Bremsen Quitschen am 164er HILFE

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Bremsen Quitschen am 164er HILFE

Beitrag von alfa164 »

Habe an meinem 164er 2,0 Liter vorne auf beiden seiten ein grauenvolles quitschen bei jedem ab bremsen ( schlimmer als ein Zürcher Tram ) beide scheiben und klötze habe ich neu Mont. lassen vorige Woche. Leider ohne erfolg,bin dankbar um tips wie ich das problem lösen kann. :?:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hatte dies mal am 145er auch mit ganz neuen belägen, hab zwei drei mal stark gebremst (über kleines Pässchen geheizt) und dann hats aufgehört

Versuchs mal, schaden kanns nicht...
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa164 »

Habe heute mehrmals von 100-120 kmh. stark abgebremst,leider ohne erfolg. :( :( :( HILFE :( :( :(
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ist schwierig das zu beheben!

weiss nicht, hast du elekrtonische verschleissanzeige oder könnte es die akustische verschleisanzeige sein?

das pfeiffen entsteht infolge schwingungen. theoretisch könnte man in die beläge mit einer dünnen säge ein oder zwei zusätzliche rillen einschneiden, dies vermindert in keinem masse die bremswirkung und auch nicht die lebensdauer, sollte aber die schwingungen unterbrechen oder sie gar nicht mehr entstehen lassen!

aber eben, eine garage wird dir das wohl nicht machen, da sie dir ja neue klötze verkaufen wollen! sie werden wohl sogar abstreiten wollen, dass das geht, nur damit du neue klötze kaufst ( machen sie bei uns im geschäft glaub ich auch so :oops: )

dir bleiben zwei möglichkeiten, wenn es dich stark nervt, und du nicht so rumfahren kannst oder willst:

1. du findest jemand, ders mit einschneiden probiert ( diese methode funktioniert auch nicht immer )

2. du musst mal neue klötze monntieren.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

etwas kupferpaste soll angeblich abhilfe schaffen.... soviel ich weiss wurde vor einiger Zeit irgend ein Zusatz in den Klötzen verboten (Gesundheitsschädlich) der das quitschen verminderte... es könnte sogar Aspest oder sowas gewesen sein :?: :shock: .. jetzt quitschts halt... ist doch egal... lass es quitschen.. solange es quitschts, bremst es :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Genau das mit der Kupferpaste hat unser Mech beim 75er auch immer gemacht, weil die Beläge gepfiffen haben. Die Kupferpaste dient dazu, dass die Schwingungen die entstehen gedämpft werden.

gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa164 »

Bremsscheiben musste ich wechseln die waren devinitiv durch.
Bremsklötze wären noch gut gewesen (laut meinem Garagisten)ich wollte aber alles gewechselt haben. Das mit der Kupferpaste klingt gut werde es versuchen,aber erst gehe ich in die Ferien 2 Wochen am Sonntag fahren wir. :lol: :lol:
Vielen Dank für die Tips und Tricks werde euch imformieren ob dass mit der Kupferpaste was gebracht hat. 8)
alfa164
Beiträge: 45
Registriert: 24 Apr 2005, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo gtv 3.0 V6 24V
Wohnort: Eschenbach SG
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa164 »

Hallo zäme bin wieder da. Alfa war in Garage Kupferpaste brachte nichts. Nun wurden bei den klötzen ein stück gummi auf geklebt es ist etwas besser geworden,aber immer noch nicht gut. :( :( :( :( HELP ME :( :( :(
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

also wir benutzen immer "antifischio per freni" von - ich glaube - würth. damit haben wir noch nie quitschende bremsen gehabt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast