Chiptuning bei Saugern?!

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Fotiz »

Turbodelta hat geschrieben:Naja Nockenwellen zu teuer? Auch nict wirklich und im gegensatz zu dem Chiptuning bringen
diese wirklich etwas, ich glaube ich muss mich auch auf dieses chippen spezialisieren
gibt genügend Leute die viel Geld für nichts loswerden wollen... :mrgreen:
Hallo TD

Was würde ca. ein Satz NW für den 166 3.0V6 kosten?
Was der Einbau?
Was würdest do sonst auch mitwechseln? Ventile? V-Federn?

Danke

Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Turbodelta »

Rubens hat geschrieben:@Turbodelt
Wo krieg ich ne andere Nockenwelle her? Was bringt die und wieviel kostet die ca. inkl. Einbau? Sind die eigentlich legal?
Ich habe nirgends etwas gefunden.
Naja nicht mehr oder weniger legal als ein Chiptuning... :wink:

Einbau empfiehlt sich immer beim Zahnriemenservice, da ist der Mehraufwand
ca. mit maximal 1 Std. bei einem V6 gering, da es Verbundarbeit ist.

Kommt drauf an welcher Motor, bei einem V6 24V gehen natürlich 4 Nockenwellen
drauf, was dann sicher nicht günstig ist, da bewegen wir uns im Rahmen von rund
CHF 2500.- für einen Vierzylinder sind wir schätzungsweise bei rund der Hälfte, hängt
dann aber auch ein bisschen ab welche Motorisierung.

Diese Wellen sind dann aber auch immer aus Vollstahl gefräst und entsprechend
langlebiger als die originalen, die doch auch ab und an gerne mal einlaufen und hie
und da auch fressen.
Bild
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Rubens »

Dann spar ich die Kohle lieber, gurke mit 155 PS rum und kauf mir sobald wie möglich meinen heiss ersehnten GT 3.2l :twisted:
Habe lang dran rumstudiert obs n 156 GTA n 147 GTA oder der GT sein soll......bin nun am GT hängen geblieben :D
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Turbodelta »

Rubens hat geschrieben:Dann spar ich die Kohle lieber, gurke mit 155 PS rum und kauf mir sobald wie möglich meinen heiss ersehnten GT 3.2l :twisted:
Habe lang dran rumstudiert obs n 156 GTA n 147 GTA oder der GT sein soll......bin nun am GT hängen geblieben :D

Das ist natürlich das allerbeste Tuning, da stimmt auch die Peripherie, sprich Fahrwerk, Bremsen etc.
Bild
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Rubens »

Ja nur säuft die Sau wie blöde und die Versicherung wird mich mit brutalen Prämien in die Knie zwingen :D
Ich bin erst 21 und bin auf der Stufe 70....von daher wird das teuer.....aber ich fahr erstmal meinen momentanen bis zum Tod....
Nur vermute ich auch wenn er schon 150k runter hat, der gibt noch lange nicht auf :D
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Turbodelta »

Wobei es auch garantiert nicht schadet wenn du noch ein paar Jährchen Erfahrung
sammelst bevor du auf gröberes Geschütz wechselst, bis dahin sind die Preise auch
wieder im Keller würde ich mal behaupten und dann lohnt es sich erst recht... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Alfasud-Sprint
Beiträge: 42
Registriert: 15 Dez 2008, 09:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fiat X1/9 Bertone 1500 i.e. Kat.
Wohnort: Dübendorf
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Alfasud-Sprint »

pedro hat geschrieben:Bei einem Sauger ist es rausgeschmissenes Geld
Ausser man macht das Chiptuning selber....... :D :D :D

Gruss Raffi
Nichts ausser einen X http://www.x19diabolic.ch
Dieser Fiat X1/9 kann man jetzt kaufen !!!
** Ausser es ist einen Alfasud Sprint 1700 i.e !!! **
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Rubens »

@Turbodelta
das stimmt aber ich sammle auch regelmässig meine Erfahrungen auf gröberem Geschütz.
Auf nem Evo :D Nich meiner aber ich darf den öfters mal ausleihen da der Besitzer unter der Woche im Militär ist und da immer mit dem Zug hinfährt :D
Deshalb ist es ja auch immer so frustrierend wenn ich dann wieder in meine Bella sitze, da kommt einfach nichts im Vergleich.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Chrigi »

es bringt was... nicht gleichviel wie bei Turbos aber es bringt was.. wenn Du gerne ein flotteres Auto hast dann mach es! Erwarte keinen Ferarri Killer aber mehr Fahrspass wirst Du garantiert haben.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfanarreo166
Beiträge: 334
Registriert: 22 Dez 2008, 00:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6
Honda Accord
chevrolet Matiz
Mazda 323 GT V6
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!?

Beitrag von Alfanarreo166 »

Chrigi hat geschrieben:es bringt was... nicht gleichviel wie bei Turbos aber es bringt was.. wenn Du gerne ein flotteres Auto hast dann mach es! Erwarte keinen Ferarri Killer aber mehr Fahrspass wirst Du garantiert haben.
Zwar ist dieses thema ziemlich alt aber trotzdem..
Beim Alfa 166 3.0 bringt es satte 30 PS mehr...u. die merkt man ganz deutlich...!! ist ein ganz anderes Fahrvergnügen :lol:
LEIDENSCHAFT...HEISST ALFA FAHREN
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!

Beitrag von Domi »

:lol: ...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!

Beitrag von Chrigi »

30 PS bringts dir nicht das gebe ich dir bei der Fruchtbarkeit meiner Spermien........ wenn Du jetzt 256 hast dann stimmt entweder der Prüfstand nicht oder du hattest schon davor wesentlich mehr Leistung was bei Alfa keine Seltenheit ist. Aber ein wirklich sauberes Chiptuning auf dem Prüfstand eingestellt kann bei diesem Auto schon bis zu 17 PS bringen.....

schau mal hier... Alfatech macht nach meiner Erfahrung ein sehr sehr gutes Chiptuning und die Leistungsversprechung bestätigt in Etwa das was ich bei einem anderen Anbieter auf dem gleichen Auto schon schwarz auf Weiss beim TCS nachmessen lassen habe.

http://www.digitaltuning.ch/partners/al ... .php?id=88
http://www.alfatech.ch/index1.htm

PS: Was aber bei Deinem 166er nochmals was bringt ist der Austausch der verchrommten Ansaugrohre durch die des 3.2 V6 oder 3.0 24V QV 164ers..... ein 100 Zeller Rennkat und evt. ganz minim optimierte Strassennockenwellen.. da kommst Du mit Sicherheit auf 260 PS (jeh nachdem sogar noch drüber wenn du zb. noch das Geld in die Hand nimmst und Dir einen Fächerkrümmer besorgst).
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!

Beitrag von UTR »

mein mech konnte mit mühe und not satte 23ps rauskratzen (164qv24v) natürlich vor-nachmeßung. Mehr liegt garantiert nicht drin.
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!

Beitrag von Chrigi »

ja das habe ich auch gesehen.....der geht auch entsprechend ab. Aber wie gesagt mehr ist wirklich nicht drin.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Alfanarreo166
Beiträge: 334
Registriert: 22 Dez 2008, 00:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 166 3.0 V6
Honda Accord
chevrolet Matiz
Mazda 323 GT V6
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning bei Saugern?!

Beitrag von Alfanarreo166 »

Chrigi hat geschrieben:30 PS bringts dir nicht das gebe ich dir bei der Fruchtbarkeit meiner Spermien........ wenn Du jetzt 256 hast dann stimmt entweder der Prüfstand nicht oder du hattest schon davor wesentlich mehr Leistung was bei Alfa keine Seltenheit ist. Aber ein wirklich sauberes Chiptuning auf dem Prüfstand eingestellt kann bei diesem Auto schon bis zu 17 PS bringen.....

schau mal hier... Alfatech macht nach meiner Erfahrung ein sehr sehr gutes Chiptuning und die Leistungsversprechung bestätigt in Etwa das was ich bei einem anderen Anbieter auf dem gleichen Auto schon schwarz auf Weiss beim TCS nachmessen lassen habe.

http://www.digitaltuning.ch/partners/al ... .php?id=88
http://www.alfatech.ch/index1.htm

PS: Was aber bei Deinem 166er nochmals was bringt ist der Austausch der verchrommten Ansaugrohre durch die des 3.2 V6 oder 3.0 24V QV 164ers..... ein 100 Zeller Rennkat und evt. ganz minim optimierte Strassennockenwellen.. da kommst Du mit Sicherheit auf 260 PS (jeh nachdem sogar noch drüber wenn du zb. noch das Geld in die Hand nimmst und Dir einen Fächerkrümmer besorgst).

Sooo junger Mann.. :lol: da hast du schon verloren..!! Mein Alfa hatte vor dem Chippen gemessene 220,2 PS..! (Es wurde vor u. nachmessung durchgeführt..!) nix da vorher mehr...oder so..!

Tja Chiptuning will auch gelernt sein..Alfatech u. Digitaltuning müssten noch üben..

nach Chippen hatte mein Alfa 184KW=250PS..

Da musst du dir aber jetzt sorgen um deine Spermien machen =P~

Der Tuner gibt zwar "nur" 25PS mehr für den 166 mit 220PS--aber lieber untertreiben als übertreiben um nachher die angestrebte Leistung nicht zu erreichen! Bei mir waren es dann 184KW~~siehe bei Kundenfahrzeug Galerie..

http://www.ek-motorsport.de
Zuletzt geändert von Alfanarreo166 am 24 Sep 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
LEIDENSCHAFT...HEISST ALFA FAHREN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast