Ich kotze!!!

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Andy
Beiträge: 23
Registriert: 09 Jan 2005, 02:53
Answers: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ich kotze!!!

Beitrag von Andy »

:( Hallo Freunde :death:

letzten Sonntag bin ich mit meinem 1.8ie 75er auf der Autobahn mit gemütlichen 170km/h gefahren. Auf einmal werde ich abgebremst (so wie bei heftigen Gegenwind) und mein gutes Stück rennt auf einmal nur noch 140km/h!!!! Im Rückspiegel (noch) nichts zu sehen. Dann kam blauer Qualm unter dem Auto raus! Bis zur nächsten Ausfahrt waren es noch 500m. Motor lief nur noch auf 3 Zylindern, blauer Qualm wurde stärker, ich Motor aus und von der Autobahn runtergerollt.
Nach dem öffnen der Motorhaube stellte ich fest das der Ölpeiler 10cm rausschaute und alles mit Öl eingesaut war also reingeschoben und Motor gestartet. Das war keine gute Idee!!! Der Öleinfülldeckel flog mit einem lauten Knall aus dem Motorraum ca 10m hoch.
Nach dem mich ein Bekannter heim geschleppt hatte nahm ich den Zylinderkopf runter und sahh das Elend:
:( :( :( :( :( EIN 1CM GROßES LOCH IM KOLBEN!!!! :( :( :( :( :( :( :(
SO EINE SCHEI...!!!!!!!

Und jetzt die Frage an die Herrn Experten:
WARUMM????????
Kerzen neu. (Ja es sind die Golden Lodge drinnen)
Zündkabel neu.
Bis dahin lief er immer wie wie Sau (drehte den 5.Gang bis zum Drehzahlbegrenzer voll aus!) und daher denke ich das es nicht an der Kraftstoffversorgung lag oder doch??Einspritzventildefekt? Ich habe keine Lust einen neuen Kolben einzubauen und dann ein paar Tage später das Drama noch mal zu erleben.

Gruß Andy
:death: :( :( der nun mit einem OPEL fahren muß und deswegen schon Pickel am Arsc.. hat
Wir sind für jeden Spass zu haben!! Tel.: 110
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Also das mit dem Drehzahlbegrenzer... wenn du das übertrieben hast, wars sicher nicht gut. Aber das es dabei zu einem Loch im Kolben reicht, glaube ich trotzdem nicht (ausser du hast in jedem Gang und auch beim Brötchen holen immer den Begrenzer geärgert...). Ich glaube, dass da irgendwo Falschluft angezogen wurde, denn zuviel Frischluft (--> Sauerstoff!!) im Gemisch gibt ein brandheisses Gebräu!!
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

Ich denke auch, dass dies nicht mit dem Drehen an den Begrenzer zusammenhängt. Da wären eher die Ventile die leidtragenden.
Ein Loch im Kolben klingt nach zu magerer (zu heisse) Verbrennung und wenn dann die Temperatur zu hoch wird schmilzt der Kolben.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ueberprüfe unbedingt deinen Benzindruck und die Einspritzdüsen. Wenn eine Einspritzdüse zum Tropfen neigt, kann es zu löchern im Kolben kommen! Die 1,8er sind eigentlich wirklich nicht klein zu kriegen es sei denn er das Gemisch magert zu sehr ab und dann schmelzen die Kolben dahin......
Walt
Beiträge: 33
Registriert: 11 Mär 2005, 11:00
Answers: 0
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walt »

Wenn eine Einspritzdüse zum Tropfen neigt, kann es zu löchern im Kolben kommen !

Ich hatte den selben Problem mit meinem GTV6.

Lass deine Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen. Ein guter BOSCH Service müsste das haben.
Andy
Beiträge: 23
Registriert: 09 Jan 2005, 02:53
Answers: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen
ich habe heute meine Einspritzdüsen vom Boschdienst zurück bekommen.
Also die vom durchgebrantem Kolben hat getropft und nicht mehr richtig eingspritzt und die anderen waren verdreckt.
Ich habe dann mal gefragt woher so was kommt und die Antwort war echt überraschend: Vom Rumstehen!! (hatte ihn ca. 1 Jahr abgemeldet) Weil das bleifreie Benzin ihrgendwie sich chemich verändert und Ablagerungen bildet?!?
Hat jemand noch einen Kolben mit Laufbüchse übrig da es normalerweise nur komplette Sätze (4 Kolben + Büchsen) gibt und ich ja nur einen brauche? Ist ein 75 1.8ie EZ:9/92

Gruß Andy
Wir sind für jeden Spass zu haben!! Tel.: 110
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste