Stickstoff füllung in den Pneu

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Ja OK, glaube dir.....

aber seitdem Stickstoff drin ist, ist es besser :wink:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

denke auch dass, das nur Einbildung ist.. habe gestern mit einem Mechaniker gesprochen, der auch mit Stickstoff auf Italien fuhr.. reine Einbildung.. der Pneu wird weder wärmer noch kühler... kommt nur auf die Fahrweise und Asphalttemperatur an.... es wäre tatsächlich Null unterschied messbar.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

es lohnt sich nicht, da ich sowieso jede saison neue pneus aufziehen muss... evtl bringts was bei garagenfahrzeugen, weil die pneus weniger schnell luft verlieren.
aber da ich mehrteilige felgen am sud habe, bringts dort genausowenig...
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodelta »

Ich glaube wer ein bisschen Chemie gehabt hat wird verstehen das keinen
Unterschied geben kann, in der normalen Atemluft sind bereits 75% Stick-
stoff eine Stickstofffüllung kann bei absolut korrekter Anwendung d.h. es
muss zuerst der Reifen vakuumiert werden und dann gleich der Stickstoff
eingefüllt werden auch so kann nur eine Füllung von 95% erreicht werden
also kaum ein wirklich messbarer Unterschied...
Bild
Benutzeravatar
acompagnino
Beiträge: 148
Registriert: 10 Sep 2004, 23:11
Answers: 0
Wohnort: Zuerich/Catania
Kontaktdaten:

Beitrag von acompagnino »

In der Formel 1 wird Stickstoff nur wegen dem Brandschutz eingefüllt.
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Beitrag von meo »

Habe es mir vor 4 Jahren mal aufschwatzen lassen. :evil: Wirklich gemerkt habe ich aber nicht's. Hatte damals 45er 17" Reifen.

Genützt hat es aber auf jedenfall dem, der es verkauft hat! :lol:
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
mbr
Beiträge: 84
Registriert: 13 Aug 2004, 13:30
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA SW
Maserati Gransport
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von mbr »

@Turbodelta: Deiner Aussage kann ich mich anschliessen.

Folgendes ist noch zu Ergänzen:
Wie bereits angemerkt besteht Luft aus Sauerstoff/Stickstoff/Edelgasen. N2 (Stickstoff) Moleküle diffundieren etwas langsamer als O (Sauerstoff) Noleküle, das heißt, sie mogeln sich nicht ganz so leicht durch den Reifen, bzw den Spalt zwischen Reifen und Felge, nach außen wie die Sauerstoffmoleküle. Der Druckverlust durch Diffusion macht aber bei einem normalen Reifen maximal ca 10% pro Jahr aus.
Fazit ist also, dass sich die Sauerstoffteile aus der Luft sogar nach und nach aus dem Reifen verabschieden. Wenn man dann jeweils den verlorenen Druck wieder durch Luft ersetzt, und danach dieser Prozess (austreten des Sauerstoffes) weitergeht, hat man nach und nach immer mehr Stickstoff im Pneu, und so sozusagen eine kostenlose Stickstoff-Füllung.
Alfa Romeo 156 GTA SW, silber
Maserati Gransport, silber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste