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Zahnriehmen wechseln = Probleme

Verfasst: 15 Aug 2006, 17:47
von Benä
Hab mal wieder eine Frage :

Muss ich das Keilriehmen Pully demontieren , damit ich
denn Zahnriehmen wechseln kann ? Weil irgendwie komm
ich da nicht vorbei . Was für eine Nuss brauch ich (wenn das
weg muss) den da ?

Ist bei meinem 75er 3.0 V6 QV

Besten Dank schon mal...

Verfasst: 15 Aug 2006, 21:07
von jag_rip
habs in den techniktalk verschoben, da du ja weisst wo das problem liegt. ;)

gruess

shägy

Verfasst: 15 Aug 2006, 23:10
von Chris
@Benä

Zu 1, eigentlich nicht - geht immer so vorbei.

Zu 2. SW41mm

Gruß

Chris

Verfasst: 16 Aug 2006, 07:00
von meo
Demontieren musst Du nur die Teile, damit Du den alten Riemen rausnehmen kannst.
- Keilriemen zu Alternator, Servopumpe, evtl. Klima
- Wasser ablassen
- Ventildeckel weg ---> Kontrolle Nockenwelle ob OT

Kontrolliere dann gleich die Kerzenschaft-Dichtringe (schwarz), oder besser gleich neue Bestellen (spröde = Oel im Kerzenschaft)

Machst Du das zum ersten mal?

Verfasst: 16 Aug 2006, 19:00
von Benä
Danke Jungs...

Ja ich mache das zum ersten mal , mache sonst
alles selber - bis eben auf die Zahnriehmen . Und
bei dem Motor habe ich mir gedacht , da kommt
man ja gut zum ZR - weil der ja schön vorne ist .

Hmm... ich hoffe das es klappt .

Verfasst: 17 Aug 2006, 12:29
von meo
Hmm... ich hoffe das es klappt .
Fehler können hier teuer werden... :wink:

Viel Glück!

Verfasst: 17 Aug 2006, 13:44
von Turbodeltone
Ist nichts besonderes der Motor, einfach auf die korrekte Einstellung
des Zahnriemenspanners achten, sprich nicht vergessen vor der de-
montage den Spanner mit einem Bolzen vorgespannt zu arretieren
Loch in der vorderen Abdeckplatte des Spannes, danach erst die
Schraube lösen welches die Grundspannung vorgibt und in umge-
kehrter Reihenfolge beim zusammenbau....

Verfasst: 19 Aug 2006, 07:42
von Benä
Ich habe aber den ganzen Spanner demontiert
weil der sehr viel Oel verliert . Aber sauber abdichten
kann man den wahrscheindlich ja nicht - so wie das
aussieht . Ist sehr beweglich das Teil . Tja...

Verfasst: 19 Aug 2006, 10:05
von enzo
hast du einen neuen spanner oder ein neues dichtset gekauft?

Verfasst: 20 Aug 2006, 10:28
von Benä
Ich habe noch nichts gekauft .
Ich denke , da der alte Spanner
noch gut aussieht - werde ich den
wieder verwenden .
Muss nur die zwei Dichtringli von der
Welle ersetzen , solche haben
wir in der Firma .

Verfasst: 20 Aug 2006, 11:49
von meo
..oftmals pissen sie aber beim Uebergang Motor/Spanner. In der Zwischenplatte hat es auch einen O-Ring der für die Dichtung des Uebergangs verantwortlich ist. ----> auch auswechseln!

Grüss von Meo, der wenn schon, lieber gleich alles revidieren würde .. :idea:

Verfasst: 20 Aug 2006, 13:33
von Benä
Genau diese O-Ringe werde ich wechseln .

Wo bekomme ich denn ein Dicht Satz ?
Gibt es überhaupt noch einen ? Und die
Spannrolle ? Bekomme ich die auch noch ?

Wenn es das noch gibt , werde ich es sicher
wechseln - weil wenn das ganze nicht hält - Pfui !

Muss man beim spannen auf etwas acht geben ?
Oder kann ich den Spanner einfach spannen und
gut ?!

Verfasst: 20 Aug 2006, 14:44
von enzo
dichsatz sollte diese nummer sein 60743931 kostet um die 40.-
rolle 60507306...recht teuer...kompletter spanner kostet ein halbes vermögen...

Verfasst: 20 Aug 2006, 14:50
von Benä
Danke Enzo

Bekomme ich das bei Technomag ?

Verfasst: 20 Aug 2006, 22:03
von Chris
Dichtsatz für den Spanner gibt es noch, die Rolle einzeln nicht mehr. Vielleicht findest Du aber irgendwo einen Restbestand......
Ansonsten wird es günstiger auf die neuere (thermo-) mechanische Variante umzubauen.

Gruß

Chris