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Chip Switcher

Verfasst: 23 Feb 2005, 00:11
von Thom
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?

Bild

Damit lassen sich 2 Chips, also Serien- und Bearbeiteter, parallel betreiben.
Und je nach Bedarf für einen Trip den entsprechenden Chip auswählen.
Wenn man dem Motor die Leistung der modifizierten Software nicht dauerhaft abverlangen will z.Bsp...

Hört sich noch nach einer guten Sache an... Kennt sich jemand damit aus?

Verfasst: 23 Feb 2005, 06:23
von jag_rip
Ist das sowas wie früher der "Turbo" Knopf an den Computern? ;)

keine ahnung ob das gut ist... aber das kam mir so früh am morgen als erstes in den sinn, hihi

Verfasst: 23 Feb 2005, 06:57
von Chrigi
wozu das??? Wenn ein Auto richtig eingestellt ist dann sollte man es auch so lassen... ich halte von solchen Sach nicht viel das Geld könnt ihr euch sparen... vor allem bei einem Sauger.... ein serieuser Chip schade hier schaden sollte........ das Geld würde ich mir persönlich sparen

Verfasst: 23 Feb 2005, 07:23
von Serge
naja bei einem Sauger mag das wirklich keinen Sinn machen doch bei einem Turbo könnte man so ein Programm mit mächtig Ladedruck für kurze Beschleunigungsorgien wählen und dann mit dem normalen Programm weitercruisen.

Verfasst: 23 Feb 2005, 08:07
von jag_rip
die frage ist, ob man das während der fahrt umschalten kann... wenn nicht, machts keinen sinn

Verfasst: 23 Feb 2005, 08:38
von BlackTurbo
Ich bin nicht so der Fan von verstellbaren Leistungen. Denke einfach, dass es für den Motor/Getriebe und vor allem die Elektronik nicht wirklich gut ist oder sein könnte...

Man sagt ja, dass sich das Auto an den Fahrstil gewöhnt etc. Dass man es einfahren muss und dass die Leistung nach einer Änderung stetig steigen kann.

Wenn nun also immer wieder mal von "viel" Leistung auf "wenig" gestellt wird, kommt die Elektronik nicht mehr draus und evtl gibts Fehler oder andere Probleme...

Bin jedoch überhaupt kein Pro!

Wenn evtl nur den Ladedruck erhöt wird, so ala Dampfrad wird kein grosser Eingriff in die Elektrik gemacht. Mit einem zweiten Steuergerät hingegen in meinen Augen schon...

Also, wenn Mehrleistung dann immmmmmmer! Musst dann halt mit dem Gasfuss dosieren und nicht mit einem Kippschalter... :wink:

Vergleichsfrage die evtl unsinnig ist:

Ist es gut für einen PC, wenn er zwei Prozzessoren drin hat und du mal über den einen und mal über den andern rechnen lässt?
:oops: :lol: kam mir als Vergleich grad so in den sinn. hehehe

Verfasst: 23 Feb 2005, 09:10
von Serge
Also wenn schon Dampfrad dann aber besser nach obigem Prinzip, denn da kann man die Benzinmenge und die Zündung auf den höheren Druck abstimmen und nicht bloss mehr Luft reinpumpen.
Dass die Elektronik nicht mehr drauskommt kann ich mir nicht vorstellen :lol:

Dein Vergleich mit dem PC ist nicht ganz falsch, doch stell dir nur 1 Prozessor vor und per elektronik übertaktest du diesen für mehr Leistung. Die Gefahr beim Übertakten ist die erhöte Absturzgefahr also wirst Du deine Diplomarbeit mit der original Taktfrequenz schreiben, beim Highendgame jedoch alle Leistung aus der Kiste rauspressen.

Verfasst: 23 Feb 2005, 09:13
von BlackTurbo
Ah tut gut, dass der nicht sooo falsch war! heheh :wink:

Naja, eben das ist ja das Problem. Denke nicht dass Thom mit einer akuten Absturzgefahr leben kann! Wenn was daran gemacht wird, nur mit der Gewissheit, dass kein höheres Risiko besteht...

Nach Abstimmung auf dem Prüfstand mit Chip etc. ist dieses Risiko, bei angemessener Leistung ja eigentlich kaum grösser als mit orig. Leistung...

Verfasst: 23 Feb 2005, 10:14
von Serge
Es kommt halt darauf an wie die 2 Chips programmiert werden.
Ich könnte mir auch 1 "normale" Variante zum heizen vorstellen und 1 bei der die Abgaswerte stimmen und es den Prüfer vom STVA nicht derart in den Sitz drückt, dass er stutzig wird :wink:

Oder ein Program für Thom und eines für seine Freundin. :roll:
Eines für Ch Sprit und eines für Italienischen
Für heisse Temperaturen und Kalte
Für Tage an denen man sich umbringen will und andere 8)
Ein Program für vor dem Joint und eines für danach. :lol:

Kommt halt darauf an was man daraus macht.

Verfasst: 23 Feb 2005, 10:41
von Thom
Schöne Beispiele und Diskussion um dieses Teil...

Ich würde es begrüssen 2 Profile, also Chips ansteuern zu können, genau um es nicht mit dem Fuss dosieren zu müssen. Oder bei der Optimierung des Chips auf Anstieg des Verschleisses achten zu müssen. Oder als Notprogramm, wenn mit den veränderten Kennfeldern doch Troubles auftreten. Wobei man dann natürlich das Problem lösen müsste, nicht den Kippschalter betätigen und gut ist. Aber besser als abschleppen in diesem Moment.

Zudem als Gewissensberuhigung für Typen wie mich - und obendrauf wärs auch noch ein lustiges Gimmick mit diesem Schalter. (stehe auf so Zeugs)... :wink:

Interessant wirklich die Frage, WANN da umgeschaltet werden kann. Bei laufendem Betrieb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Serge hat geschrieben:Oder ein Program für Thom und eines für seine Freundin. :roll:
Da müsste beim Programm B lediglich sichergestellt sein, dass sich der Motor nicht starten lässt... :lol:

Verfasst: 23 Feb 2005, 11:30
von Turbodeltone
Wenns denn für den Q4 ist, ist es möglich, gibt sogar Varianten bis zu
4 verschiedene Kennfelder anzusteuern, wobei das in meinen Augen
weniger Sinn macht.

Praktisch ist es möglich die Kennfelder während dem Fahren umzustellen,
also vom Originalprogramm zu bösem Programm und umgekehrt. Dazu
wird ein anderer Sockel verbaut mit dem Switch.

Verfasst: 23 Feb 2005, 12:31
von Thom
@ Turbodeltone
Kennst du Anbieter solcher Sockel - oder Pages wo man mehr Informationen zu bekommt?

Verfasst: 23 Feb 2005, 13:12
von Turbodeltone
Thom hat geschrieben:@ Turbodeltone
Kennst du Anbieter solcher Sockel - oder Pages wo man mehr Informationen zu bekommt?
Ich kenne solche die Steuergeräte machen und die Sockel verbauen
die haben maps für den Integrale, jedoch sind die Files nicht identisch
ich könnte mal fragen ob sie was so haben, die Hardware ist kein Problem

Verfasst: 23 Feb 2005, 21:22
von SubSurFace
Apexi AVC-R Boostcontroller mit 3 Stufen zurLadedruckkontrolle 8)

Verfasst: 23 Feb 2005, 23:34
von Thom
SubSurFace hat geschrieben:Apexi AVC-R Boostcontroller mit 3 Stufen zurLadedruckkontrolle 8)
Genau, das Teil, das in Serges Cockpit glänzt... Top Sache, aber etwas anderes als die Thematik hier vom parallelen Betreiben zweier Steuergerät-Chips.

@ Turbodeltone
Ist es aufwändig solch einen Sockel mit Switchhebel zu installieren? Was blättert man da so dafür hin? Und einen optimierten Chip hat man dann ja immer noch nicht. :-k
Ev. würd ich mich so mit einem Squadra-Chip aus Holland auf die Strasse getrauen... :D