Audi S3 / RS3

Hier kann alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat gepostet werden.
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Gefallen tut er mich nicht besonders!
Aber der Motor und das Interieur sehen gut aus!
Aber das Design ist langweilig wie immer. Keine Verbreiterungen , von hinten nahezu gleich wie vorher und die komische Schnauze!
Sehen alle Audis langsam gleich aus, ok bei Alfa ist auch nicht mehr besser.
Geschmackssache!
Den Turbomotor hingegen wünschte ich mir in einem Alfa. Geiles Drehmoment und ordentlich Turboschub! Auch die Gti's tönen schon orginal recht schön. Da muss man VW/Audi ein Kompliment machen.
RS4 durfte ich mal mitfahren. Das Ding geht ziemlich ab! :twisted:
Aber eben der Preis ist auch heiss.
Gruss
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Fahrbericht Audi S3 8P

Letzte Woche ging zu der Amag um der neue S3 zu Probe fahren.
Ich ging in den Showraum und guckte mir so was die so drin hatten.
1x Q7
1x A6
1x A3
1x S3
1x A4 Cabrio
1x RS4 Avant
1x VERKÄUFER!!!!!

Nach 45min. meldete sich endlich ein Verkäufer mit dem spruch: “Chani Ihne öppis
helfe oder lueged sie numme?“ Na logisch ich schaue mit ¾ Stunden lang immer die
gleichen Autos an.

Wie auch immer…..
Endlich konnte ich den neuen S3 mal fahren. Ich stand vor dem A3-Topmodel und
von vorne sah er richtig gut aus, von der seite und hinten irgendwie zu brav und
langweilig. Ich hätte mir hinten die A3-Sportback rückleuchten gewünscht.
Die originalen 18“ Felgen waren einfach scheusslich. Eine Frechheit finde ich das
weitere 18“ Räder gegen Aufpreis erhältlich sind. Der Schlüssel ist typisch Audi,
klappbar, aber diesmal nicht rechteckig sondern so in etwa Segelförmig.
Der Innenraum hat mich ebenfalls enttäuscht, die runden Lüftungsdüsen schiessen
aus dem nichts heraus und das originale Lenkrad (Trapezförmige) sieht einfach sehr
unsportlich aus. Alternative: Unbedingt das Sportlenkrad unten abgeflacht und rundes
Mittelteil bestellen. Die Sitze waren leider nur die normalen, hätte gerne die Recaro
Vollschalensitze gehabt. So viel zum Design.

Start und Fahrt:
Das Anlassen des 2.0l TFSI ist unspektakulär. Klingt nach einem Fahrrad, typisch
S3 halt. Bereits beim losfahren die erste enttäuschung, die Servolenkung ist sehr
sehr weich, zu weich für mich. Es vermittelte mir leider kein sportliches Gefühl.
Ok dachte ich, vielleicht sind Fahrleistungen dann sportlich. Erstmals auf der Strasse
gab ich richtig Gas im ersten, und was da am Quatttro riss war echt berauschend.
Das Quattro-System hatte auch mit den 350Nm kein Problem. Jeder Gasstoss
endete mit einem hervorragende Antrieb auf die Strasse. Aber vor allem hat mich
die Elastizität überzeugt, ab 1500u/min. kommt er sofort und das Runterschalten
ist nicht einmal nötig. Zu bemerken ist, dass der Unterschied zwischen dem alten
und neuen S3 nicht so extrem ist wie ich es erwartet hatte. Schade! Was mich aber
aus den Socken gehauen hatte waren definitiv die Bremsen! Habe noch nie solche
brutale Bremsen erlebt auf einen unterer Mittelklasse-Wagen erlebt. Echt erste
Sahne. Zu erwähnen ist auch das Super-Navi aus den neueren Audi-Modelle mit
3D-Grafik und TV.

Fazit:
Der neue S3 spricht mich im grossen und ganzen nur Teilweise an.
Motor ok,
Antrieb perfekt,
Bremsen hervorragend,
Design flop.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Cuore Sportivo hat geschrieben:Der Schlüssel ist typisch Audi,
klappbar, aber diesmal nicht rechteckig sondern so in etwa Segelförmig.
:lol: Kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Bild

Bild

Bild

Bild

A3
Bild

Bild


weiss jemand wo man diese RS4-Design schürze in der CH erwerben kann?
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Sag dass das nicht dein ernst ist!? Ich lach mich bei jeder Begegnung mit seinem Geschwür halb tot! :lol: *schüttelwürg*
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

ist ja auch nicht für mich.... :wink: nene, sowas kommt nicht vor meiner
schnautze. mein S3 ist ein S3 und kein möchtegern RS3.
sonst könnte ich glauch mein auto im frustrierten-thred posten. hehe...

ein kollege will eben ein A3 zu einem RS3 verwandeln. :lol:
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

ein kollege will eben ein A3 zu einem RS3 verwandeln.
dein kolleg hat ein paar schrauben loocker :roll: :lol:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

das hat er definitiv..... :roll:
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

Also ich will hier auch mal was zum S3 sagen da er mein nächster Wagen wird, bekomme ihn Ende Juli.

Als er vorgestellt wurde war ich nur bedingt begeistert, als ich ihn gefahren bin sah das schon anders aus ;)

Das grösste Manko ist der Sound da faktisch nicht vorhanden aber das Ding läuft schon sehr gut. Turboloch ist vorhanden und das deutlich ausgeprägter als beim GTI, aber dafür geht nachher die Post ab. Die Bremsen sind wie zuvor berichtet wirklich eine Wucht, bei meiner Probefahrt hats gepisst wie aus Kübeln. Traktion war jederzeit vorhanden und die 330er Bremse vom GTA kam mir danach wie eine alte Trommelbremse vor. Da liegen definitv Welten dazwischen.

Zudem hatte mein Testwagen schon 20'000km auf der Uhr und da war kein Knistern, kein Rappeln zu höhren. Einfach nur wirklich gute Qualität egal wie scheisse die Strasse war. Beim GTA sah das schon ab Werk etwas anders aus aber nun gut er war auch deutlich günstiger.

Dem GTA hab ich das Knistern und Knirschen immer verziehen aber wenn man sich in so ein S3 setzt war für mich der Begriff "Premium" jedenfalls ziemlich greifbar. Ja mir ist klar das es auch bei einem S3 früher oder später Probleme geben wird.

Bin dann noch einen 130i gefahren, der Motor ist eine Wucht und das Ding klingt mit normalen Topf ab Werk schon sehr sehr gut, klar fehlen die Nuancen zum Alfa V6 aber faktisch war das der zweitbest klingende Sechser den ich bis jetzt gefahren bin. Ein M3 klingt da deutlich blechiger und das gefällt mir nicht.

Die Traktion beim 1ner ist schlichtweg schlecht und das obwohl ich Mischbereifung in 18" draufhatte. Das Ding hat weniger Traktion als mein GTA und keine Sperre. Klar machts Spass wenn das Heck kommt aber der GTA mit einen Gewichtsverhältnis von fast 65-35 hatte vorne definitv mehr Traktion als der 1er bei nahezu 50-50. Und der Wagen untersteuert auch gnadenlos wenn man zügig durchfahren will und keine Drifteinlage zu provizieren versucht.

Habe dann lange zwischen 130i (M-Packet, 3-türer) und S3 hin und hergemacht und mich schlussendlich für den S3 entschieden.

Der einzige wirkliche Pluspunkt vom 130er war der Sechszylinder in Sachen Laufkultur,Sound und Ansprechverhalten. Beim Rest empfand ich den S3 als durchweg das bessere Angebot.

Leistungsmässig fühlte sich der 130 etwa gleichauf an wie mein GTA, nicht mehr und nicht weniger.

Der S3 ist da schwer zu Vergleichen, wenn der Turbo kommt fühlt man sich schneller als man ist und beim GTA fühlt man sich schneller als man ist wenn der Sound richtig loslegt.

Aber rein subjektiv geht der S3 schon ein Stück besser und das trotz fehlenden Sounds was den gefühlten Speed eher beeinträchtigt.

Beim 130i ist der Innenraum schlicht kein Vergleich zum S3 und wenn man schon soviel Geld hinblättert sollte es definitv auch da passen. Der Preisunterschied mit ähnlicher Ausstattung lag bei meiner Konfiguration bei 1500Chf.

Klar so normal ab Werk macht er optisch nicht viel her und ich finde der verchromte Grill und die Seitenspiegel ziemlich übel.

Schade das die Karosse auch nicht verbreitert wurde...

aber....

Ein 147GTA ist ab Werk auch viel zu hoch und erst eine satte Tieferlegung gibt ihm das gewisse etwas und die Räder sind speziell hinten auch viel zuweit im Radkasten.

Dasselbe kann man auch auf den S3 übertragen, breitere Felgen oder Distanzen mit einer Tieferlegung sind fast schon Pflicht wenn er etwas hermachen soll.

Das war auch einer der Gründe warum ich ihn komplett in schwarz ohne die übertriebene verchromte Schnauze bestellt habe. Wenn er schon brav daherkommt wird er eben selbst etwas hergerichtet, aber ohne jeglichen Anbauteile natürlich.

Schlussendlich hat mich das Interieur mehr als überzeugt und die Schalensitze (die sind ein Muss imho) haben die Entscheidung besiegelt und so schlimm ist das Einsteigen hinten wirklich nicht sofern man nicht Oma am Sonntag mitnehmen will. Egal wärs mir sowieso, ich sitze in meinem eigenen Auto bestimmt nie hinten ;)

Das schwarze Optikpacket sieht übrigens so aus:
Bild

Tieferlegung schwebt mir etwa so wie hier vor:
Bild

Und Felgen werden es definitv diese hier
Bild


e voila fertig ist ein dezent sportlicher S3 der nicht mehr allzuviel mit einem serienmässigen S3 zu tun hat.

PS: Aussenspiegel kommen auch in Wagenfarbe, auch wenn's fast keiner verstehen kann. Ich find die einfach nur beschissen auch wenn ich mich wiederhole ;)
Pain is inevitable...suffering is optional.
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

@Alfaddict
schöne Wahl! der S3 gefällt mir auch ausgesprochen gut. Überlege es mir ebenfalls für nächstes Jahr.

am Sound kann man immer etwas machen.............also mach dir dazu keine Sorgen :wink:

klar, so ein V6-Sound wie beim GTA wirst du nicht mehr haben.
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

Ja der Sound war auch der Grund warum ich relativ lange überlegt habe...aber de facto ist das der für einzige wirkliche Nachteil.

Und habe inzwischen schon 2-3 Tests (SportAuto,Powercar etc) eines S3 mit B&B ESD mit Klappensystem gelesen. Jede Zeitschrift schreibt diese Anlage entwickelt einen für einen 4-Zylinder zitat:mörderischen Sound.

Ich weiss zwar nicht wie ein 4 Zylinder sowas hinkriegen soll aber einer SA glaube ich gerne ;)

Der Preis ist natürlich auch nicht ohne aber mich hat das Teil jedenfalls echt überzeugt.

Selbst das Serienfahrwerk ist schon wirklich brauchbar....nur die Optik ist noch etwas zu hoch und er federt vorne beim Bremsen für meinen Geschmack etwas zuviel ein.

Für den Alltag wäre es sicherlich ein guter Kompromiss...

Was mich aber jetzt schon nervt ist die Möglichkeit auf einen RS3, angeblich soll wirklich einer kommen wenn BMW den 135i bringt.

Der Motor soll ein halbierter Gallarde-Motor mit 5Zylinder und Turboaufladung werden wie beim TT-RS der schon auf der Nordschleife seine Runden dreht.

Den neuen 5-Zylinder, aber ohne Turbo, gibt es im übrigen schon bei einem VW-Modell welches im VW Werk in Mexiko nur für den mittelamerikanischen Markt produziert wird.

Klar wird der im Preis für mich dann wohl definitv zu teuer aber dann hätte man mehr als genug Leistung +/-350PS und einen guten Sound.

Der Sound der alten Audi 5-Zylinder war jedenfalls nicht zu verachten...
Pain is inevitable...suffering is optional.
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

ja der RS3 wird sicher eine Stange Geld kosten. Aber irgendwie wäre das für den Alltag zuviel.............also für mich jedenfalls. Ich mache relativ viel Kilometer im Jahr.

Das von B&B hab ich auch gelesen. Muss also wirklich was dran sein. Klappensysteme kommen immer wie mehr auf.

Wann soll dein S3 den kommen? Was machst du mit deinem GTA?
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Ein möglicher "RS3" Prototyp wurde mal getestet, allerdings würde ich da kurzfristig mal keine grossen Hoffnungen drauf setzen......

Der von dir genannte Motor ist aber kein halbierter Lambo-Motor :lol: sondern eine Weiterentwicklung des altbekannten Audi 5 Zyl. Turbo (2,2l 20V Turbo AAN-Motor) :wink:
Dateianhänge
RS3-02.jpg
(46.96 KiB) 418-mal heruntergeladen
RS3-01.jpg
(39.11 KiB) 420-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

Mein GTA geht zurück an meine Garage, war ein 3Jahres Leasingvertrag und stell ihn demnach einfach hin, drücke ihm die Schlüssel in die Hand und sage good-bye ;)

Kleine Probleme mit dem Betrieb verhinderten eine Verlängerung auf 4Jahre, sie wollten partout nicht das Getriebe wechseln oder revidieren obwohl das Teil definitv Probleme hat.

Der S3 werde ich auch wieder 3Jahre leasen aber ich zahle deutlich mehr an, schlussendlich habe ich eine deutlich niedrigere Leasingrate als beim GTA, ca. 500Chf.

Zudem ist er deutlich wirtschaftlicher, der Neupreis ist deutlich höher als beim GTA aber beim Rest kann ich durchwegs nur sparen.

Beim S3 ist der Service bis 100'000km, die ich 3Jahren niemals erreichen werden, bereits inbegriffen und die Garantie greift auch auf Verbrauchsteile wie Bremsen und Kupplung.

Er verbraucht deutlich weniger als der GTA, zudem zahle ich pro Jahr 500.- weniger Versicherung inkl. Kasko und bei der Verkehrsabgabe sind auch noch mal 250.- Ersparnis drin.

Allerdings habe ich ihn nicht über die AMAG bestellt, er wird nur über die AMAG importiert aber der Rest läuft über einen kleinen feinen Händler.
Ausgliefert werden sollte er ca um den 20.Juli.

Das mit dem halben Gallardo-Motor habe ich auf carpassion gelesen und die haben da grösstenteils sehr zuverlässige Informationen, aber ok ich glaube dir ;)
Pain is inevitable...suffering is optional.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast