AGR/EGR Abgasrückführung.

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
ducnalf
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2012, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 147 Jdt 110kW 2006
Kontaktdaten:

AGR/EGR Abgasrückführung.

Beitrag von ducnalf »

Hallo zusammen, :D
2.4 JTDm 200PS 2006 Spider Erfahrungen mit AGR/EGR Abgasrückführung.
Gekauft vor 9 Jahren mit 80+kkm. Zustand original mit neuem Partikelfilter. Der Motor fühlte sich an, wie er gerne möchte aber die Leistung nicht entfalten konnte. Der durchschnittliche Verbrauch für normales Fahren war deutlich über 10 Liter/100Km. Auf der Autobahn war der Verbrauch deutlich höher. Die Rauchschwaden beim Beschleunigen waren peinlich.
Mit 110KKm: Nach Absprach mit einem Motorenmanagement Guru liess ich mich überzeugen, das Abgasruckführsystem zu eliminieren; Hardware und Software. Zusätzlich wurde eine Kennfeldoptimierung gemacht. Und siehe da: Der Spider war zu fahren wie ein anderes Auto. Der durchschnittliche Verbrauch für normales Fahren sank auf 7,2 Liter/100Km. Auf der Deutschen Autobahn kann es bis zu 8,2 Liter/100Km werden. Die peinlichen Rauchschwaden beim Beschleunigen waren weg. Auf dem Prüfstand ergaben sich 203PS.
Ich frage mich was unsere Homologierungsbehörden uns da aufzwingen? Der Mehrverbrauch und die Schweinerei mit dem ekligen Gestank der da zum Auspuff rauskommt, der Motor der unter der internen Verschmutzung leidet; das alles ist sicher schlechter für die Umwelt als der Murks die NO(x) Werte um ein paar % verringern zu wollen. Eine genaue Analyse würde möglicherweise das pure Gegenteil beweisen. Aber da wir nur „Dummies“ sind, lassen wir das besser.
Mit 203kkm: Der Motor läuft wie ein Alfa Spider laufen soll. Null Ölverbrauch zwischen 30kk Ölwechselinterwall. Startet auf den ersten Kick und ist Drehfreudig.
So warum nicht? Ich habe dem Spider im Alter noch ein Geschenk gemacht. Einen RaceChip von Chiptuning GmbH. Früher habe ich mich von solchen „schmutzigen Tuningfritzen“ ferngehalten. Aber die ersten Eindrücke von diesem Teil könnten mich womöglich eines Besseren belehren.
Mit 204kkm: Mit der letzten Tankfüllung 1087km gefahren!
Sobald ich mit „harten Fakten“ auftreten kann, werde ich hier fortfahren.
Freundlich grüsst Ducnalf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast