Jetzt steht es fest: Nach über zehn Jahren baut Audi endlich wieder ein großes Coupé. Und was für eins! Ab Mitte 2007 will der A5 mit sportlich-elegantem Design und der Technik von morgen überzeugen.
Wenn es nach dem Oberaufseher Ferdinand Piëch gegangen wäre, dann würde der Audi A5 Mitte 2007 als A7 auf den Markt kommen. Dem bekennenden Höher-Positionierer schien das Auto auf Anhieb stark genug, um sogar gegen die 6er-Reihe von BMW bestehen zu können. Doch das Kürzel A7 war schon belegt – so heißt das große viertürige Audi-Coupé, das 2009 die Lücke zwischen A6 und A8 schließt. Deshalb debütiert der neue Viersitzer, den es ab Frühjahr 2008 auch als Cabrio geben wird, auf dem Genfer Salon 2007 wie geplant als Audi A5.
A5
Optisch bleibt der S5 vergleichsweise dezent, wie es auch bei den anderen Audi-S-Modellen üblich ist. Den Antrieb übernimmt der 4,2-Liter-FSI-V8 mit 350 PS, wie er bereits im A8 Dienst tut. Im aktuellen S4 findet der gleiche Motor noch ohne Direkteinspritzung (344 PS) Verwendung. Der Allradantrieb ist obligatorisch. Die Fahrleistungen dürften sich auf bekanntem Niveau bewegen: in 5,4 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Der Preis wird wohl an der 60 000-Euro-Marke schrammen.
S5
Ich muss sagen Rattenscharf! Audi gefällt mir allgemein recht gut .. und die S/RS Modelle sowieso