Airride-Fahrwerke

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Airride-Fahrwerke

Beitrag von centosedici »

:wink:
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

sz

Beitrag von smal »

hat nicht der sz/rz so eine art des fahrwerks drin??

kostet glaub ne rechte stange geld.

saluti smal
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@164

hab aber mal bei einer Tuning-Messe den schwarz-grünen Golf 4 gesehen mit Airride und auf der Frontscheibe stand "Airride mit Einbau und Vorführung für 5'600.- CHF" wieso dieser Preisunterschied zu deinen 9'000.-?

ausserdem wie ist das mit der Spureinstellung? wenn du das Airride verstellst, verstellt sich ja dann automatisch auch die Spur ein wenig oder liege ich da falsch? da kann doch böser Reifenverschleiss auftauchen oder nicht?
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

der preisunterschied von 5000 - 9000.- franken ergibt sich durch die entwicklung. das heisst wenn du ein Airride kaufts/montierst das für dein auto schon mal entwickelt wurde kostet es viel weniger eben ca. 5000.-!!! :wink: !!!

für die GTV'ler gibt es schon eins :wink:
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

Ist aber auch nicht fair kalkuliert !! Wenn ich also der Erste bin, bezahle ich die Entwicklungskosten fast vollumfänglich und bereits der zweite profitiert davon und hat dann sofort den tieferen Preis. :roll: Der Hersteller zockt also gleich doppelt ab und hat überhaupt kein Risiko.

Grundsätzlich find ich Airride's gut für Showcar's aber bisher konnte mir noch niemand beantworten, in wie fern mit diesen Fahrwerken noch ein sportliches Fahren möglich ist.

Vorallem z.B. GTV's wollen doch auch sportlich und zügig bewegt werden, da ist ein "luftiges" schwaderfahrwerk doch eher gefährlich, showeffekt hin oder her.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

oh pasqui!!!! was verzellsch für seich!! :lol:

wieso sollte ein Airride "schwaderig sein"?? weil das wort Air drinn vorkommt??!! :roll: !!!
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

schwadrig im Sinn von: Ein Airride wird doch nicht die sportlichen Qualitäten eines KW oder Bilstein haben. So meinte ich.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

natürlich nicht. airride ist für den normalen strassengebrauch und nicht für den rennsport. sicher ist das es viel besser, straffer wie ein originales fahrwerk ist oder wie irgendwelche Apexfedern usw...
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

Na ja, halt was für "geradeausfahrer" aber wem's gefällt sein Auto bis zum Anschlag am Boden zu haben für Show's ist mit einem Airride sicherlich glücklich!

Andererseits haben Mercedes Luftfahrwerke in ihrer Perfektion verbaut, welche auch härteverstellbar sind und ein sportliches fahren zulassen. So etwas nachzurüsten übersteigt dann aber wohl das Budget um einiges.

Der Maserati MC12 hat vorne auch eine Luftfederung oder so ähnlich. Weil der vordere Übergang sehr lang ist, hat man das eingebaut um sich die "Schnautze" im Strassenverkehr nicht anzuschlagen. Bei Bedarf kann also die Front angehoben werden.
Black Beast
Beiträge: 604
Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Beast »

so klingt das ganze doch schon viel besser :wink:
trotzdem ist es mir das geld nicht wert, da ich eh zu tief rumfahren würde und somit wieder illegal :oops:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Bitte schaut euch mal die Technik von div. Airride fahrwerken an bevor ihr hier von schabelig etc. redet. Der Airbag von Airride Fahrwerken ersetzt nur der Teil der Feder! Dämpfer bleiben trotzdem immer vorhanden und wie ihr hoffentlich wisst mach nicht nur die Feder das Auto fahrbar sondern auch der Dämpfer. Mit dem Airbag kannst du die höhe variabel halten wie bei einem Gewindefahrwerk doch auch dieses funktioniert nur so gut wie der Dämpfer es zulässt.

Vorteile von Airride lieger klar auf der Hand. AR reagiert viel sensibler auf Bodenunebenheiten da eine Feder viel träger reagiert als Luft. Dadurch hat man das Gefühl man würde gleiten und vielleicht kommt auch daher der Irrglaube, dass es schwammig ist :roll:
Nächster Vorteil ist die akkustische Entkopplung vom Fahrwerk. Das heisst, dass nur noch sehr wenige störende Schwingungen auf die Karrose übertragen werden und somit ist es viel leiser im innenraum... Das ist auch der Grund wieso Mercedes diese Fahrwerke in den teuren Limousinen einbaut.

Airride ist durchaus auch im Rennen einsetzbar, nur nimmt man da anstatt Luft Stickstoff wie bei den Reifen. Das macht das ganze dann aber sehr viel Härter da Stickstoff dicker als Luft ist und somit auch mehr wie eine normale Stahlfeder reagiert. Diverse Nascars wurden damit schon getestet. Jedoch hatten die Fahrer leider das Gefühl, das Auto nicht mehr genug zu spüren unter dem Hintern weil es viel feinfühliger reagiert, daher wurde es nie gross eingesetzt.
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

aha, na sie mal einer an. Wieder was gelernt. Thanks! Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer, hehe
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

gibt es überhaupt sowas für 75 alfetta und so? also ich meine wegen den drehstäbe müsste man ja ändern?

wie teuere soll das dann werden für ein 75 :shock: :shock:
:knightrider:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Bisher hat jeder Rennsportexperte nach der Testfahrt das Fahrwerk gelobt. Allerdings sei es nie so ultimativ wie ein echtes Cupfahrwerk. Es sei eindeutig vorwiegend für Show Zwecke... unsicher ist es deswegen keinesfalls. Allerdings denke ich, dass die meisten von uns kaum die Eigenschaften dieses Fahrwerks überfordern können.... für etwas zügig in die Kurve und vor dem Kaufhaus einen ultimativen Show Stunt hin zu legen reichts allemal. :lol: Praktisch wäre es auf jedenfall....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von centosessantaquattro »

FIREFOX: der erste der mal wirklich was von airride versteht!!!! =D>

danke fox....deine aussagen sind absolut korrekt!
da die meisten beim wort AIR an schwabbelige luft denken, haben sie das gefühl dass ein airride-fahrwerk ein reines show-fahrwerk ist...!
bei einem hydraulik-fahrwerk ist das absolut richtig....über 80km/h wirds gefährlich... :roll:

aber ein airride-farhwerk ist für den strasseneinsatz sogar viel sicherer als ein gewinde....da die unebenheiten ganz anders am fahrzeug übertragen werden. und wie bereits von fox erwähnt....ein ar-fahrwerk kann problemlos (richtig eingestellt) für rennzwecke benutzt werden.

hier möchte ich aber noch erwähnen dass es auch bei airrides von produkt zu produkt grosse unterschide gibt....es gibt durchaus auch schlechte airrides die dann dementsprechend schwabbelig sein können.
die stossdämpfer müssen sozusagen "massanfertigungen" sein....am fahrzeug und am fahrer angepasst...! nur so macht es sinn!

was den preisunterschied angeht....muss ich leider ein paar aussagen korrigieren...und zwar...die 5'600.- die italo-fan gesehen hat war villeicht am anfang...als man sich von reellen aufwand gar nicht richtig bewusst war...!
egal ob ein fahrzeug eine neu-entwicklung ist oder nicht...der preis für dieses modell bleibt dann immer gleich...!

auf jeden fall kostet ein durchschnitts-fahrwerk mit montage und alles ca. 8'000-9'000.-....

@75
für den 75er haben wir das ganze kürzlich angeschaut....
machbar ist es auf jeden fall...nur ist der aufwand immens, da vorne die komplette aufhöngung neu konstruiert werden muss (einzelrad)....die kosten belaufen sich dann auf ca. 15'000.- ...und das ist glaub auch dem angefressensten von uns too much! :wink:

die aussage von chrigi stimmt auch.....klar ist ein cup-fahrwerk ein cup-fahrwerk...und ist auch für diesen zweck gebaut worden.
aber am limit eines airride-fahrwerkes kommen wir alle sowieso gar nie an....und ich sage euch....keiner von euch würde es im nachhinein bereuen sich für ein solches fahrwerk entchieden zu haben...!
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast