Leistungsplus durch MEHR Hubraum

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Benutzeravatar
Rudi-NRW
Beiträge: 145
Registriert: 23 Mär 2004, 08:55
Answers: 0
Wohnort: BRD/NRW/Heinsberg
Kontaktdaten:

Leistungsplus durch MEHR Hubraum

Beitrag von Rudi-NRW »

Wie weit läßt sich eigendlich ein 2.0 Nordmotor oder ein 2.0 TS Hubraummäßig erweitern ? Ich hab im Internet nichts über Hubraumerhöhung gefunden.......es kann doch nicht sein, daß die "klassische" Art der Leistungssteigerung bei Alfa nicht betrieben wird......wer weiß etwas ......
Alles über Alfa 75 & 33 & Alfa Giulietta & GTV6 ^^..... Alfa for ever !!!!
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Das kannst Du durch mehr Hub oder grössere Kolben und Büchsen erreichen.
Natürlich geht das auch bei Alfamotoren.

Grüsse Roli
Benutzeravatar
Rudi-NRW
Beiträge: 145
Registriert: 23 Mär 2004, 08:55
Answers: 0
Wohnort: BRD/NRW/Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi-NRW »

.....schon Klar, aber WAS geht maximal....
Alles über Alfa 75 & 33 & Alfa Giulietta & GTV6 ^^..... Alfa for ever !!!!
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

2,4 Liter ist meines Wissens mit dem normalen Hub und grösseren Kolben möglich, habe es selber aber noch nie gebaut.
Benutzeravatar
Rudi-NRW
Beiträge: 145
Registriert: 23 Mär 2004, 08:55
Answers: 0
Wohnort: BRD/NRW/Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi-NRW »

..Hmmm, das hört sich doch schonmal brauchbar an :-)))......
Alles über Alfa 75 & 33 & Alfa Giulietta & GTV6 ^^..... Alfa for ever !!!!
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hey!

Und wo bekomm ich die Büchsen und Kolben her?
Kosten? :?: ???

Wie stimme ich denn dann die Einspritzung auf den größeren Hubraub ab?

Wieviel Leistung könnte denn durch die reine Hubraumerweiterung raus kommen?

Mit wieviel Benzindruck fahrt denn ihr beim TS?

Bis bald, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Kolbenkits gibts zb. von Nussbaumer
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Chrigi hat geschrieben:Kolbenkits gibts zb. von Nussbaumer
Hey Chrigi!

Welchen Nussbaumer meinst du?
Hast möglw. auch eine www?

Von wo kann ich die beziehen?

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

werde dir die Adresse raus suchen.... wenn du bis Freitag noch nichts gehört hast erinnere mich bitte nochmals... - bin in letzter Zeit vergesslich, hab zuviel um die ohren :oops:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

:D :D :D Danke :!:

Bis dann :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Warum in den 2.0 er viel Geld für eine Hubraumerweiterung investieren, wenn es doch auch einen 2.5 er oder 3.0 er gibt? V.a. die 75 3.0 Motoren werden einem ja auch für kleines Geld fast nachgeworfen:-)))) und tönen erst noch besser. Du hast dann mit dem 3.0 er eine Basis, wo sich eine Hubraumerweiterung (Mahle Kolben, wenn auch nicht sehr haltbar, oder ähnliches leistungsmässig wirklich lohnt!)

Gruss

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Gute Frage Edwin,

prinzipiell hast du recht, bis der Vierzylinder die Leistung eines 3Liters hat, muss man schon viel Geld reinstecken.........aber.............

der Vorteil des Vierzylinders ist ganz klar das Gewicht.
Das Fahrverhalten ist beim 2Liter viel ausgewogener, nicht so Kopflastig.
Fragt sich natürlich, ob man einen Bergracer oder ein Autobahnracer bauen will.
Ein getunter Vierzylinder wird auch viel giftiger zur Sache gehen als ein normaler 3Liter.


Grüsse Roli
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

um an die Leistung eines orig. 3.0 zu kommen braucht es nicht mal soviel Freunde!!!!!!! Der Gewicht/Getriebeübersetzungsvorteil tut sicher hier auch seinen nicht unwesentlichen Dienst beitragen.

Aber ein Reihen 4Zylinder hat auch seine Reitze.. vor allem gilt er als unkaputtbar und ist bei Zylinderkopfrevisionen und ähnl. viel günstiger als ein 6Zylinder mit 2 Köpfen.

Ich finde sogar dass der 2.0 oft besser tönt als ein 3.0!!! :shock: jeh nachdem halt was für ein Flammenrohr drunter blubbert.. aber 4Zylinder haben durchaus ihren Reitz.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

Da habt ihr sicher beide recht! Ein Bekannter von mir hat seinen 155 2.0 TS (2 Ventiler) recht aufwendig (Nockenwelle und vieles mehr) auf wahre 185 PS getunt und die Maschine macht wirklich Spass zu fahren, keine Frage; ist jetzt ein richtiger Sportmotor.
Nur will Rudi-NRW ja den Hubraum auf 2.4 L erhöhen, was dazu wieder in krassem Gegensatz steht (langhubiger, nicht wirklich sportlich....)
Daher meine Frage warum nicht gleich 3.0.

Gruss

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Benutzeravatar
Rudi-NRW
Beiträge: 145
Registriert: 23 Mär 2004, 08:55
Answers: 0
Wohnort: BRD/NRW/Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi-NRW »

Es war mehr eine Frage nach dem was technisch machbar ist......es hat auch nicht wirklich so auf den 75 abgezielt....es gibt noch Alfas, da würde ein V6 doch etwas unpassend wirken :-).....ich hab da eher an meinen Zagato gedacht, der soll möglichst Orginal aufgebaut werden und eine Leistungsoptimierung sieht man nicht unbedingt :-))
Alles über Alfa 75 & 33 & Alfa Giulietta & GTV6 ^^..... Alfa for ever !!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast