Supersprint Auspuffanlagen

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
BUSHIDO
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2004, 01:21
Answers: 0
Kontaktdaten:

Supersprint Auspuffanlagen

Beitrag von BUSHIDO »

hallo liebe alfa-experten,

ich würde gerne wissen wollen, ob die folgenden auspuffteile von supersprint für den alfa 147 GTA ohne weiteres - also, ohne irgendeinen eingriff an der motorelektronik vorzunehmen [z.b. die lambda-sonden betreffend] - angebracht werden können, und der motor ohne irgendwelche komplikationen laufen würde.

hier nun die teile, die ich meine:

753701 manifold + downpipe kit stainless steel. for pre-kat. replacement, keeps main kat.

753702 front exhaust with metal kat.

753813 centre pipe, alternative to centre exhaust


also, es handelt sich hierbei um einen fächerkrümmer, um einen metall-kat, der eigentlich für rennsport-zwecke geeignet ist und um ein "durchgehendes" mittelrohr ohne schalldämpfer.



wer kann mir darüber detaillierte auskünfte geben?


jedenfalls vielen dank jetzt schon im voraus!



die auspuffteile von supersprint, die ich meine, sind unter folgendem link zu sehen:

http://www.supersprint.it/homeuk.htm
Die fünfzig Jahre eines Menschenlebens sind nur ein Trugbild, sind ein Traum auf seinem Weg durch ewig sich Wandelndes ...
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

kriech mal unters auto und schau wo die lambdasone platziert ist und ob es mehrere hat....wenn es nur eine hat und VOR dem kat, dann ist es dem steuergerät egal was nach der lambdasonde kommt...
aber für die MFK zugelassen sieht das ganze nicht aus :wink:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Vor allem wird das schweine Laut werden! :twisted: :twisted: :twisted:
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

laut bosch-katalog hat es eine regelsone und eine diagnosesonde....schau mal unters auto...
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

OT

HIHI da kam eine schnelle antwort :wink: :wink:

war nur ein scherz!!!!sorry für die OT :wink:
:knightrider:
Benutzeravatar
Silver-GTA
Beiträge: 189
Registriert: 09 Sep 2003, 22:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: A.R. 166 3.0 V6 24V / Audi S8 4E
Wohnort: Rohr AG/ AV / E
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver-GTA »

hehe...abe das schon seit 2mt. im kopf und werde mir glaub auch so ein teil reinziehen, denn das bring noch ein paar pferdchen dazu aber wenn ich dich wäre würde ich die anlage komplettieren.
als 1. zugelassen ist es nicht.
2. lamdasonde hasst du 4 (2 vor dem kat und 2 nach dem kat)
3.elektronikoptimierung würde ich dir empfehlen denn es ist ein oder resp. zwei 100 zellen spez. kat. denn dan hollst du sicher alles raus
4. die abgasnormen sind und bleiben noch drinn wie gehabt (aus sichere quelle, es wurde schon verbaut und getestet).

gruss S-GTA
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

mit der Motorelektronik solltest du keine Probleme bekommen... die Elektronik nach einem Tuningsprogramm neu einzustellen ist dennoch so oder so ratsam.

Das Teil soll ja nicht gerade billig sein... - aber dafür schon ordentlich was bringen.. würde mir beim GTA auf jedenfall das gleiche Monster kaufen.... eine "normale" komplettanlage (MSD und ESD) bringen beim GTA ja schon bis zu 12 PS (CSC Auspuffanlage)!!!!!!!!! Mit dem Teil wird sicher noch etwas mehr Dampf mobilisierbar sein :twisted: Bitte nimm das Geld in die Hand und mach eine Vorher- Nahermessung auf dem gleichen Prüfstand.... nimmt mich Wunder was das teil wirklich bringt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
BUSHIDO
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2004, 01:21
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BUSHIDO »

Danke für die Antworten, Freunde!

Du hast recht, S-GTA, der 147 GTA hat [auch] 2 Lambda-Sonden vor dem Kat und zwei dahinter.

Meinst Du mit Deinem Rat: "Komplettieren" der Anlage, den Endschalldämpfer?

Ja, der wird auch von Supersprint sein - hab es nur vergessen zu schreiben. Weil es ja beim ESD keinerlei Elektronik-Probleme gibt, habe ich daher in erster Linie an die anderen Teile gedacht, deshalb blieb der ESD unerwähnt.

Aber eine Frage hätte ich da an Dich, lieber S-GTA, weil Du geschrieben hattest, ich sollte lieber eine Elektronikoptimierung durchführen lassen.
Wer macht denn so was noch, außer einem guten Tuner [z.B. Novitec oder Engstler]? Kann man das bei jeder Werkstatt durchführen lassen? Wohl kaum, oder?

Wie schlimm ist es eigentlich, wenn man die Elektronik nicht der Anlage anpassen würde?

Chrigi, hast Du auf der Seite von Supersprint die Leistungsangaben für den 156 GTA mit der kompletten Auspuffanlage gelesen?
Die Anlage bringt fast 22 PS und fast 15 Nm Drehmoment. Ist doch okay, oder?


Grüße an alle!
Die fünfzig Jahre eines Menschenlebens sind nur ein Trugbild, sind ein Traum auf seinem Weg durch ewig sich Wandelndes ...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

wer eine gute, und preisliche faire macht?

http://WWW.ALTAVILLA-RACING.CH
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Ich sage Supersprint baut die besten Aspuffanlagen. Ein bisschen teurer aber dann hast Du Leistung satt, und ich spreche aus Erfahrung. Habe mal unter einen Punto HGT einen Fächerkrümmer. Cuprohr und einen ESD montiert. Denn Kat liess ich original.

Prüfstand original: 129.8 PS

Prüfstand mit Supersp. 153.8 PS

Und das ohne Rennkat und Chiptuning :twisted:

Noch fragen??
BUSHIDO
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mai 2004, 01:21
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BUSHIDO »

Was würde denn eigentlich passieren, wenn ich die oben genannte Auspuffanlage nun ohne Elektronikoptimierung fahren würde ...?

Würde die Elektronik dann tatsächlich einen Fehler diagnostizieren und anschließend die Leistung vermindern?

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, wurde diese Anlage von Supersprint am Alfa 156 GTA auf dem Prüfstand getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Supersprint eine Elekronikoptimierung für diese Auspuffanlage durchgeführt hat.

Oder ...?

Was meint Ihr?
Die fünfzig Jahre eines Menschenlebens sind nur ein Trugbild, sind ein Traum auf seinem Weg durch ewig sich Wandelndes ...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

careca hat geschrieben:Ich sage Supersprint baut die besten Aspuffanlagen. Ein bisschen teurer aber dann hast Du Leistung satt, und ich spreche aus Erfahrung. Habe mal unter einen Punto HGT einen Fächerkrümmer. Cuprohr und einen ESD montiert. Denn Kat liess ich original.

Prüfstand original: 129.8 PS

Prüfstand mit Supersp. 153.8 PS

Und das ohne Rennkat und Chiptuning :twisted:

Noch fragen??
24PS ohne Prüfstandabstimmung??? :roll:
Bild
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Beitrag von careca »

Das Auto war 2x auf Prüfstand . Und wenn Du es nicht glaubst frag mal Humer der hat Leistungs nachweis auf dem Blatt gesehn und ihn auf der Autobahn zu spüren bekommen :lol:

Ich bin kein Märchenerzähler :twisted: Rede immer nur aus Erfahrung.

Ps: Als ich das montierte konnte man das Steuergerät noch gar nicht optimieren(nicht mal Altavilla) weil es ein Hybrid-Steuerung,wenn Dir das was sagt,ist. :roll: :roll

@BUSHIDO

Wie es beim Gta aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen, vorallem weil Du den Kat auchwechseln willst. Aber nach meinen Erkundigungen ist nach einem Kat. wechsel eine Steuergerätoptimierung ein muss.(wurde mir gesagt)
Benutzeravatar
Cosi
Beiträge: 345
Registriert: 20 Dez 2003, 19:23
Answers: 0
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosi »

kann ich dir bestätigen mann muss nicht doch es wäre besser nach dem das man den Kat raussschmeisst eine elektronik optiemierung durchzuführen.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

er hatte lange um das Steuergerät zu schnallen.. aber jetzt bietet er das Chip Tuning an..... aber eine derartige Leistungssteigerung halte ich für unmöglich und das wird dir jeder vom Fach bestätigen... entweder war es die Streuung des Prüfstandes oder der Prüfstände wenn du auf untersch. warst, oder sonst was... aber die Ausbeute liegt garantiert nicht alleine am Auspuff... ausser du hättest vorher eine Banane drin stecken gehabt :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast