Mein GTV ein Montags Wagen?!

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Mein GTV ein Montags Wagen?!

Beitrag von Lucagtv »

Also ich hatte schon seit jeher einige Probleme mit LMM und der Lamda doch auch ein Tausch brachte nicht viel.Letzten Sommer liess ich bei einem Verwandten in Italien meinen Wagen chipen anfänglich alles ganz gut.Doch im Oktober letzten Jahres lief mein Wagen immer wie schlechter 2Liter mässig.Ich brachte ihn zur Alfa Sport Garage Köniz und die meinten ich solle ihn zu Stifani Motorsport bringen, gesagt getan.Er fin g mit dem Chip auslesen an und fand ein CHAOS vor wie er es noch nie gesehn hatte,nach stunden der Korrektur Prüfstand ernüchternde 190PS <----- eine anpassung brachte weitere 5 PS (195) mehr nicht.

Traurig für einen 3Liter 24V der eigentlich über 200PS haben sollte, wir wollten das nicht akzeptieren, auch beim fahren zeigte sich der wagen sau träge.........Also ersetzten wir Dorsselklappe,LMM,Benzinumpe nichts keine Aenderung. nach einem Telefonat mit einem Kumpel aus Italien kontrollierte er nochmals denn LMM und tatsächlich an meinem Wagen wurde von Werk aus ein 2.5 Liter LMM eingebaut.......... gewechselt und tadda auf dem prüfstand drückte er wesentlich mehr als die serie Leistung (voher nachher messung unter gleichen bedingungen war dabei,inkl Alfa Mech ) :). Boah ich finds so krass was da war, wie kann das passieren, der Typ in italien meinte das ist kein Einzelfall und normalerweise wird dies auch nicht entdecht da bei einem LMM das neue Produkt via nummer bestellt wird die auf dem alten steht, folglich kriegt man wieder einen 2.5L.

PS GTV Fahrer kontrolliert eure LMM ?? :)


Gruss Luca
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Naja das die LMM und Lambdasonden nix taugen ist ja bekannt... :? Bosch Scheisse halt... :roll:

LMM musste ich auch schon ersetzen und die Sonden haben sich auch schon mal im Fehlerspeicher gemeldet :roll:

Aber das ein falscher LMM eingebaut wurde hab ich jetzt auch nochnie gehört :shock: kann es sein das deiner vielleicht mal ersetzt werden musste und eben ein falscher eingebaut wurde??? :?
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Ich habe denn Wagen mit 15000KM gekauft von der Alfa garage

Also ich habe gestern mit ihm Telefoniert, (kenne ihn mittlerweile auch schon gut) er hat absolut nichts ersetzt.Dann hab ich ihn gekauft und habe ihn bis jetzt auch nie ersetzt habe ja noch nichtmal 60000km.

Desshalb nehme ich doch an das der Wagen schon so aus der Fabrik ist.
Ich habe im letzten Jahr geschrieben das ich Probleme mit dem LMM habe, doch ersetzen brachte nichts weil anhand der Nummer ja wieder ein 2.5Liter bestellt wurde es ist echt verflucht :)

Vorallem was mich der Scheiss wieder kostet Boah! :)

Bin Froh das ich nun mit gutem gewissen rumdüsen kann :)

Werde das Prüfstand ergebniss Posten sobald er fertig ist ;)


Gruss Luca
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Schwer zu vermuten..... Aber das ein falscher gekommen ist kann ich ehrlichgesagt auch glauben. Von aussen sieht man kaum einen Unterschied. Ich hab ja auch schon Hardyscheiben von einer Alfetta bekommen obwohl ich die 75er Teilenummer verwendet haben. Auf meiner Ersatzteil-CD gibts die Alfetta ja nicht mal aber nein Alfa hat die Hardyscheibe einer Alfetta als V6 Hardy eingepackt.... suuuuuper Leistung! Chrigi hat ausch schon eine falsche bekommen..... die bestellten Spurstangenendstücke für meinen V6 hatten nicht mal ein Gwinde eingefräst!!!!! Super qualität..... ich bestelle nichts mehr original.... was ich von anderen Herstelllern finde wird auch verbaut..... :roll:
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

bis auf die Nummern sind die genau gleich habe sie gestern neben einander gehalten und konnte bis auf die nummern absolut keinen unterschied sehn............Aber so etwas darf einfach nicht Passieren.

Aber nun ist ja alles wieder jut :)

PS gestern hat ein bekannter seinen X5 in den Service gebracht, er bekam ein Ersatzauto und während der Fahrt verlor er in der Kurve ein rad.Die Räder waren kaum angezogen <--------- nicht nur Alfa macht scheisse

Gruss Luca
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

:shock: geht das auch umgekehrt?? *händereib..
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Ciao Alfisti..........
Bei mir war auch ein ähnliches fall(betreff. falsche teile aus dem werk) Bei meine ex 164 gingen die stopp lichter nicht mehr?!! mein mech sagte es sein diesen senson der hinter der brenspedal ist der sei futch!! also ging ich in einen alfa magazin und holte mir das teil(nahm der defekten teil mit) Sie gaben mir einen neuen und gab es meinen mech wieder zum einbauen und jetzt kommt der Clu!!!!!!!!!!!! als er es einbaute leuchteten die bremsen so ob gebremmst wurde??? als er auf die bremsen trat löschten sich die bremslichter :?: :?: :shock: :shock: Nach hin und her grbeln hatten die ab werk die verkabelung falsch eingesteckt/eingelötet wie auch immer!!!!!!!!!!!!!!!! da konnte ich nur den kopf schütteln :? :?
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

aber hallo... wir bestellen immer anhand der fahrgestellnummer also wir geben die ins ersatzteilprogramm ein und dann muss eigentlich das richtige kommen ;) aber sagt mal warum soll der mit nem anderen LMM auch weniger leistung haben? der macht doch nix außer die luftmasse zu messen und den wert ans steuergerät zu schicken?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Jetzt kommts drauf an von was wir reden... Luft-MASSEN-Messer oder Luft-MENGEN-Messer

Beim Mengenmesser hängt die Einspritzmenge mit der Stellung der Stauklappe ab! Der 2,5l hat eine komplette andere Anforderung als der 3l. Das Kennfeld ist komplett anderst. Die veränderung der Federhärte im LMM lästt die Klappe einfach oder aber härter aufgehen. Die vom 2,5l wird sicher etwas weicher eingestellt sein als die vom 3,0l was zur Folge hat, dass der 3l viel zu viel Sprit bekommt und somit Leistungsverlust hat. Durch zu viel Sprit wird das Auto träge.... habe aus versehen meinen Benzindruckregler am Alfa verstellt und nachher als ich fuhr, lief er wie ein panda.... Auf der Lambdasondenanzeige sah ich Werte um 0.7 und tiefer was also sehr sehr fett ist.

Klar die Lambdasonde misst diesen Fetten zustand und gibt dem Steuergerät den Befehl das Gemisch abzumagern aber des geht nur innerhalb gewisser Parameter und ist nicht unendlich.... Wenn diese überschritten werden, geht eine Meldung in den Fehlerspeicher und meistens geht die Motormanagement Warnlampe an.... (zumindest bei mir im Chrysler, hab ja keinen neuen Alfa ;-) )
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

wir reden doch vom GTV 3.0 24V oder? der hat doch nen luftMASSENmesser oder? wenn ich mich nicht irre nen heißfilm-luftmassenmesser?

ansonsten ists genau wie du schreibst, andi. klar bei nem luftmengenmesser kann ich mir vorstellen dass die je nach motor anders funzen/eingestellt sind... aber wie gesagt die heißfilm-lmms sind ja einfach nur einsätze die in n rohr geschraubt werden das je nach auto verschieden ist. oder?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Waren die ersten GTV 24v nicht auch noch mit einem Mengenmesser ausgerüstet? Bohhh, keine Ahnung.....

Kenn mich mit den Massenmesser nicht so aus.... aber sie messen ja die Luftmasse und das Signal wird vom Massenmesser in ein Signal umgewandelt für das Steuergerät. Meistens ein Signal von 0-5v.... da der 3l bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegt als der 2,5l kann es also auch dort passieren, dass somit ein falsches Signal gesandt wird....

Genauer sollte das sicher Turbodeltone oder Chris wissen.....
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Soweit ich weiss ist es ein luftmassenmesser, aber die obere erklärung von firefox sollte in etwa stimmen er genehmigte sich auch immer etwa 15 Liter und das bei anständiger fahrweise also lief total fett................träge wie ne sau,echt ein panda ist drehfreudiger und das ansprechverhallten war zum weinen..........min 1-1.5sek verzögerung :)

aber nun ist alles im lot und sie schreit und sprintet wieder :)

Freu mich schon auf die diskussion nach dem prüfstand bericht :)


Gruss Luca
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Also hab gestern meine Bella auf dem Prüfstand bewundert! und später in meine Garagebox chauffiert!

Also früher 186PS 234.5NM <----- mit LMM Problem + verbastelter Chip

Ausgang 245PS 301.2NM

Prüfprotokoll wirdam Montag gepostet!

Also ich war voll zufrieden bei der Probefahrt! Ist auchein krasser unterschied zu früher :)

Wie wärs wenn wir einen Prüfstand Thread machen Wo jeder sein AUTO,Motor,Modifikationen und die Prüfungsergebnisse Postet so könnte man schauen was ungefähr wieviel bringt bzw würden alle prüfprotokolle die ihm Forum rumschwirren gesammelt werden. Es könnten auch gleiche fahrzeugtypen verglichen werden anhand der kurven ect was meint ihr????


Gruss Luca 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Freut mich das er wieder gut läuft :gut: Super Ergebnis, wenns wirklich stimmt Respekt! :twisted:

Interessant wäre zu wissen wieviel er Original gehabt hätte, was in deinem Fall ja leider nicht möglich gewesen ist...
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Danke DOMI !!!!!

Leider wäre es nur schwer herauszufinden gewesen :) deshalb egal hauptsache der wagen macht mir freude!!!! Am Tag der Leistung wird mans spätestens erfahren :) ! Sofern er stattfindet. Echt ein SUPER TYP DANIELE STIFANI!!!! haben gestern noch zusammen in seiner garage Karaoke gesungen echt abgedreht der Junge ;) Jeder der was machen will vom Chip bis zum Komplettumbau geht zu ihm er macht euch alles was ihr wollt!!!

Boah gestern nach 5 Monaten wieder mal gefahren und diesmal mit wesentlich mehr Leistung das warn gefühl :) Die Stadt Thun wird mich so schnell nicht vergessen in denn engen Gassen liess meine Bella die Hausmauern erbeben!

Wie gesagt werde so schnell wie möglich das Prüfstandergebniss Posten!

Gruss Luca
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast