Neue Felgen müssen her...

Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

kann mir einer sagen ob beim 147er,

9.5 mit ner ET von 40 hinten passen bzw. was man machen muss damit sie passen. habe gerade ein verdammt geiles angebot bekommen für eine felge die ich mir am anfang dieses threads holen wollte.
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

piero hat geschrieben:9.5 mit ner ET von 40
Ob es passt weiss ich nicht. Einfach so als Input falls du dir mit Messen am Rad schon mal ein Bild machen möchtest:

Verglichen mit der originalen Felge ist die von dir erwähnte Felge:
- Innen: 25.4mm + 5mm = 30.4mm weiter drin
- Aussen: 25.4mm - 5mm = 20.4mm weiter aussen

Ich vermute das der Stossdämpfer im Weg sein könnte :? :? In diesem Falle kannst du ja mit einer 5mm Distanzscheibe korrigieren. :?

Saluti, Flavio
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Für 9,5er hinten müsstest du schätzungsweise etwa eine ET20 haben... Bördeln musst du mit sicherheit, je nach Bereifung...
Bild
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

fuck, hab die falschen daten genommen.


also hab das angebot jetzt schriftlich vor mir liegen.


8.5x19 ET 55
9x19 ET 55

oder 8.5x19 ET40
9.5x19 ET40


leider haben die nen LK von 120 somit müsste ich mit versatzschrauben arbeiten die mir wohl auch noch etwas an platz nehmen?!


glaub über 9x19 würde das fahrverhalten doch etwas strak beeinflussen. aber die teile schauen zu geil aus.....

kosten normal 6000 bekomm sie für den preis der works.

welche grösse würdet ihr nehmen, bzw. bei welcher kombination müsste man die wenigsten arbeiten machen.


ciao und danke
hae?
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

hmmmm Interessant das mit der Einpresstiefe. Weis jemand ob oder wie man es rechnet?
will bei meinem zukünftigen 156 GTA vorne 9x18 und hinten 10x18 work Felgen montieren. passt das??


Gruss
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Piero... Mit einem Lochreis von 120 kannst du keine Versatzschrauben mehr verwenden :wink: die gehen nur max einpaar mm...

Aber ab 20mm kannst du Lochkreisadapterscheiben verwenden... :wink:
Zuletzt geändert von Domi am 21 Feb 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

piero hat geschrieben:leider haben die nen LK von 120 somit müsste ich mit versatzschrauben arbeiten die mir wohl auch noch etwas an platz nehmen?!

Also wenn die wirklich LK 120 haben, dann wird das mit den Versatzschrauben nicht gehen, denke nicht, das man soviel ausgleichen kann!!

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Es gibt ja auch lochkreisadapter, wenn er eh distanzscheiben bräuchte wär das problemlos. obs allerdings erlaubt ist, weiss wieder ein anderer ;)
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

ja sorry, lochkreisadapterscheiben mein ich....mir wurde gesagt das es keine probleme mit dem tüv geben sollte...
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

Tifoso hat geschrieben:hmmmm Interessant das mit der Einpresstiefe. Weis jemand ob oder wie man es rechnet?
will bei meinem zukünftigen 156 GTA vorne 9x18 und hinten 10x18 work Felgen montieren. passt das??


Gruss
10x18 ist einfach zu viel. Stell dir vor, die originale Felge ist 19cm breit. bei 10x18 reden wir von einer 25,4 cm breiten Felge :shock: Je nachdem wie du die ET veränderst geht dann diese breite Felge mehr nach innen oder eben nach aussen. Auf gut Deutsch: du stehst dann entweder am Stossdämpfer oder aussen am Blech an.

Auf der Lenkung ist es übrigens empfehlenswert die ET nicht zu verändern. Bei gleicher ET bleibt der Lenkrollhalbmesser gleich, somit verändert sich das Lenkverhalten nur unwesentlich. Damit die Vorderräder weiter aussen stehen ist das nach Möglichkeit mit der Felgenbreite zu erreichen. (Bei gleicher ET: (Felgenbreite neu in mm - Felgenbreite alt in mm)/2). Wobei ist hierbei der Platzbedarf innen und aussen immer abzuchecken.

Also zum Rechnen (immer im Vergleich mit der originalen Felge):
1. Felgenbreite in Zoll x 25.4 = Felgenbreite in mm
2. Mehrplatzbedarf innnen = (Felgenbreite neu in mm - Felgenbreite alt in mm)/2 + (ETneu - ETalt)
3. Mehrplatzbedarf aussen = (Felgenbreite neu in mm - Felgenbreite alt in mm)/2 + (ETalt - ETneu)

Für 2 entstehen bei unseren Optikvorstellungen meistens negative Zahlen. Das Fahrverhalten geht in Richtung untersteuernd.

Zu deiner Frage ob dein Wunsch passt, 9x18 vorn bei ET 35:
- Das Rad ist 19mm weiter aussen, könnte am Blech streifen
- Das Rad ist auch 19mm weiter innen, könnte am Dämpfer streifen

Bei 10 Zoll hinten hast du einfach einen riesen Aufwand.

Lui hat schon extrem bereift, und er kann dir ein Liedchen davon singen wieviel Aufwand damit verbunden war.....

Mein Tip: Rundum mit 8,5x19, vorn ET 35 hinten ET 20
a) die optik stimmt
b) hinten 1,5 cm mehr tiefbett
c) 4 gleiche pneus 235-35, 19
d) etcetc...

:lol: :schlaumeier:

Alles klar??? hehe

Saluti, Flavio
Zuletzt geändert von Tiramisu am 21 Feb 2006, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

hmmmmmmm aber es haben doch einige hier schon 10x19 montiert also sollte ich doch auch 10x18 montieren können. Mit bördeln kann ich leben aber sobald gezogen werden muss ist weniger gut.................. :?

10 x würden nämlich schon sehr geil und gefährlich aussehen................... :twisted:
Benutzeravatar
piero
Beiträge: 638
Registriert: 30 Jan 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von piero »

@tiramisu

so wie es ausschaut bist du wohl der einzigste der mir jetzt helfen kann. hab versucht es mir auszurechnen. könntest du bitte kurz drüber fliegen und mir sagen ob ich es richtig gerechnet hab.


Geht um:
alt:
8x18 ET32
8x18 ET32

neu:
8.5x19 ET 55
9x19 ET55

Laut meiner Rechnung:

Mehrplatzbedarf innen-> 3.5 cm
aussen-> -2,3 cm
als wie Serie


kann das stimmen?!

muss mir noch adaptionsscheiben fertigen lassen und alles genau ausmessen....fugg

ciao
hae?
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

piero hat geschrieben: 8.5x19 ET 55
9x19 ET55
Ciao Piero

- Vorn würde ich 20mm verschraubte Distanzscheiben montieren.
- Hinten würde ich 25mm verschraubte Distanzscheiben montieren.

Anschliessend sieht es im Vergleich mit dem IST-Zustand (Rundum 8x18 ET32) folgendermassen aus:

- Vorne: 3.3mm weiter aussen und 9.4mm weiter innen
- Hinten: 15.7mm weiter aussen und 10.7mm weiter innen

Was meinst du dazu? Könnte das so hinkommen wenn du nachmisst bzw. ist Platz da?

Saluti, Flavio
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Tifoso hat geschrieben:hmmmmmmm aber es haben doch einige hier schon 10x19 montiert also sollte ich doch auch 10x18 montieren können. Mit bördeln kann ich leben aber sobald gezogen werden muss ist weniger gut.................. :?

10 x würden nämlich schon sehr geil und gefährlich aussehen................... :twisted:
Wer eine 10 Zoll Felge montiert kann sich da auf einiges gefasst machen, glaubt mir ich spreche aus erfahrung :roll:

Kleiner Tipp: Bevor Ihr was extremes bestellt kontrolliert das chassis ob es mittig ist!!!! In den meisten fällen ist es um 2 bis 7mm verschoben und das kann die Suppe gewaltig versalzen... bei mir waren/sind es 3,5mm

lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Tiramisu
Beiträge: 494
Registriert: 25 Okt 2005, 18:03
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramisu »

Hallo Zusammen

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eure Mutmassungen in Bezug auf Felgengrössen und Leistungseinbussen bzw. Mehrverbrauch GERECHNET.

Die Berechnungen führten über die Intergralrechnung zur Berechnung eines fiktiven Trägheitsmoments und den Vergleich von Felgenbreite vs. Felgengrösse bezüglich Rotationsenergie bei 100km/h.

Folgende Zusammenhänge gehen aus den Berechnungen hervor:
- Die Rotationsenergie nimmt prozentual mit der Erhöhung der Felgenbreite zu.
- Die Rotationsenergie nur zur Hälfte der prozentualen Erhöhung des Felgendurchmessers bei gleicher Radgrösse zu.

Praxisrelevant ist somit:
- Zu breite Felgen wirken sich negativer als grössere Felgen auf die Effizienz aus.


Somit werde ich bei der Wahl von meinen künftige Felgendimensionen folgende Regeln beachten:
- VA: ET = wie Original (Grund: Lenkrollhalddurchmesser bzw. Lenkverhalten)
- VA: Max 1,5 Zoll breiteres Felgenhorn (Grund: Positionierung des Rades nach aussen)
- HA: ET < wobei mehr untersteuern (Grund: Positionierung des Rades nach aussen, Mehr Tiefbett)
- HA: Max 1,5 Zoll breiteres Felgenhorn (Grund: Positionierung des Rades nach aussen, gleiche Reifendimension wie auf VA)


Was meint Ihr dazu? Fehlt was? :lol:

Cheers, Flavio
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast