so jetzt gibts wieder was kleines neues
und zwar habe ich den Heckwischer demontiert... leider ahbe ich davon keine Bildergemacht aber vom verschliessen der Öffnung gibts welche... :catch:
Also zuerst mal habe ich die Abdeckung vom Kofferraum demontiert. Hat eine schraube innen beim Griff zum schliessen ansonsten ist das ganze Plastikteil nur geklippt..
Dann müsst ihr den Wischer mal von aussen demontieren das ist mit ner 6-Kantnuss der Grösse 13 machbar
um den Heckwischermotor zu demontieren braucht es einen 4 mm Bohrer zum die 3 Nieten aufzubohren... und schon ist der Motor weg.. (Achtung Kabel zuerst lösen...)
Jetzt zum eigentlichen Teil also das Loch in der Scheibe war bei mir 25.2mm die Scheibendicke war 3.2 mm
Habe mir dann zwei Glasscheibchen beim Glaser um die Ecke geholt 1x25mm und 1x33mm im Durchmesser und einer Dicke von 3 mm
Die habe ich dann je auf einer Seite schwarz lackiert... (aber Leider kein Foto gemacht) dann die beiden Scheiben mit Aquarium Silikon zusammen gefügt... mit den lackierten Flächen zum Silikon....

Die Silikon wurst die Ihr hier sieht auf dem Foto habe ich dann wieder weggeschnitten sobald das ganze trocken war... und auf der Fläche um die 25 mm scheibe wieder eine neue Siliconwurst gelegt und dann von Innen an die Scheibe gedrückt, bis es ausen bündig war... ok das mit dem Silikon das es dann noch rausdrückt war etwas mühsam das wieder sauber weg zu kriegen aber es funktionierte...
Diese Bilder sind von meinem ersten Versuch da war die scheibe noch leicht versenkt um ca 0.1 mm das gefiel mir nicht und jetzt bin ich am zweiten dran denn habe ich aber noch nicht eingebaut.... aber ich denke ihr seht das ungefähre Resultat auch hier...