hallo,
ich habe seit einigen monaten einen 155er 2.0 TS 16v mit ~150TKM.
mir ist aufgefallen, dass man ab und zu ein "metallisches klackern" aus dem motorraum hoert, besonders wenn man sehr untertourig faehrt, oder beim anfahren. ein freund von mir meinte, er hatte das frueher auch mal, da war die zuendung falsch eingestellt... kann ich mir aber nicht vorstellen, ist doch sowieso alles elektronisch geregelt...(oder nicht?)
ausserdem hat er im niedrigtourigen bereich wenig leistung, ab 2500 touren gehts dann aber richtig rund... der 1.8er 146 von meinem vater zieht viel gleichmaessiger und kommt mir ueberhaupt viel spritziger vor.
hat jemand ne idee was da faul sein koennte oder ob das normal ist, immerhin ist die kiste auch nicht mehr die neueste mit ihren 150000km.
155er: klackern und zu wenig leistung?
-
Re: 155er: klackern und zu wenig leistung?
jango155 hat geschrieben:hallo,
ich habe seit einigen monaten einen 155er 2.0 TS 16v mit ~150TKM.
mir ist aufgefallen, dass man ab und zu ein "metallisches klackern" aus dem motorraum hoert, besonders wenn man sehr untertourig faehrt, oder beim anfahren. ein freund von mir meinte, er hatte das frueher auch mal, da war die zuendung falsch eingestellt... kann ich mir aber nicht vorstellen, ist doch sowieso alles elektronisch geregelt...(oder nicht?)
ausserdem hat er im niedrigtourigen bereich wenig leistung, ab 2500 touren gehts dann aber richtig rund... der 1.8er 146 von meinem vater zieht viel gleichmaessiger und kommt mir ueberhaupt viel spritziger vor.
hat jemand ne idee was da faul sein koennte oder ob das normal ist, immerhin ist die kiste auch nicht mehr die neueste mit ihren 150000km.
Kann sein das der Phasenschieber defekt ist, dieser beeinflusst auch die
Leistung untenrum, wenn der defekt ist höhrt es sich ein bisschen an wie
ein kleiner Diesel....

-
- Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Re: 155er: klackern und zu wenig leistung?
nein, der ist in ordnung, wurde naemlich vor kurzem gewechselt... und dieseln tut er auch nicht... das ist wie so ein leistungsloch, aber ab einer bestimmten drehzahl ist wieder alles okaj...Turbodelta hat geschrieben:Kann sein das der Phasenschieber defekt ist, dieser beeinflusst auch die
Leistung untenrum, wenn der defekt ist höhrt es sich ein bisschen an wie
ein kleiner Diesel....