Zahnriemen Wechsel Interval ??

Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

dom hat geschrieben:wer sagt hier "muss"?

wieso regt ihr euch so auf?
ja bello, aber wenns den Riehmen verjagt, dann ist es nicht lustig wenn du Schuld hast weil du ihn nicht Ordnugsgemäss wechselst ;)

eben "dieser Brief" sagt es!

ich find das pure Geldmacherei...

hab mir sagen lasse, bei einem Peugeot 306 2.0 kostet der Zahnriemenwechsel ca. 500fr. (nur so ein kleiner Vergleich)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

ja eben wie gesagt, wenn es von der leasing oder versicherungsauflage her verbindlich ist die service einzuhalten verstehe ich euren ärger ja.
nur gehe ich davon aus, das alle ihr auto 100% gekauft haben (anhand des leasing threads :lol:).

mich würde es nichtmal wundern wenn sie einem vorschreiben einen vergoldeten zahnriemen einpflanzen zu müssen :?
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Alfistidassenza »

Kollege von mir hat ein 156 GTA SW mit 95000km im Mai wird er 5 jährig,heute ist der ZR gerissen :shock: :(


ist es möglich das AR was bezahlt (Kulanz)?
Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 14 Mär 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Spiderm!ke »

hat er ihn nicht beim 80 tausender gewechselt ?
also ich scheisse auf die 5 jahre, bei 80 mille wird gewechselt dieses jahr :wink:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Alfistidassenza »

bei 80000 wurde nichts gemacht und im büchlein steht ja 120000km oder 5 jahre!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Spiderm!ke »

ja ich weiss, aber papier nimmt noch vieles an :roll:
ich gehe jedenfalls nicht auf diese angaben sondern zähle auf die erfahrungen meines alfa garagisten
und damit bin ich noch selten schlecht gefahren
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Alfistidassenza »

was wäre den der sicherste intervall?
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von UTR »

80.000km wie schon mehrmals erwähnt!
Spiderm!ke hat geschrieben:ja ich weiss, aber papier nimmt noch vieles an :roll:
ich gehe jedenfalls nicht auf diese angaben sondern zähle auf die erfahrungen meines alfa garagisten
und damit bin ich noch selten schlecht gefahren
:gut:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Ito »

Meiner wurde auch erst bei 120'000 gewechselt so viel ich weiss.

Weiss nicht wie das aussieht nun bei deinem Kollegen Manuel.
Die 5 Jahre sind ja eigentlich um, ICH persönlich würde auch nicht bis auf den letzten Drücker warten mit dem Wechsel!
Ich denke da gibts nichts zu machen von wegen Kulanz oder so weil der ZR nun fällig war.
Hat es ihn bös erwischt?
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Turbodeltone »

Alfa sagt bei den V6 alle 5 Jahren und 120K Km, wenn alle Service immer bei einer
offiziellen Alfa Garage gemacht worden sind und die entsprechende Dokumentation
vorhanden ist, kann der Garagist auf jeden Fall einmal einen Kulanzantrag machen.
Über eine Beteiligung seitens Alfa wird dann der zuständige Zonen Manager von Fall
zu Fall entscheiden. Wie gesagt Voraussetzung dazu ist jedoch eine regelmässige
Wartung und die Einhaltung der Serviceintervalle und Km Abstände, nicht über 3K
Km pro Wartungsintervall...
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Aldo »

und dann argumentieren sie mit "bei schwierigen einsatzbedingungen wie "hartes klima" (dehnbarer begriff) und viel stadtfahrt alle 3 jahre zu wechseln"
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Sämu »

Huhu

Weiss jemand den Interval beim 156er 2.4 JTD (Model 2004, 175PS) ??

Falls jemand auch noch sagen kann, mit welchen Kosten man für den Riemen Wechsel ca rechnen muss, wäre ich dafür auch dankbar :D

Gruss Sämu
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Aldo »

auch 80000km oder 5 jahre.
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Sämu »

@ Aldo

Habe mich für einen 156er 2.4JTD Sportwagon "interessiert", Jahrgang 2004 mit etwas über 110 000km. Auf meine Frage ob der Zahnriemen schon gemacht wurde, sagte der Händler: nein, müssen Sie auch erst bei 120 000km oder nach 5 jahren machen.

Wusste aber das es weniger KM sein mussten, war aber nicht sicher ob 100 000 oder gar weniger. Anyway.... der Händler empfand ich sowieso nicht als sehr seriös :wink:

Wenn der Wagen in einer "entsprechenden" Garage gewartet worden wäre, müsste der Riemen gewechselt worden sein :!:

Danke und Gruss Sämu
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Wechsel Interval ??

Beitrag von Alfistidassenza »

Alfistidassenza hat geschrieben:bei 80000 wurde nichts gemacht und im büchlein steht ja 120000km oder 5 jahre!!
Muss mich korrigiren im Handbuch steht klein gedruckt (wegen den wechselden Klimabedingungen in der Schweiz oder Höcher belastung durch Fahrer, ist der Zahnriehmen zusätzlich belastet. Deshalb empfiehlt AR den Zahnriehmen jede 3 Jahre zu wächseln oder 5 jahre je nach fahrweise und wen die 120000km nicht überschritten sind)
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast