F1 Grand Prix Schweiz
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hab schonmal was gehört von wegem um den euro airport..
naja ich denke nicht, dass jemals was werden wird.. muss aber sagen, wenn es denn eine strecke vor der haustür gäbe, könnte ich mich sicher mehr auf den öffentlichen strassen beherschen..ihr wisst ja wie das ist.. bin sicher nicht der einzige speed junkie hier..
naja ich denke nicht, dass jemals was werden wird.. muss aber sagen, wenn es denn eine strecke vor der haustür gäbe, könnte ich mich sicher mehr auf den öffentlichen strassen beherschen..ihr wisst ja wie das ist.. bin sicher nicht der einzige speed junkie hier..
- Chrigi
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genau der Euroairport wäre am Attraktivsten..
1. wegen der Grenznähe zu Frankreich und Deutschland
2. wegen der direkten Autobahn Zufahrt
3. weil der Boden eigentlich von den Bestimmungen her der Französischen Regierung unterstellt ist.. dh. die Bewilligung müsste in Frankreich und nicht in der Schweiz eingereicht werden.. dies vereinfacht vieles
1. wegen der Grenznähe zu Frankreich und Deutschland
2. wegen der direkten Autobahn Zufahrt
3. weil der Boden eigentlich von den Bestimmungen her der Französischen Regierung unterstellt ist.. dh. die Bewilligung müsste in Frankreich und nicht in der Schweiz eingereicht werden.. dies vereinfacht vieles
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
- as
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Heute im 20min gelesen
also nicht wie los...
Ein Kurs für Streckenposten
BERN – Dass die Schweiz eine Formel- 1- Strecke baut, wie das Nationalrat Ulrich Giezendanner will, ist für Automobilsport- Freunde noch ein Traum – doch bereits heute kann man Streckenfunktionär werden. Der Automobil-
Club ACS bietet einen Gratis- Kurs in Wangen a. A. an. Lernen kann man das richtige Winken mit den Flaggen, korrektes Funken und den Einsatz des Feuerlöschers.
Der Kurs findet am 13. März statt. http://www.acs-bern.ch
also nicht wie los...
Ein Kurs für Streckenposten
BERN – Dass die Schweiz eine Formel- 1- Strecke baut, wie das Nationalrat Ulrich Giezendanner will, ist für Automobilsport- Freunde noch ein Traum – doch bereits heute kann man Streckenfunktionär werden. Der Automobil-
Club ACS bietet einen Gratis- Kurs in Wangen a. A. an. Lernen kann man das richtige Winken mit den Flaggen, korrektes Funken und den Einsatz des Feuerlöschers.
Der Kurs findet am 13. März statt. http://www.acs-bern.ch
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
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- as
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wieder aktuell und schein auf einem guten Weg zu sein!
http://de.bluewin.ch/news/index.php/sch ... 922:brd113
19:13 22.09.2004
Formel-1-Rennen in der Schweiz wieder erlauben
In der Schweiz sollen künftig Formel-1- und andere Rundstreckenrennen wieder möglich werden. Der Nationalrat hat einer parlamentarischen Initiative von Ulrich Giezendanner (SVP/AG) zugestimmt.
[sda] - Die Diskussion im Rat war emotionsgeladenen, das Resultat mit 88 zu 75 Stimmen bei 6 Enthaltungen knapp. Ob sich die Visionen der Befürworter, die von einer Schweizer Rennstrecke mit 1400 bis 2500 Arbeitsplätzen und einer jährlichen Wertschöpfung von 40 bis 70 Mio. Franken träumen, erfüllen, wurde von den Gegnern und Kritikern stark bezweifelt.
Gewisse Politiker möchten aus der Schweiz mit dieser Rennstrecke und mit der Beibehaltung des Bankgeheimnises einen Operettenstaat wie Monte Carlo schaffen, sagte Franziska Teuscher (Grünes Bündnis/BE). Der Schweizer Tourismus lebe von schönen Landschaften und nicht von lärmenden Boliden.
Giezendanner hingegen sah für die Schweizer Volkswirtschaft goldene Zeiten anbrechen. Mit dem Rennbetrieb und den Unternehmen, die sich um die Rennstrecke ansiedeln, werde eine Randregion einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung erleben. er. Auch Forschung und Tourismus würden von einer Rennbahn profitieren.
Das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz war eine Folge eines Unfalls, der 1954 auf der Rennstrecke von Le Mans passierte. Damals verloren über 80 Menschen ihr Leben, als ein Rennwagen ins Publikum flog. Mit Blick auf die technischen Fortschritte erachtete die vorberatenden Kommission das Verbot als nicht mehr zeitgemäss.
Es gehe nicht darum, eine Rennpiste zu bauen, sondern das veraltete Verbot aufzuheben und die Rahmenbedingungen für eine Piste zu schaffen. Ob je eine Rundstrecke gebaut wird, spiele bei der Beurteilung der Initiative keine Rolle, sagte Simon Schenk (SVP/BE) im Namen der Kommission.
Die zuständige Nationalratskommission muss nun eine konkrete Gesetzesvorlage ausarbeiten. Diese wird dem Bundesrat unterbreitet und anschliessend beiden Räten zur Beratung zugestellt.
http://de.bluewin.ch/news/index.php/sch ... 922:brd113
19:13 22.09.2004
Formel-1-Rennen in der Schweiz wieder erlauben
In der Schweiz sollen künftig Formel-1- und andere Rundstreckenrennen wieder möglich werden. Der Nationalrat hat einer parlamentarischen Initiative von Ulrich Giezendanner (SVP/AG) zugestimmt.
[sda] - Die Diskussion im Rat war emotionsgeladenen, das Resultat mit 88 zu 75 Stimmen bei 6 Enthaltungen knapp. Ob sich die Visionen der Befürworter, die von einer Schweizer Rennstrecke mit 1400 bis 2500 Arbeitsplätzen und einer jährlichen Wertschöpfung von 40 bis 70 Mio. Franken träumen, erfüllen, wurde von den Gegnern und Kritikern stark bezweifelt.
Gewisse Politiker möchten aus der Schweiz mit dieser Rennstrecke und mit der Beibehaltung des Bankgeheimnises einen Operettenstaat wie Monte Carlo schaffen, sagte Franziska Teuscher (Grünes Bündnis/BE). Der Schweizer Tourismus lebe von schönen Landschaften und nicht von lärmenden Boliden.
Giezendanner hingegen sah für die Schweizer Volkswirtschaft goldene Zeiten anbrechen. Mit dem Rennbetrieb und den Unternehmen, die sich um die Rennstrecke ansiedeln, werde eine Randregion einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung erleben. er. Auch Forschung und Tourismus würden von einer Rennbahn profitieren.
Das Verbot von Rundstreckenrennen in der Schweiz war eine Folge eines Unfalls, der 1954 auf der Rennstrecke von Le Mans passierte. Damals verloren über 80 Menschen ihr Leben, als ein Rennwagen ins Publikum flog. Mit Blick auf die technischen Fortschritte erachtete die vorberatenden Kommission das Verbot als nicht mehr zeitgemäss.
Es gehe nicht darum, eine Rennpiste zu bauen, sondern das veraltete Verbot aufzuheben und die Rahmenbedingungen für eine Piste zu schaffen. Ob je eine Rundstrecke gebaut wird, spiele bei der Beurteilung der Initiative keine Rolle, sagte Simon Schenk (SVP/BE) im Namen der Kommission.
Die zuständige Nationalratskommission muss nun eine konkrete Gesetzesvorlage ausarbeiten. Diese wird dem Bundesrat unterbreitet und anschliessend beiden Räten zur Beratung zugestellt.
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Die Idee finde ich "glatt". Und träumen ist grundsätzlich etwas schönes.
Jetzt wird ja erst mal das Verbot abgeschafft. Bis das durch das dürfte dauern.
Und dann??
Ich stelle mir schon den VCS vor, mit einer Lawine von Einsprachen. Egal wo die Strecke gebaut werden könnte.
Machen wir uns nichts vor. So alt werden wir gar nicht, dass wir das noch erleben könnten.
Eigentlich schade.
Jetzt wird ja erst mal das Verbot abgeschafft. Bis das durch das dürfte dauern.
Und dann??
Ich stelle mir schon den VCS vor, mit einer Lawine von Einsprachen. Egal wo die Strecke gebaut werden könnte.
Machen wir uns nichts vor. So alt werden wir gar nicht, dass wir das noch erleben könnten.
Eigentlich schade.
Gruss
Francesco
Francesco
Endlich bewegt sich mal was in der Schweiz in dieser Hinsicht - Giezendanner sei Dank. Vergesst allerdings den Verhinderer Club nicht, die setzten alles daran dass dies verunmöglicht oder bestenfalls erheblich verzögert wird. Das Areal beim Euro Airport tönt nicht schlecht, aber bedenkt Anneau du Rhin ist unweit von dort und es fragt sich ob es auf dann relativ kleinem Raum (Elsass) zwei Strecken braucht. In Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen (Deutschland) ist auch noch ein Flugplatzgelände wo Rundrennen ausgetragen werden. (ca 1.5 Std ab Zürich)
Vor ein paar Jahren gab es ob La Neuville die Strecke von Lignieres (eine sehr kleine schlecht unterhaltene Strecke) da waren Rundrennen noch erlaubt. Der Besitzer (Wipf) ist hops gegangen. Was jetzt damit passiert weiss ich nicht.
Ciao
Alfisti
Vor ein paar Jahren gab es ob La Neuville die Strecke von Lignieres (eine sehr kleine schlecht unterhaltene Strecke) da waren Rundrennen noch erlaubt. Der Besitzer (Wipf) ist hops gegangen. Was jetzt damit passiert weiss ich nicht.
Ciao
Alfisti
jaaaaaa endlich!!!!!
sowas finde ich einfach bullshit, dass Bergrennen erlaubt sind, aber ein Rundkurs nicht!!! finde es viel schlimmer wenn man zwischen Bäume und relativ schmale Strassen blocht, als mit viel grösseren Sicherheitsmassnahmen dies auf einer professionellen Rundstrecke macht!!!! Bergrennen schaden sicher mehr der Umwelt!!
ausserdem können wir uns ein bisschen austoben
sowas finde ich einfach bullshit, dass Bergrennen erlaubt sind, aber ein Rundkurs nicht!!! finde es viel schlimmer wenn man zwischen Bäume und relativ schmale Strassen blocht, als mit viel grösseren Sicherheitsmassnahmen dies auf einer professionellen Rundstrecke macht!!!! Bergrennen schaden sicher mehr der Umwelt!!
ausserdem können wir uns ein bisschen austoben
F 1 in der Sc hweiz
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, es wäre sicher toll in der Schweiz eine GP-Strecke zu haben.
Aber nur schon der Angang wird sich als (fast) unüberwindbare Barriere erweise... oder habt Ihr den VCS vergessen. Die werden sich mit Händen und Füssen wehren.
Man stelle sich vor, einmal im Jahr wird ein Landesteil von ca. 200'000 Leuten überschwemmt (50 - 75 % mit PW).
Das kann doch nie gutgehen.
Oder was meint Ihr?
Ich weiss nicht, es wäre sicher toll in der Schweiz eine GP-Strecke zu haben.
Aber nur schon der Angang wird sich als (fast) unüberwindbare Barriere erweise... oder habt Ihr den VCS vergessen. Die werden sich mit Händen und Füssen wehren.
Man stelle sich vor, einmal im Jahr wird ein Landesteil von ca. 200'000 Leuten überschwemmt (50 - 75 % mit PW).
Das kann doch nie gutgehen.
Oder was meint Ihr?
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