Beratung für Alfa Romeo

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von Villani »

So, dann will ich auch mal:

So wie ich verstanden habe suchst du mit deinem Zukünftigem Alfa einen 2. Wagen sprich "Schönwetter-Auto", du hast somit also noch ein Erst Auto mit welchem du prozentual mehr unterwegs sein dürftest. Ist bzw. war bei mir nicht anderst bis her, und gerade so lässt sich ein GTA imho doch eigentlich ganz einfach finanzieren. Teuer wird ein V6 Alfa erst, wenn man wirklich viele KM abspult... Bei 20-35k KM im Jahr heisst das alle 2-3 Jahre Zahnriemen erneuern. Bei lediglich 10-15k KM im Jahr müsste man den ZR erst nach den obiligaten 5 Jahren wechseln - schon da spart man sich also sagen wir mal einen Grossen-Service à 3000-3500 CHF.

Ein Turbo-Diesel würde ich persönlich nur als Alltags-Auto wollen. Als Schönwetter bzw. Sonntagswagen ist so ein Diesel einfach mit zu wenig Emotionen geschmückt. Vorteile beim Diesel: Verbrauch und Drehmoment schon aus dem Keller raus (dank Turbo). Jedoch ist ein solcher Diesel deutlich weniger sportlich zu fahren als ein GTA. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung sprechen logischerweise klar für den GTA, den sportlichsten aller (bzw. deiner gewählten) Alfas. Der Diesel fährt sich wie geschrieben mit viel Drehmoment, aber mit wenig Drehzahlen und voallem auch nicht mit dem Biss eines GTA's bzw. sportlichen Sauger-Motors (wo ich den 2.0 16V auch dazuzählen würde. Er hat die typischen Gene, die ein solcher Sport-Motor ausmachen: Leistungsspitze über 5000 rpm, und zwar je höher die Drehzahl desto spitzer die Leistung. Im Vergleich zum GTA fehlt natürlich viel, aber fährt mal einen Fiat Stilo 2.4 Abarth. Der Hat Drehmoment-Satt, aber keine spürbare Leistungsspitze... Alles sehr regelmässig zu fahren).

Zurück zum Diesel: Dazu dass der Motor nicht Drehfreudig ist,, kommt noch dazu dass einfach kein schöner Sound aus der Motorengegend kommt. Als Alltagsauto zum KM abspulen imho kein Kriterium, aber ein Sonntags-Auto muss imho schon Emotionen wecken. Und das macht der Diesel einfach nicht. Nicht, wie es ein GTA oder auch nur der "kleine" 2.0 16V Motor machen.

Ich würde mich wohl da zwischen einem GTA und einem 2.0 16V entscheiden. Beim 16V sind die Service-Kosten bzw. die Ersatzteil-Preise natürlich deutlich geringer als beim GTA. Wenn ich aber dein Budget von 20k CHF sehen, ist ein GTA absolut und ohne Probleme machbar. Vorallem wenn man den GTA dann wie geschrieben als Schönwetter-Auto braucht, bleiben die Kosten imho gering.

Mit 14-18k CHF findet man wirklich schon sehr anständige GTA's. Mit 20k CHF hat man dann schon fast ein Traum-GTA, sprich muss dann kein Geld mehr für "Verbesserungen" wie Fahrwerk, Felgen und Auspuff ausgeben. Auch sollte bei einem solchen Preis das Auto gerade kürzlich den grossen Service gemacht haben.

Mein Geheimtipp: Wenn es nur ein Sonntags-Auto sein soll, schau dich doch mal nach GTV's oder Spiders um. Gerade das Coupé (GTV) kriegt man zur Zeit absolut zum Tiefpreis, sprich die Preise werde wohl nicht mehr tiefer gehen wie sie momentan sind. Da kriegt man echte Perlen für unter 10k CHF ab Gr. Service und MFK. Da noch 5k CHF investieren und man hat ein echtes Traumauto. Natürlich muss man mit der Form des GTV was anfangen können. Zudem er wesentlich weniger Alltagstauglich ist im vergleich zum 147. Hinten 2 Notplätze (ich komme mit nühe und Not rein, mehr als 15 Min will ich mit nur 181 cm nicht da hinten fahren) und der Kofferraum ist wirklich winzig. Die Optik und das Hammergeile Interieur machen das aber imho wieder weg. Ich hab mir wieder einen gekauft, irgendwie bin ich süchtig nach den Dingern :). Der GTV ist so: Entweder man liebt oder man hasst ihn. Wenn man ihn super findet, dann wie gesagt zur Zeit das Auto dass es sich zur Zeit lohnt zu kaufen!

Hoffe konnte ein wenig helfen
Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von lui »

Hatte überlesen das du einen Diesel 159er in erwähgung ziest. Sorry.

Die Benziner sind eine reine Katastrophe!!! 3.2l mit Verbrauch von 14l/100km und die 1750 stehen so oft in der Werkstatt das die Garagen nicht mal genügend Ersatzwagen haben und den Kunden AVIS Autos zur Verfügung stellen müssen :? Selbst Alfa Romeo hat dies zugegeben, lediglich 30% aller Benziner habe wenig problme!!!
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von BlackTurbo »

Darum fährt man unter 5 Liter Hubraum Diesel und darüber einen anständigen V8... ;-)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Vivi Sereno
Beiträge: 1392
Registriert: 10 Sep 2003, 09:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von Vivi Sereno »

@lui
gibt es was schriftliches?
«E' facile ingannare l'occhio, ma è difficile ingannare il cuore.»
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von lui »

Marchionne hat dies in einem Presseartikel nach seinem Interview preis gegeben, weiss aber nicht mehr in welcher Zeitschrift das war :oops:
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 1207
Registriert: 18 Feb 2006, 17:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 2.4 JTDM, Fiat Punto GT, Fiat 500 L
Wohnort: Alfa
Kontaktdaten:

Re: Beratung für Alfa Romeo

Beitrag von Chri »

Silversnake hat geschrieben:Also mit meinem 159 SW 2.4 Jtdm hatte ich bis auf was kleines, keine Probleme...hat mittlerweile 106'000km drauf und wird täglich benützt...egal ob bei +30° oder -20°...ob Kurz- oder Langstrecken!!!

Mit meinem 159 2.4 JTDm hatte ich nach 4 Jahren Langstrecken keine Probleme, läuft wie bereits genannt, wie ein Uhrwerk.

Verallgemeinen kann man das mit der 159er Serie nicht..
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast