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Zylinderlaufbüchsen und Zubehör

Verfasst: 13 Dez 2004, 14:30
von Soemmi
Wer kann mir sagen, wo ich zylinderlaufbüchsen sowie Pleuel und Kolben bekomme...

Hab ordentlich gegoogelt, aber im net lässt sich nichts brauchbares finden.

Hat der eine oder andere Techniker eine Kontaktadresse?

Gruss
Sömmi

Re: Zylinderlaufbüchsen und Zubehör

Verfasst: 13 Dez 2004, 14:35
von Turbodeltone
Soemmi164 hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wo ich zylinderlaufbüchsen sowie Pleuel und Kolben bekomme...

Hab ordentlich gegoogelt, aber im net lässt sich nichts brauchbares finden.

Hat der eine oder andere Techniker eine Kontaktadresse?

Gruss
Sömmi
Originale oder spezielles Material...?

Verfasst: 13 Dez 2004, 14:57
von Soemmi
Da meiner weder turboaufgeladen noch mit komp. arbeitet, denke ich, würden originale reichen. oder denkst du es wäre besser verstärkte zu nehmen?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:00
von Turbodeltone
Macht vom Kostenrahmen eher weniger Sinn wenn der Motor nicht
irgendwelche spezielle Sachen zu erfüllen hat, sprich hohe Drehzahlen
oder hohe Verdichtung etc.

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:04
von enzo
wieso willst du diese teile ersetzten wenn man blöd fragen darf?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:08
von Soemmi
@enzo

weil ich aus dem 3 liter einen 3.5er machen will... :wink:

@ Sandro

Weiss du wo man diese bekommen könnte?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:12
von enzo
was willst du jetzt genau?

zum einen schreibst du das originale reichen würden und jetzt das du ein 3.5 willst?
wie willst du eine bohrung von 101mm mit originalen teilen erreichen?!

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:17
von Turbodeltone
Also ich habe eine Anfrage offen bei einem Hersteller der mir die
grösseren Kolben machen würde, nur ist es fraglich in wie weit die
Zylinderwandungen genügend dicke aufweisen um einen solchen
Umbau zu machen....?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:19
von enzo
und natürlich die speziellen ZKD nicht vergessen und die wasserkanäle bei den ZK zuschweissen und neue fräsen...

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:27
von Soemmi
oh sorry, hab ich vergessen zu erwähnen....smile

von den wandungen sollte es kein problem sein dass die kühlung noch gewährleistet ist.

Es gibt doch kompl. sätze, der laufbuchsen und kolben... nicht?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:30
von Roli
Hallo,
da ich Jahrelang einen 3,5lt. gefahren bin, kann ich einige Tipps geben.
Die Alfa-V6 haben Laufbuchsen, deshalb kann es gemacht werden.
Jedoch muss die Bohrung im Block für die grösseren Büchsen angepasst werden.
Das Problem ist der Abstand zwischen Brennraum und Wasserkanal (beim Kopf)
Musste den Kopf Anpassen, d.h : Aufschweisen und die Kanäle nach aussen fräsen.
Würde es mir jedoch gut überlegen, jedesmal wenn du eine Kopfdichtung oder Kolben brauchst, kostet es viel Nerven und viel Kleingeld !!

Mein Tipp: Alfa V6 12V mit 3,2lt. Kurbelwelle
Vorteil : Normale Bohrung, mehr Kraft als mit 24V bei tiefen Drehzahlen,
weniger Kopflastig(Gewichtsvorteil)

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:35
von Turbodeltone
Roli hat geschrieben:Hallo,
da ich Jahrelang einen 3,5lt. gefahren bin, kann ich einige Tipps geben.
Die Alfa-V6 haben Laufbuchsen, deshalb kann es gemacht werden.
Jedoch muss die Bohrung im Block für die grösseren Büchsen angepasst werden.
Das Problem ist der Abstand zwischen Brennraum und Wasserkanal (beim Kopf)
Musste den Kopf Anpassen, d.h : Aufschweisen und die Kanäle nach aussen fräsen.
Würde es mir jedoch gut überlegen, jedesmal wenn du eine Kopfdichtung oder Kolben brauchst, kostet es viel Nerven und viel Kleingeld !!

Mein Tipp: Alfa V6 12V mit 3,2lt. Kurbelwelle
Vorteil : Normale Bohrung, mehr Kraft als mit 24V bei tiefen Drehzahlen,
weniger Kopflastig(Gewichtsvorteil)
Höhrt sich auch vernünftiger an das mit der Kurbelwelle, zudem könnte
sie richtig bearbeitet inkl. leichten Schwungrad einen weiteren Vorteil
bringen vom Drehmoment her...

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:40
von Turbodeltone
@ roli: Weisst du ob 3.3 Liter nur mit Kolben möglich ist ohne den ZK
anzutasten...?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:43
von Soemmi
ja, das hört sich sehr gut an. Danke Roli für die tipps.

Aber wie funktioniert das mit der Kurbelwelle genau, ist der Hub ein bisschen grösser?

Verfasst: 13 Dez 2004, 15:44
von Turbodeltone
Soemmi164 hat geschrieben:ja, das hört sich sehr gut an. Danke Roli für die tipps.

Aber wie funktioniert das mit der Kurbelwelle genau, ist der Hub ein bisschen grösser?
Ja bei den neuen haben sie den Hub verlängert....