Audi S3 / RS3

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

lui hat geschrieben:
Cuore Sportivo hat geschrieben: @lui
preise ab CHF ~54'000.00
(wenn man bedenkt das der alte S3 basis ca. CHF 45'000.00 war, na ja....)
Demfall Ausgestattet ca CHF 70'000.- :? für einen 1,8 Turbo?!?
Deine Hochrechnung könnte hinhauen. Der alte war voll ausgestatten
um di CHF 62'000.00. Die Basis des alten war Preislich eigendlich noch
ganz ok, aber die Sonderausstattung war wieder mal schamlos teuer.
Dehalb könnte ich mir vorstellen das der neue S3 vollausgestattet sogar
die 70er marke knacken wird..... :?

für so ein Kleinwagen eifach zuviel, abgesehen das es ein "kleiner" 2.0l
Turbo ist.....
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Domi hat geschrieben: Motor 2.0TFSI
Ist das ein 2.0 Turbo?
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

yep, es ist der 2.0l TFSI.

Wie der vom GTI..... :?
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

lui hat geschrieben:
Domi hat geschrieben: Motor 2.0TFSI
Ist das ein 2.0 Turbo?
Cuore Sportivo hat geschrieben: für so ein Kleinwagen eifach zuviel, abgesehen das es ein "kleiner" 2.0l
Turbo ist.....
Die frage hat sich somit erledigt :wink:

Ist schon happig in anbetracht der Motorleistung....
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

dafür hat er dann die Recaro-Vollschalensitzer aus dem RS4..... :lol:

Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Cuore Sportivo hat geschrieben:yep, es ist der 2.0l TFSI.

Wie der vom GTI..... :?
Jein nicht ganz... der Golf 5 GTI hat den selben motor wie der A3 (2.0TFSI mit 200PS) für den S3 wurde er noch weiterentwickelt...

Für Technikfreaks... ein Auszug aus der off. Audi Präsentation...
TFSI in seiner stärksten Form

Der Antrieb des S3 erfüllt alle Erwartungen, die an einen starken Sportmotor gestellt werden, souverän. Der 2.0 TFSI, der die Technologien Direkteinspritzung und Turboaufladung miteinander vereint, leistet 195 kW (265 PS) bei 6.000 1/min. Bereits bei 2.500 Touren stemmt er satte 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle – diese Durchzugskraft bleibt bis 5.000 1/min konstant. Im Norm-Fahrbetrieb legt der 2.0 TFSI einen weiteren erfreulichen Charakterzug zutage: Er gibt sich mit 9,1 Litern Kraftstoff auf 100 km zufrieden – ein weiterer Beleg für die zukunftweisende Effizienz der von Audi konzipierten TFSI-Technik.

Gegenüber dem A3 präsentiert sich der Motor in einer grundlegend weiter entwickelten Version. Der neue Turbo mit vergrößertem Turbinen- und Verdichterrad baut 1,2 bar Ladedruck auf – ein ungewöhnlich hoher Wert. Ein geänderter Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft signifikant ab und erhöht so die zur Verbrennung notwendige Luftmasse.

Kolben mit stärkeren Bolzen und verstärkte, neu gelagerte Pleuel übertragen die hohen Kräfte auf die Kurbelwelle. Der Zylinderblock wurde versteift, der Kopf besteht aus einer neuen, hochwarmfesten Legierung. Die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst. Hochdruck-Einspritzventile, mit größerem Querschnitt, spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum.

Bei aller progressiven Technik bringt der Hochleistungs-Turbo lediglich 152 Kilogramm auf die Waage, weniger als vergleichbare Antriebe von direkten Wettbewerbern – das wirkt sich positiv auf die Verteilung der Achslasten aus. Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der 2.0 TFSI für den Quereinbau, davon profitieren die Platzverhältnisse im Innen- und Gepäckraum des S3.
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

..und trotzdem wird er verkauft wie warme Gipfäli :roll: !!!
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

mir ist gerade aufgefallen das der S3 kaum verbreitert worden ist:

A3
Bild

S3
Bild

hab den verdacht das evtl. noch ein RS3 kommen wird..... :-k
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

was für ein Auto... Audi hat bewiessen, dass sie auch eine gute synthese zwischen Eleganz und Sportlichkeit bieten können.. und das mit einem Triebwerk dass einem Turbojünger das Wasser im Munde zergehen lässt....... mir gefällt er jedenfalls: zwar leider ein "Kleinwagen" aber dennoch..... denke Fun ist Vorprogramiert.. die Testfahrer waren jedenfalls von den Socken. Und für einen Turbo der neuen Generation tönt er nicht mal leid.


Bild
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Würde gerne mal einen fahren, beim letzten originalen S3 den ich
gefahren bin ist mir das Gesicht eingeschlafen.

Beim neuen gefällt mir der Arsch und die Seitenlinie nicht schlecht,
die Schnauze gefällt mir aber nicht so, sieht aus als hätte er einen
Riesenschnuller im Mund... :?

Nimmt mich wunder wie das Teil live geht, naja mal schauen vielleicht
Arbeite ich ja bald für den VAG Konzern.... :shock:
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Cuore Sportivo hat geschrieben:dafür hat er dann die Recaro-Vollschalensitzer aus dem RS4..... :lol:

Bild
Mit diesen Sitzen , können die Vordersitze nicht umgeklappt werden damit hinten jemand einsteigen kann. Ausser er/sie ist wirklich schlank..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Interieur ist absolut Top. Das mit den umklabbaren Sportsitzen ist übrigens nur so wenn Du diese willst. Natürlich sind diese Aufpreis Pflichtig. :lol: Die Standart S3 Sitze sind nicht ganz so fetzig.

Ja ich auch... der 1. S3 ist ja auch echt zum heulen.... da läuft ja Mückenpisse besser... aber komisch nach ABT Chip Tuning hast Du legale 265 PS Garantiert inklusive Garantie. Das wäre halt auch mal was bei Alfa! Dann marschiert auch die erste Generation ganz Flott davon..aber das ganze Design der 1. Serie wääääää neee du. Aber der hier ist echt Gelungen. .vor allem das Interieur. Genau das meine ich ja mit meiner ständigne Nörgelei.. wenn man bedenkt welche riesen Schritte die Deutschen und die Japaner in letzter Zeit gemacht haben..... hmmm :shock:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

as hat geschrieben:
Cuore Sportivo hat geschrieben:dafür hat er dann die Recaro-Vollschalensitzer aus dem RS4..... :lol:
Mit diesen Sitzen , können die Vordersitze nicht umgeklappt werden damit hinten jemand einsteigen kann. Ausser er/sie ist wirklich schlank..
So en Seich :lol: :wink: Die Serienmässigen Recaro Sitze sind "fast" gleich wie beim RS4, den für den S3 wären sie zu gross :wink: und beim RS4 gibt es Recaro Vollschalen auch nur gegen Aufpreis...

Beim S3 sind die oben abgebildeten Serie und es gibt klappbare Schalensitze (ebenfalls Recaro) in Leder Feinnappa und kosten Fr. 5'625.- Aufpreis! und man kann trotzdem problemlos hinten einsteigen...
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Domi, im Motorvision haben sie das bemängelt..
und ich hab nicht gesagt man kann nicht ;) man/sie muss sehr schlank sein ...und die Sitze können nur ein wenig umgeklappt werden..
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

as hat geschrieben:Domi, im Motorvision haben sie das bemängelt..
und ich hab nicht gesagt man kann nicht ;) man/sie muss sehr schlank sein ...und die Sitze können nur ein wenig umgeklappt werden..
bemängelt wurde das die Recaro Sportsitze hinten mehr platz weg nehmen. darum wurde empfohlen das seriegestühl zu bestellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast