GTV6 mit 3.0 America Motor

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

GTV6 mit 3.0 America Motor

Beitrag von Chrigi »

was haltet ihr von solchen Umbauten????? Ist ein GTV6 nicht geiler mit einem 2.5 zu fahren??? Habe sowas ähnliches eben mal von einem gehört.... der sound würde sich ja eben auch recht verändern...... ich denke ich werde den 2.5 drin lassen.. habe ja bereits einen 3.0 und einen Turbo die gute Leistungen haben.... früher hätte ich den Motor sofort getauscht aber heute bin ich mir nicht sicher ob der 2.5 nich besser in den GTV6 passt.......... was haltet ihr von diesem Thema?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

frag doch mal den Edwin....als ich mit ihm gesprochen haben, war er vom unterschied 2.5 zu 3.0 nicht so begeistert...der 2.5 ist halt drehfreudiger...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

eben von Edwin habe ich gehört dass er den 2.5 bevorzugte :?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

pack doch einen föhn auf den 2.5er :twisted:

figgi und müli ;-) hihi

:stupid:
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Beides hat seinen Reiz, deshalb habe ich meinen roten original belassen und mir einen zweiten GTV6 gekauft, wo ich voll spinnen kann.
Der 2.5 Motor ist wesentlich Drehfreudiger (weniger Hub) als der 3.0.
Natürlich hat der 3.0 mehr Drehmoment, aber der Spassfaktor ist beim 2.5 einfach um einiges höher.
Der Klang des 2.5 ist mit dem 3.0 nicht zu vergleichen.
Der andere Aspekt ist die zuverlässigkeit, ein originaler 3.0 hält ohne grössere Probleme 200000km, beim 2.5 ist schon mehr Vorsicht geboten.
Vor 10 Jahren habe ich div. 2.5 Motoren weggeworfen, da ich auch immer der Meinung war, was soll ich mit einem 2.5, wenn ich auch einen 3.0 einbauen kann. Heite sehe ich das etwas anderst.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was er von dem Motor erwartet.
Viel Drehmoment :?: Drehfreudigkeit :?: Extreme Drehzahlen :?: Viel PS :?:
Die Möglichkeiten sind eigentlich nur durch das Portemonnaie begrenzt.

Werde meinen GTV6 3.5 gerne zum Testen bereitstellen, wenn er fertig ist.

Viele Grüsse und schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@roli

ist das tatsächlich ein FAKT dass die Zuverlässigkeit des 2.5 nicht die des 3.0 Panzers gleich kommt???? Wo liegen den die Hauptschwachstellen? Naja auf Turbo werde ich ihn sicher nicht umbauen... ein GTV6 mus tönen wie ein Sauger-Orchester.. ich bin Turbo und Sauger fan.. brauche beides... geniesse den Sound des V6 und das gefauche mit der brachialen Beschleunigung eines Turbos... eine würdige Kombination gibt es bis heute nicht. Ich werde wohl wie geplannt vorerst mal den 2.5 richtig kennen lehrnen beim fahren.. wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht ist schnell ein 3.0 verbaut. Danke für eure recht hilfreichen tipps.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also der typische GTV 2.5er Sound würde mir einfach fehlen bei einem
3.0 Umbau, aber nichtsdestotrotz hat es seinen Reiz 8)
Bild
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

ich auch senf dazu geben..

was ich schon immer den gtv6 bemängle, ist der extrem schwache erste gang.. darum wäre für mich das optimum den guten alten 2.5 motor, aber mit einem optimierten getrieben, der den ersten gang etwas länger ausfallen lässt, und nicht nach 5 sekunden den motor im himmel der touren drehen lässt..hehe..

mit 3.0 mechanik (inkl. getriebe usw.), erreicht man einfach massiv geilere fahrleistungen.. sicher begehrenswert..

umgekehrt den kernigen trompetensound eines echten gtv 6 2.5 ruft bei mir tränen hervor.. das ist so was von geil.. wie das rohret durch engen gassen usw...

insgesamt sind gtv6 sicher ziemlich vorbei als fahrzeug.. aber für mich bleibt es den inbegriff des schickimicki-alfa romeo aus den achziger.. und eine nie verjährende sexy form, ja, die geilste form die einem fahrzeug je verliehen wurde.. absolut sexy, tief sitzt man in einem gtv.. die lady nebenan sitzt einem extrem nahe.. man fühlt sich in einem gtv einfach geborgen, und man könnte darin einfach die welt umfahren... rrrrrrrrr!!!!!!!



ok. fertig jetz.

gtv6 ist geil..

erinnerung und lob an meinen drei stück aus der vergangenheit, mit der gewissheit, dass früher oder später eins wieder meins sein wird.

kiss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

und noch was wollte und sollte ich hinzufügen: der aktuelle gtv hätte von mir aus nie den namen gtv erben sollen...

sowas hätte folgendem fahrzeug vorbehalten bleiben sollen:

ein alfa mit der gtv6 form, vielleicht spürchen moderner, aber nicht allzuviel.. mit mechanik von heute (etwas zuverlässiger), aber grundsätzlich gleich.. auch mit heckantrieb.. und eben, weniger anfällig auf alles, wie es nun mal die gtv6 (wie die meisten alfas aus dieser epoche nun alt mal sind)..

aber nie gtv nennen, was nicht mit einem GTV zu tun hat!

die jungs in arese hätten die heutige fahrende kloaken-gtv mit frontantrieb und mit einer dem gtv völlig nicht ähnelnden form wirklich anders benennen müssen.. für mich einfach null zusammenhang, was dieses ding mit dem einzigen, geilen, echten und einmaligen gtv zu tun hat!

logisch, bertone gtv hiess auch gtv.. aber das ist ok.

jungs von heute die einen aktuellen gtv fahrt: seid nicht böse und anerkennt diese aussage vorbehaltslos. nämlich. niki-ehrenwort.

bye

nikeli...

ps: hehehe... :lol: 8)
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das mit dem 1. Gang stimmt absolut!!!! der ist viel zu kurz... an jedem Ampelstart wirst du von der billigsten Gurke versägt weil du bei dieser Modellserie die Gänge nicht durchreisen kannst wie zb. in einem 33er..... am besten wäre wohl das Turbo oder QV getriebe...... überhaupt dünkt mich das Getriebe im GTV6 als scheisse.... der 5. Gang ist hammerhart... irgendwie läuft er besser wenn du ihn im 5. beschleunigst als wenn du auf der autobahn in den 4. zurück schaltest... also so richtig angefreundet habe ich mich mit der übersetzung leider nicht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste