Wassereinspritzung

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

:shock: im Q4, iss ja geil!

@andrea

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hab ich mir doch gleich gedacht... :twisted: :wink:
ferri
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Beitrag von ferri »

ja stimmt bei den ersten q4 war das drin. Nur die Schleuche vom Kofferraum zum Motor fehlten. Meiner hatte für einige keine Monte keine mehr. Frust....
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Da soll mir doch einer sagen wie man Leistung rein durch das
verbauen der Wassereinspritzung....?

Habe ich da was verpasst in der Entwicklung des Benzinmotors ?
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firefox
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Beitrag von firefox »

:roll: Tu nicht immer so intelligent!

Durch das Einspritzen von Wasser wird die Klopfneigung gemindert, du kannst höhreren Ladedruck fahren und somit hast du mehr Leistung!

WO IST DAS PROBLEM DAMIT? :evil:
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

Ist bestimmt eine sinnvolle Methode mehr Leistung draufzubekommen, und ich denke dass im vergleich zum nos auch der materialverschleiss geringer sein könnte resp. die lebensdauer vergleichsweise länger wird...
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wooooohoooo
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

nochmals ne dummy-frage

WAES, nur im Turbomotor in dem Falle? Oder geht das auch beim Sauger.... :-k
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

nur Turbo... da dank WAES der Ladedruck erhöhnt werden kann... das WAES alleine bringt keine Mehrleistung. Wobei es wird behauptet dass der Alkoholanteil im Gemisch auch zu Mehrleistung führen würde... kann mir das nur schwer vorstellen... und wenn auch... der Aufwand für die Ausbeute würde sich nimmer lohnen.... der richtige Schub kommt vom Ladedruck.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

ok, somit erledigt sich fürmich die WAES-Möglichkeit, denn einen Turbo in den 156 zu bauen, nö...

:?
Black Beast
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Beitrag von Black Beast »

vonwegen no mfk ist doch blödsinn..
allein der einbau von waes bringt keinerlei leistungssteigerung, es sei denn der motor läuft so schon an der klopfgrenze durch hohen ladedruck und/oder viel vorzündung. empfehlenswert ist es allemal, das system 1 gibts für einen grossen schein. die thermische belastung nimmt ab und die abgastemperatur wird gesenkt, man kann mit einer abstimmung einiges mehr raushlen als ohne waes. was auch jeder turbofahrer hasst, sind hohe aussentemperaturen, das kostet leistung..dagegen gilft auch waes..
ich baus jetz in meinen turbodiesel ein :twisted:
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

firefox hat geschrieben::roll: Tu nicht immer so intelligent!

Durch das Einspritzen von Wasser wird die Klopfneigung gemindert, du kannst höhreren Ladedruck fahren und somit hast du mehr Leistung!

WO IST DAS PROBLEM DAMIT? :evil:
Ganz einfach eine Wassereinspritzung bringt keine Leistung, wer was
anderes behauptet erzählt Bullshit. Von der Theorie höhrt es sich sehr
gut an die Realtität ist bei weitem anders....

Wenn wir bei einem Turbomotor den Ladedruck erhöhen, steigt gleich-
zeitig auch dessen Klopfneigung durch hohe Temperaturen, wenn wir
jetzt Wasser einspritzen nehmen wir Volumen weg welches wir mit
Benzin abgleichen könnten um daraus eine höhere Leistung zu
holen und gleichzeitig die Verbrennungstemperaturen zu senken...

Ganz einfach gesagt, wenn der Motor dermassen klopft das eine Wasser-
einspritzung Besserung bringt haben wir in der Praxis ein grundsätzliches
Problem das aber anders gelöst werden müsste und zwar nicht durch eine
Wassereinspritzung, im Klartext heisst das die Einspritzdüsen, Benzin-
pumpe Verbrennungsraum, Verdichtung, effizienz Lader und LLK usw
überarbeitet werden müssen um entsprechend die Leistung zu steigern
ohne das der Motor an die Klopfgrenze kommt....

Im Klartext heisst dies: Wenn der Motor korrekt aufgebaut ist braucht
es keine Wassereinspritzung...
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firefox
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Beitrag von firefox »

jo und es gibt nur immer den perfekten Motor! :roll: Jeder hat die 100 Mille für einen eigenen perfekten Motor, oder was?!

Wieso werden wohl Wassereinspritzungen in Bussen, LKWs oder Transportern in Asien Seriemässig verbaut. Nur damit der Busschauffeur den passagieren sagen kann "hei Leute, wir haben Wasserkühlung für den Motor aber sorry die Klima geht nicht mehr" :x
Es gibt irgendwann einfach eine Grenze in dem der Schritt zur nächsten Leistungssteigerung einfach enorm Gross wird und wieso nicht solche "natürlichen" Mittel nutzen? Eine Wassereinspritzung kann sich jeder Depp für knappe 200.-- Kröten selber bauen wenns günstig sein muss und trotzdem kann man kurzfristig die Leistung rausholen die man vielleicht braucht oder möchte.... Ohne damit gleich nochmals 20 Mille in den Motor zu stecken. Den perfekten Motor gibt es nicht und wird es nie geben. Sonst wäre die Mechaniker und Ingenieure in der F1 schon lange arbeitslos. :cry:
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

firefox hat geschrieben:jo und es gibt nur immer den perfekten Motor! :roll: Jeder hat die 100 Mille für einen eigenen perfekten Motor, oder was?!

Wieso werden wohl Wassereinspritzungen in Bussen, LKWs oder Transportern in Asien Seriemässig verbaut. Nur damit der Busschauffeur den passagieren sagen kann "hei Leute, wir haben Wasserkühlung für den Motor aber sorry die Klima geht nicht mehr" :x
Es gibt irgendwann einfach eine Grenze in dem der Schritt zur nächsten Leistungssteigerung einfach enorm Gross wird und wieso nicht solche "natürlichen" Mittel nutzen? Eine Wassereinspritzung kann sich jeder Depp für knappe 200.-- Kröten selber bauen wenns günstig sein muss und trotzdem kann man kurzfristig die Leistung rausholen die man vielleicht braucht oder möchte.... Ohne damit gleich nochmals 20 Mille in den Motor zu stecken. Den perfekten Motor gibt es nicht und wird es nie geben. Sonst wäre die Mechaniker und Ingenieure in der F1 schon lange arbeitslos. :cry:
Hat nichts mit perfekten Motor zu tun, du kannst so ein Syptom bekämpfen
aber nicht die Krankheit. Ganz simpel gesagt bevor ich 1K in eine Wasser-
einspritzung investieren nehme ich lieber denselben Betrag und investiere
diesen in 4 grössere Einspritzdüsen und mache das Steuergerät neu weil
zu den kühleren Verbrennungstemperaturen kommt so wenigstens auch
wirklich Leistung weil ich Benzin und nicht Wasser einspritze...
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Serge
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Beitrag von Serge »

Im Klartext heisst dies: Wenn der Motor korrekt aufgebaut ist braucht
es keine Wassereinspritzung...
Dann frage ich mich aber wieso in der F1 auch mit Wassereinspritzung gefahren wurde? :-s
Schliesslich wäre es ja sooo einfach ohne Wasser dieselbe standfeste Leistung zu erzielen :roll:
Und so ganz nebenbei, wenn ich eine mehrleistung mit ein bisschen wasser erreiche warum soll ich dann teures benzin nehmen?
ausserdem gehts ja auch nicht bloss um die leistung sondern um das thermische wohlbefinden und somit standfestigkeit des motors.
bei gleicher leistung arbeitet der motor mit wassereinspritzung in einem viel gesünderem temperaturfeld als der, der bis an die grenze geht um die leistung zu erreichen. dazu kommen weniger verbrauch und bessere abgaswerte.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wenn ihr vergleiche nehmt dann nehmt aktuelle Vergleiche und nicht
einen über 20 jähringes F1 Auto das mit 3 Bar Ladedruck gefahren wurde
und +1000 PS hatte aus einem 1600er Motörchen oder auch nicht irgend-
welche Ostasiatischen Dieseltraktoren die in der Pampas rumfahren, hier
rede ich von Motoren die in unseren Fahrzeugen verbaut sind...

Tatsache ist das heutzutage Motoren mit weit über 300 PS/Liter auch ohne
eine Wassereinspritzung auskommen und wieso weil die Technik und die
erhältlichen Komponenten dies erlauben, nochmals es gibt tausend andere
Sachen die wirklich etwas zur Leistungssteigerung beitragen bevor ich
eine Wassereinspritzung montiere und hier rede ich nicht von Diesel-
motoren

Nochmals: Eine Wassereinspritzung bringt keine Leistung was
Leistung bringt sind ein möglichst grosses und auch zundfähiges Benzin-
gemisch im Brennraum und nicht Wasser das Volumen wegfrisst und dem
thermodynamischen Prozess nicht unbedingt zuträglich ist (ja Wasser
verbrennt nun mal nicht) auch wird gerne vergessen oder verschwiegen
das ein falsches Setup eines solchen Systems zu einem kapitalen
Motorschaden führen kann was ja auch nicht gerade Sinn der Sache
sein kann. Somit ist es der Einsatz sehr umstritten auch weil der
Verbrennungsprozess eher darunter leidet. Wie vorher schon
gesagt wenn der Motor richtig abgestimmt ist, hier rede ich nicht
von 1000PS Motoren, ist eine Wassereinspritzung nicht nötig bzw kann
die Investition anders getätigt werden um die Temperaturen zu senken
und glaube mir da gibt es tausend andere Sachen die man vorher
machen kann...

So kann ich genauso empfehlen einen Benzinkühler verwenden der
einen ähnlichen Effekt besitzt aber effektiv eine (theoretische) Leistungs-
steigerung bringt durch das geringere Volumen des Benzins...
Zuletzt geändert von Turbodeltone am 03 Aug 2004, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Turbodeltone »

PS: Bei Dieselmotoren werden Wassereinspritzungen übrigens nicht zur
Leistungssteigerung eingesetzt sondern zur Russemissionsbekämpfung
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