann ins Fzg-Ausweiss eintragen musst
ALFA ROMEO CLUB MILANO
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Danke Andrea
Also ich möchte die jetzigen Bremsscheiben und Klötze ev. tauschen gegen andere aber nicht Originale. Und da ich das Auto heute Abend in den Service bringe, werde ich dann sehen ob die Bremsscheiben und Klötze auch getauscht werden müssen.
Eine komplette Bremsanlage von Brembo oder so brauche ich nicht, da meine Fahrweise nicht so extrem ist und ich die Felgen auch nicht tauschen möchte. Der 164er ist sowieso meiner Meinung nach kein Auto fürs Grobe, ist einfachzu schwer und der Frontantrieb ist natürlich auch ein Hindernis.
gruss und nochmals merci
Christoph
Also ich möchte die jetzigen Bremsscheiben und Klötze ev. tauschen gegen andere aber nicht Originale. Und da ich das Auto heute Abend in den Service bringe, werde ich dann sehen ob die Bremsscheiben und Klötze auch getauscht werden müssen.
Eine komplette Bremsanlage von Brembo oder so brauche ich nicht, da meine Fahrweise nicht so extrem ist und ich die Felgen auch nicht tauschen möchte. Der 164er ist sowieso meiner Meinung nach kein Auto fürs Grobe, ist einfachzu schwer und der Frontantrieb ist natürlich auch ein Hindernis.
gruss und nochmals merci
Christoph
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
-
- Beiträge: 3651
- Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super - Wohnort: 8155 Niederhasli
- Kontaktdaten:
na also, FERODO S2000 + 1 SATZ BREMSA-Bremsscheiben und du wirst sehen... auf dem 155er hatte ich DEROK-Bremsscheiben (grundsätzlich gleich, nur DEROK existiert nicht mehr!) und ich hatte es nie bereut! Für meine sportliche fahrweise haben sie ca 70`000- 80`000 km ausgehalten! Viel spass beim spät-bremsen !
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste