TUNING ALFA 164
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TUNING ALFA 164
Hallo Jungs
Hab die folgende EBAY Auktion gesehen :
EBAY Artikelnummer: 8031256409
Performance Hochleistungswiderstand
Bei anderen Tuningwerkstätten kaum erschwinglich hier ab 1 Euro
Es nutzt die Reserven des Motors ohne diese zu erschöpfen
Entfesselt die ganze Power deines Motors – durch mehr Luft-Benzingemisch Funktioniert wie ein Turbolader nur Besser ohne das übliche Turboloch !
Er öffnet kontroliert die Luftdrosselklappe deines Motors um einen viel höheren Lufteinlass zu ermöglichen dadurch schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeiten !
Nutzt die Werksreserven in vollsten Maße aus Sie werden Erstaunt sein!!
Nach einbau fast wie ein neuer Motor!!
Anschlussstecker in jedem Auto vorhanden steht dann alles in der Gebrauchsanweisung!!
(Für "alle" Modelle ab Bj. 1988 ! Außer Diesel und Turbomotoren )
Warum wird nicht ab Werk die volle Leistung genutzt wenn angeblich Reserven da sind?
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Fahrzeuge für den Weltmarkt ausgelegt, was heißt das Ihr Fahrzeug in Sibirien als auch in der Sahara laufen würde. - egal bei welchen Temperaturen. Da dies allerdings bei uns nicht nötig ist, kann diese Einstellung verändert werden, aber keine Angst - Ihr Fahrzeug läuft auch mit dem abgestimmten Hochleistungswiderstand trotzdem tadellos da trotzdem genügend Spielraum bleibt.
Ein weiterer Grund ist das die Breite Masse nicht an extremer Leistung interessiert ist. Mit der Leistung steigt der Verbrauch.
Ein weiterer sehr wichtiger Grund sind die Versicherungskosten. Ein Fahrzeug hat meist eine Ps-Leistung die knapp unter einem Grenzwert der Versicherung liegt. Würde man alles was der Motor verkraftet herausholen müßten ALLE (auch die denen Leistung egal ist) einiges mehr an Versicherungsgebühren zahlen bzw. was noch wichtiger ist der Fahrzeughersteller würde nicht mehr so viel Fahrzeuge verkaufen, da die breite Masse dann Leistungsschwächere Fahrzeuge eines anderen Herstellers kaufen würde.
Sinkt der Verbrauch durch die Leistungssteigerung?
Dies kann man mit einem Jain beantworten. Sie haben bestimmt schon oft gelesen das z.B. durch Leistungssteigerung der Verbrauch sinkt. Dies ist bei dem abgestimmten Hochleistungswiderstand auch so, allerdings wird dabei immer gerechnet das man durch die Mehrleistung in einem Höheren Gang also bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann. Tut man dies sinkt auch der Verbrauch! Nutzt man aber die Mehrleistung steigt der Verbrauch auch ein wenig. Ob man jetzt im Schnitt Spritt spart oder nicht hängt von der persönlichen Fahrweise ab. Dies ist bei den Zusatzsteuergeräten und bei abgestimmten Hochleistungswiderständen gleich. Bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch.
DIESES PRODUKT IST KEIN TUNINGCHIP WELCHER IN DAS STEUERGERÄT EINGEBAUT WIRD SONDERN EIN ABGESTIMMTER HOCHLEISTUNGSWIDERSTAND DER NUR HIER BEI DIESER AUKTION ERHÄLTLICH IST DIESES PRODUKT GIBT ES IN KEINEM TUNINGLADEN ZU KAUFEN !!
Und jetzt meine Frage:
Ist das möglich dass so ein wiederstand mehr PS aus dem Motor rauskratzt ???
Gruss
Lui
Hab die folgende EBAY Auktion gesehen :
EBAY Artikelnummer: 8031256409
Performance Hochleistungswiderstand
Bei anderen Tuningwerkstätten kaum erschwinglich hier ab 1 Euro
Es nutzt die Reserven des Motors ohne diese zu erschöpfen
Entfesselt die ganze Power deines Motors – durch mehr Luft-Benzingemisch Funktioniert wie ein Turbolader nur Besser ohne das übliche Turboloch !
Er öffnet kontroliert die Luftdrosselklappe deines Motors um einen viel höheren Lufteinlass zu ermöglichen dadurch schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeiten !
Nutzt die Werksreserven in vollsten Maße aus Sie werden Erstaunt sein!!
Nach einbau fast wie ein neuer Motor!!
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Warum wird nicht ab Werk die volle Leistung genutzt wenn angeblich Reserven da sind?
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die Fahrzeuge für den Weltmarkt ausgelegt, was heißt das Ihr Fahrzeug in Sibirien als auch in der Sahara laufen würde. - egal bei welchen Temperaturen. Da dies allerdings bei uns nicht nötig ist, kann diese Einstellung verändert werden, aber keine Angst - Ihr Fahrzeug läuft auch mit dem abgestimmten Hochleistungswiderstand trotzdem tadellos da trotzdem genügend Spielraum bleibt.
Ein weiterer Grund ist das die Breite Masse nicht an extremer Leistung interessiert ist. Mit der Leistung steigt der Verbrauch.
Ein weiterer sehr wichtiger Grund sind die Versicherungskosten. Ein Fahrzeug hat meist eine Ps-Leistung die knapp unter einem Grenzwert der Versicherung liegt. Würde man alles was der Motor verkraftet herausholen müßten ALLE (auch die denen Leistung egal ist) einiges mehr an Versicherungsgebühren zahlen bzw. was noch wichtiger ist der Fahrzeughersteller würde nicht mehr so viel Fahrzeuge verkaufen, da die breite Masse dann Leistungsschwächere Fahrzeuge eines anderen Herstellers kaufen würde.
Sinkt der Verbrauch durch die Leistungssteigerung?
Dies kann man mit einem Jain beantworten. Sie haben bestimmt schon oft gelesen das z.B. durch Leistungssteigerung der Verbrauch sinkt. Dies ist bei dem abgestimmten Hochleistungswiderstand auch so, allerdings wird dabei immer gerechnet das man durch die Mehrleistung in einem Höheren Gang also bei niedrigeren Drehzahlen fahren kann. Tut man dies sinkt auch der Verbrauch! Nutzt man aber die Mehrleistung steigt der Verbrauch auch ein wenig. Ob man jetzt im Schnitt Spritt spart oder nicht hängt von der persönlichen Fahrweise ab. Dies ist bei den Zusatzsteuergeräten und bei abgestimmten Hochleistungswiderständen gleich. Bei gleicher Fahrweise sinkt der Verbrauch.
DIESES PRODUKT IST KEIN TUNINGCHIP WELCHER IN DAS STEUERGERÄT EINGEBAUT WIRD SONDERN EIN ABGESTIMMTER HOCHLEISTUNGSWIDERSTAND DER NUR HIER BEI DIESER AUKTION ERHÄLTLICH IST DIESES PRODUKT GIBT ES IN KEINEM TUNINGLADEN ZU KAUFEN !!
Und jetzt meine Frage:
Ist das möglich dass so ein wiederstand mehr PS aus dem Motor rauskratzt ???
Gruss
Lui
- Soemmi
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meine Antwort als damaliger käufer: NEIN ! ! !
Dieser Widerstand funktioniert auf dem einfachen Prinzig, dass er
beim Stecker, welche die Drosselklappe steuert eine Brücke bildet zwischen 2 Kabeln.
Es gibt dadurch eine Art Spannungswandlung über diese Brücke, welcher dann die Drosselklappenschliesszeit verzögert. Natürlich verzögert er auch beim öffnen der Drosselklappe.
Dadurch, dass nun durch die längere Öffnungszeit der Drosselklappe mehr luft in den Brennraum gelangen sollte (absichtlich sollte) wird der Motor zu mager laufen, dann regelt dies die Lambdasonde und gleicht es aus.
Jetzt kommts..... Warum ist dieser "widerstand" in keinem Tuninggeschäft zu finden? Weil es schon etliche LMM gekillt hat.
Ich wiederhole gerne wieder einmal, gutes Tuning kostet Geld und es sollte dies einem Wert sein, falls nicht, lasst es besser bleiben und fahrt mit originalen Motoren...
Gruss
Sömmi
Dieser Widerstand funktioniert auf dem einfachen Prinzig, dass er
beim Stecker, welche die Drosselklappe steuert eine Brücke bildet zwischen 2 Kabeln.
Es gibt dadurch eine Art Spannungswandlung über diese Brücke, welcher dann die Drosselklappenschliesszeit verzögert. Natürlich verzögert er auch beim öffnen der Drosselklappe.
Dadurch, dass nun durch die längere Öffnungszeit der Drosselklappe mehr luft in den Brennraum gelangen sollte (absichtlich sollte) wird der Motor zu mager laufen, dann regelt dies die Lambdasonde und gleicht es aus.
Jetzt kommts..... Warum ist dieser "widerstand" in keinem Tuninggeschäft zu finden? Weil es schon etliche LMM gekillt hat.
Ich wiederhole gerne wieder einmal, gutes Tuning kostet Geld und es sollte dies einem Wert sein, falls nicht, lasst es besser bleiben und fahrt mit originalen Motoren...
Gruss
Sömmi
wooooohoooo
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Unterschied zwischen 164 QV 24V und 164 Super 24V
Zitat :Alfa Romeo 164 Schulung Dossier 1993
Der 164 Quadrifoglio Verde 24V Motor
"Für die leistungsstärkere Verion der neuen 164 Baureihe haben die
Alfaromeo-Ingenieure eine spezielle Version des neuen Dreiliter-Triebwerks mit sechs Zylindern und Mehrventiltechnik entwickelt.Dieser gesellt sich zu dem für den 164 Super V6 24V angebotenen Triebwerk mit 211 DIN PS.
Die Betonung lag ganz auf Höchstleistungen,sowohl in puncto maximaler Kraftentfaltung als auch was das Drehmoment angeht.Dies entspricht voll dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs".
Das Ziel wurde durch einige technische Veränderungen im Vergleich zur Version mit 211 DIN-PS erreicht.
Nachfolgend die Änderungen:
-Grösserer Durchmesser der Ansaugleitungen
-Unterschiedliche Konfiguration der Auspuffanlage,um den Abfluss der
Gase freier zu gestalten.
Auf diese Weise war eine Leistungssteigerung möglich,die jetzt 232 DIN-PS ( 168 kW-EG ) bei 6300U/min beträgt.
Das maximale Drehmoment von 29,0mkp-DIN (280Nm/EG )
wird bei 5000 U/min erreicht.
Zitat :Alfa Romeo 164 Schulung Dossier 1993
Der 164 Quadrifoglio Verde 24V Motor
"Für die leistungsstärkere Verion der neuen 164 Baureihe haben die
Alfaromeo-Ingenieure eine spezielle Version des neuen Dreiliter-Triebwerks mit sechs Zylindern und Mehrventiltechnik entwickelt.Dieser gesellt sich zu dem für den 164 Super V6 24V angebotenen Triebwerk mit 211 DIN PS.
Die Betonung lag ganz auf Höchstleistungen,sowohl in puncto maximaler Kraftentfaltung als auch was das Drehmoment angeht.Dies entspricht voll dem sportlichen Charakter des Fahrzeugs".
Das Ziel wurde durch einige technische Veränderungen im Vergleich zur Version mit 211 DIN-PS erreicht.
Nachfolgend die Änderungen:
-Grösserer Durchmesser der Ansaugleitungen
-Unterschiedliche Konfiguration der Auspuffanlage,um den Abfluss der
Gase freier zu gestalten.
Auf diese Weise war eine Leistungssteigerung möglich,die jetzt 232 DIN-PS ( 168 kW-EG ) bei 6300U/min beträgt.
Das maximale Drehmoment von 29,0mkp-DIN (280Nm/EG )
wird bei 5000 U/min erreicht.
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- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
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Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
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Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
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Laut Werksangaben stimmt es so nicht ganz:Soemmi164 hat geschrieben:der QV hatte "bloss" 280 NM???
der originale 3.0 12V hat 286NM
3,0 V6 12V (ML4.1)
184 PS (135 kW) bei 5.600 U/min; 261 Nm bei 4.400 U/min
3,0 V6 12V QV (ML4.1)
200 PS (147 kW) bei 5.800 U/min; 274 Nm bei 4.400 U/min
3,0 V6 12V ab FL/Super (M1.7)
180 PS (130 kW) bei 5.600 Umin; 252 Nm bei 4.500 U/min
3,0 V6 24V Super (M1.7)
210 PS (155 kW) bei 6.300 U/min; 266 Nm bei 5.000 U/min
3,0 V6 24V QV (M1.7)
232 PS (171 kW) bei 6.300 U/min; 276 Nm bei 5.000 U/min
3,0 V6 24V Q4 (M3.7)
232 PS (171kW) bei 6.300 U/min; 275 Nm bei 5.000 U/min
Zum Vergleich noch mal den 2,0 V6 Turbo der ersten Generation
2,0 V6
204 PS (150 kW) bei 6.000 U/min; 278 Nm ohne und 292 Nm mit Overboost bei 3.000 U/min
Die Sauger sind eigentlich recht nahe beieinander. Das die 24V sich subjektiv untentrum etwas "schlapp" anfüllen, liegt nicht an den absoluten Werten. Vielmehr ist der Verlauf der Drehmomentkurve ein anderer. Wähernd die alten 12V kurz vor der 4.000er Marke noch einmal zulegen um dann bei 4.400er Marke den Spitzenwert zu erreichen, ist die der 24V viel flacher und geht über ein weiteres Drezahlband.
Gruß
Chris
P.S. Unterschiedliche Werte auch verschiedenen Quellen liegen an unterschiedlichen Meßmethoden oder Umrechnungen. Angaben nach DIN sind geringfügig höher als die nach EU.
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