75er Getriebe Synchro Tipps

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von Guru GTA »

Hallo an alle Transaxle Freaks!! Habe eine Frage was würdet Ihr mir Raten um ein super intaktes T.S. Getriebe möglichst lange zu schonen?! Die Synchro ist Top verbaue es demnächst in den V6 was muss ich machen damit der 2. Gang möglichst lange in Schuss bleibt!!?? (aber bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch , möglichst nicht kalt strpazieren! Das weiss ich selber :lol: ) Ich meine gibt es irgend ein Spezilles Öl u.s.w. was habt Ihr da so für Erfahrungen gemacht! Danke schon mal gruss Angelo
sz996
Beiträge: 361
Registriert: 20 Mai 2007, 20:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa sz Alfa gt.3.2 156 gta
Wohnort: bad vilbel
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von sz996 »

Hallo habe ein andere Öl rein gemacht 90/150
Zuletzt geändert von sz996 am 29 Okt 2012, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von firefox »

Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von Guru GTA »

Danke Euch beiden für die Tipps!! @ Fire Fox du meinst schon die Getriebe Räder auf der Seite oder? Was ist das Monkey Shift, ist das wirklich für kürzere Schaltwege? Gruss Angelo
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von firefox »

Leichtere Rädchen machens sicher etwas zackiger. Gutes Oel und evtl. ein Oelkühler sind dann aber sicher gute investitionen.

Der moneky shifter ist das normale Gestänge, das die 75er alle hatten. Die erste GTV6 Serie hatte diese aber noch nicht und war leider auch sehr bescheiden zu schalten.
Aber auch der Monkey shifter kommt in die jahre und bekommt spiel. Entweder machst du es so wie ich und nimmst anstatt einen durchschlag splint einen bohrer zur Hand und bohrst ein wenig auf so das man mittels Schraube und Mutter mit sicherung das ganze etwas "straffer" bekommt.
Alternativ kannst du dir hier aber einen neuen monkey shifter satz ziehen und hast dann auch wieder präzision beim schalten. ;-)
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von Guru GTA »

Ok alles klar danke Andi!!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: 75er Getriebe Synchro Tipps

Beitrag von Guru GTA »

sz996 hat geschrieben:Hallo habe ein andere Öl rein gemacht 90/150
Hallo habe eine Frage, ich habe mal nach geschaut was für ein Öl ich jetzt grad drin habe, es ist von Castrol 75W-90 und ist ein spezielles Transaxel Getriebeöl! Ist das 90/150 nicht sehr dick? Funktioniert das für die Rennstrecke? Da muss ich bestimmt lange warten bis die Viskosität stimmt oder? Gruss Angelo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast