PC zusammenstellen / Dual Core Prozessor?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

PC zusammenstellen / Dual Core Prozessor?

Beitrag von Denyo »

Hallo zusammen!

Kommt jemand hier im Forum computermässig ein bisschen draus?

Da ich mir einen neuen Computer kaufen will habe ich mich über die neuen Entwicklungen auf dem Markt ein bisschen schlau gemacht. Ich bin jetzt ziemlich unschlüssig betr. Prozessor-Wahl. Da gibt es ja die neuen Dual-Core Prozessoren die zwei CPU-Kerne haben und angeblich bis zu 50% mehr Leistung bei gleicher Prozessortaktung haben sollen. Stimmt das? Habe gelesen das man diese Mehrleistung hauptsächlich nur merkt wenn mehrere Threads gleichzeitig laufen und so z.B. beim gamen nichts bringen. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich kaufe mir zwar nicht einen neuen PC zum gamen, aber ich kenne mich, wenn ich dann mal einen neuen habe, kaufe ich mir sicher auch ein paar Spiele.

Meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit Dual-Core CPU's gemacht? Wenn ja, welche?
- Wie würdet Ihr ein PC mit ca. 3GHz zusammenstellen? Sprich, RAM, Grafikkarte, Festplatte,....

Ich habe an etwa so etwas gedacht:
- Intel Pentium D mit 3.0GHz, 800MHz FrontSideBus, 2x 1MB Cache
- 2048MB Dual Channel DDR2 RAM
- 256MB GeForce Grafikkarte
- 160GB Festplatte

Wäre das was gutes?
Auf was muss man noch so achten beim Compikauf?
Grüsse
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

http://www.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html

man empfiehlt AMD Prozessoren für alles ausser Benchmarktests........ ;) :supercool:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ciao Denyo

Ich habe einen AMD X2 4400+ Toledo in meinem System verbaut.

Ich bin sehr begeistert davon.

Meine weitere Konfiguration:
Asus A8N5X GLAN 4x SATA
Asus N6600 Sil
2GB DDR333 RAM
200 GB IDE HD
300 GB SATA

Falls du spezifische Fragen hast, frag mich einfach.

Gruss
Sömmi
Bild

wooooohoooo
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

hm, ich würde auf jedenfall eine Hd über 160gb nehmen...
sicherlich eine SataII, sicherlich keine "normale" IDE!!!

Über den Prozessor lässt sich streiten....
Gibt Test, da ist der Intel besser, dann gibt es wieder test, da ist der AMD besser!!! (Sömmi & Jag, ich kenne eure comments, müsst mir nichts schreiben)

Ich persönlich bin immernoch eher der Meinung, dass ich AMD für eine Game computer nehmen würde und den Intel für einen normalen "Arbeits-PC" mit einzelnen Games drauf.

Leider habe ich noch keine Erfahrung, was der dual-core angeht, da ich immernoch auf einem normalen P4 fahre...

Ich würde auf jeden fall 3ghz oder höher gehen, was der cpu angeht...

mit 2gb ddr2 Rams bist du sicherlich auf der besseren seite....

HD, wie bereits oben erwähnt!!!

Motherboard empfehle ich dir nachwie vor ASUS... sind meiner Ansichtnach die besten Boards...

Graka ist 256 ok, wobei es nicht nur auf diese werte ankommt!! ich tendiere da imme mehr auf pciexpress.... schnell und stabil.
Nvidia ist immer gut...

Was aber noch nicht erwähnt wurde... ist das Gehäuse, Belüftung, Netzteil, Kühlung, CD/DVD, TFT, Audio, Keyboard, Maus??

Was ist dein Budget?

Gruss Mario
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Schon alleine die Cool &Quiet Technologie von AMD würde ich jedem Intel System vorziehen :!:

Habe einen AMD 3200 (Venice) hier am werkeln und mein Kumpel einen X2 4200. Mein Bruder hat sich für einen Intel D830 entschieden und wenn man die Lautstärke der Systeme vergleicht, hat Intel eine 2 auf dem Rücken...

Und dann die Temperaturen :

AMD 3200 Venice Desktop Betrieb 27 Grad

AMD X2 4200 Desktop Betrieb 27 Grad

Intel D 830 Desktop Betrieb 55 Grad

Noch was zum Thema Cool & Quiet: Habe in meinem PC 2x 8 CM Lüfter vorne und einen 12 CM Lüfter hinten. Wenn Windoof die TReiber für Q & C geladen hat, höre ich den PC kaum noch!!

Versuch das mal mit Intel......

Na ja schon die Lancierung des BTX Standarts durch Intel spricht ja wohl für die Probleme die sie im Moment haben :wink:

Gruss Sämu

PS: Selbst nach 2h Battlefield2 höre ich die Lüfter kaum
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Hmmm, ob Intel oder AMD ist ja so eine Sache für sich. Ich bin da vielleicht etwas „konservativ“ (warum fahre ich wohl Alfa? :mrgreen: ) aber ich fühle mich bei Intel irgendwie auf der sichereren Seite. Sollte ich mir das vielleicht mal überdenken? :-k Mir ist der Geräuschpegel und die Hitze-Entwicklung eben eigentlich ziemlich egal.... hmmm, obwohl die Hitze sich zwar glaub auch auf die Leistung niederschlägt. :-k
Sind die AMD CPU’s nicht ein bisschen langsamer? Die haben ja niedrigere Taktraten?

Mein Budget wurde einst bei 3'000.- angesetzt, aber da ich noch ein Bildschirm und Drucker brauche wird das wohl ein bisschen knapp. :(
Sämu, ist dann dein Bruder mit dem Intel 830D zufrieden? (das ist ja ein Dual-Core) Merkt er irgendwelche Unterschiede zu einem „normalen“ Prozessor?

@alfa146ti : wird eine 160GB Harddisk wirklich zu knapp? Krass... ich dachte das reicht locker...
Da habe ich gleich noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Sata II und IDE? Ist das das gleiche wie RAID 0? Also das zwei HD’s gleichzeitig beschrieben werden und somit schneller ist?
(Grafikkarte hätte übrigens PCI Express x16... was immer das auch ist)

@Soemmi: Was ist der Unterschied zwischen DDR333 RAM und DDR2 RAM? Kommt es sehr auch das Motherboard drauf an? Gibts ASUS Mainboards für Intel und AMD?

Mann mann, Fragen über Fragen...
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hättest du meinen link gelesen, denyo wüsstest du was die Dual-core technik ausmacht... :roll:

aber hier ein direktlink dazu:

http://www.tomshardware.de/cpu/20051103 ... ts-80.html

Hier werden die CPUs mit 4 gleichzeitig laufenden Programmen belastet und die Zeit gemessen wielange gebraucht wird bis alles erledigt ist.

Gut zu sehen, dass die Dualcore Intel 1.5 minuten länger brauchen als die entsprechenden AMD (und das bei knapp 5 minuten gesamtlaufzeit für den Test. :shock: )

AMD sind langsamer getaktet weil sie intelligenter aufgebaut sind und somit die gleiche arbeit mit weniger MHz erledigen können. Das hat zur folge, die CPU wird weniger warm (Weniger lüfter notwendig, weniger stromverbrauch) und das macht die Chips im endeffekt auch günstiger.

160 GB sind genug, wenn du deinen PC nur zum Gamen, Officearbeiten und fürs Surfen benutzt. Sobald du aber Filme oder eine grössere Musiksammlung haben möchtest, wirst du schnell an die Grenzen kommen mit der Harddisk. SATA II ist ein neuerer Standard als IDE, welcher mehr Datendurchsatz pro sekunde erlaubt. Also nicht wie Raid0 welches zwei kanäle glieichzeitig verwendet um auf 2 Platten zu schreiben. Natürlich funzt Raid0 auch unter SATAII und ist dann dementsprechend noch schneller. :twisted:

PCI-E ist analog zu SATAII ein neuerer Standard mit mehr Datendurchsatz als PCI oder AGP zudem ist PCI-E wieder einheitlich für GraKa und andere Karten wie TV-Tuner o.ä. PCI-E ist der momentane Standard bei PC Motherboards. AGP läuft aus und wird nicht mehr weiterentwickelt.

DDRII RAM hat höhere Taktraten als das ältere DDR. Somit auch der neue Standard und zu bevorzugen. Alle namhaften Motherboard-Hersteller bieten für beide Prozessoren Boards an. Also ASUS ist auch mein Favorit Habe aber über Gigabyte, Abit, MSI etc. auch nichts schlechtes gehört.

So hoffe mit den Infos ein wenig klarheit in den BezeichnungsDschungel gebracht zu haben.. ;)
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Denyo

Der unterschied zwischen DDR RAM und DDRII RAM sind wie jag schon gesagt hat, die generation, jedoch auch der verwendungszweck.

während du DDRII für die neuen Intelsysteme brauchst, kommen beim AMD die DDR zur Anwendung.

Zum Board kann ich dir sagen, würd ich dir asus empfehlen, eine deluxe variante sollte es am besten sein, da du da bestimmt nicht so schnell an die grenzen stösst.

grafikkarte würde ich dir die 7800GT von Gigybyte empfehlen, sie ist etwas schneller getaktet als die asus 7800GT jedoch sparsamer im stromverbrauch und ob die asus die höhere taktung vertragen würde, ist nicht gesagt.

Zum Prozessor ist folgendes zu sagen:
Jene welche Intel benutzen nutzen telefonieren auch noch mit swisscom.
mehr bezahlen für etwas, das andere günstiger können....;-)

Sieh dir den Link an, den Jag rein gestellt hat und sieh dir im hinteren Teil des tests vorallem mal die Benchmarktests an, du wirst sicher eine gute entscheidung für dich treffen.


Sämu
Sag deinem Bruder er soll sich mal eine bessere lüftung kaufen, ansonsten wird er bald einen neuen cpu kaufen, 55° im Idle mode ist def, viel zu hoch. vielleicht ist der lüfter nicht ganz korrekt montiert. weil max temp ist gem. hersteller bei 69.5°C und im spielebetrieb wird er das schnell erreichen, da der heatspreader der intel dualcore's ziemlich scheisse ist.

nur son kleiner tipp.

gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Ööh, die AMD CPU's schliessen ja bei fast jedem Test besser ab!! :shock:
Jetzt mal ganz objektiv... was spricht denn überhaupt für Intel?

Versteh ich das richtig das Dual-Core also nur etwas bringt bei Verarbeitung mehrerer Threads? Und wie gesagt z.B. beim gamen oder downloaden aus dem Internet die normalen Prozessoren besser sind? Wie ist das wenn ich mir ein Programm kaufe das z.B. 3GHz Leistung voraussetzt... kann ich das dann auch mit einem AMD 2.6 GHz laufen lassen??
Soemmi164 hat geschrieben: während du DDRII für die neuen Intelsysteme brauchst, kommen beim AMD die DDR zur Anwendung.
jag_rip hat geschrieben: DDRII RAM hat höhere Taktraten als das ältere DDR. Somit auch der neue Standard und zu bevorzugen
Heisst das das man bei AMD nur DDR haben kann?
jag_rip hat geschrieben: SATA II ist ein neuerer Standard als IDE, welcher mehr Datendurchsatz pro sekunde erlaubt. Also nicht wie Raid0 welches zwei kanäle glieichzeitig verwendet um auf 2 Platten zu schreiben.
Ist dann dieser SATA II Standard in der Festplatte "integriert" oder hat das was mit dem Motherboard zu tun? Kann ich mir einfach eine SATAII HD kaufen? :| RAID0 Festplatten gibt es ja...

Gibt es eigentlich auch ein Shop der AMD Produkte verkauft und man sich den Computer selber zusammenstellen kann? (Dell hat ja nur Intel)

Alles in allem: Was würdet IHR EUCH für ein Prozessor kaufen? Dual-Core oder normaler CPU?

Merci für eure Antworten ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Soemmi164 hat geschrieben: Ich habe einen AMD X2 4400+ Toledo in meinem System verbaut.
Das ist doch auch ein Dual-Core... 2.2GHz... oder? Aus welchem Grund hast du dich für diesen Prozessor entschieden? Ist der auch genug schnell wenn du nur einen Thread laufen hast?
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

um die leistung eines 3.2ghz intel prozessors zu erreichen, reicht schon der amd athlon 64 3200+

ich habe mich für den amd entschieden, weil ich während dem gamen beispielsweise noch andere programme laufen hab, die prozessor leistung schlucken.

der vorteil beim gamen ist, dass du einen core mit dem game belastest und der andere core das system verarbeitet.

ist schon merklich schneller bei mehreren laufenden anwendungen, welche ja eigentlich immer laufen, so z.b. outlook, diverse zusatzprogramme ect.

Zu deiner RAM Frage:
Da die Intel CPU's höher getaktet sind brauchen sie ein entsprechendes ram, dass ebenfalls höher getaktet ist.
die amd's kommen da mit weniger aus.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Denyo hat geschrieben: Ist dann dieser SATA II Standard in der Festplatte "integriert" oder hat das was mit dem Motherboard zu tun? Kann ich mir einfach eine SATAII HD kaufen? :| RAID0 Festplatten gibt es ja...
SATAII manifestiert sich eigentlich von aussen nur durch den anderen Stecker, den das motherboard entsprechend auch haben muss und den anderen Stromanschluss (gibt aber adapter für die normalen anschlüsse) Dann weiter macht sich SATA bemerkbar wenn du XP auf eine SATA Platte installieren willst, das geht nicht ohne eine spez. Treiberdiskette, da XP diesen Treiber noch nicht integriert hat und somit beim Setup einfach keine Harddisk erkennen kann. Wird aber sicherlich beim nächsten Windoof wieder normal laufen.

RAID Festplatten gibts eigentlich keine, es ist immer der RAID Controller (auf dem Motherboard oder als PCI-Steckkarte) der einen PC Raid-fähig macht und entsprechend angeschlossene Harddisks (zwingend gleiche Grösse der Partition)
Gibt es eigentlich auch ein Shop der AMD Produkte verkauft und man sich den Computer selber zusammenstellen kann? (Dell hat ja nur Intel)
http://www.stegpc.ch
http://www.nasacom.ch
http://www.pc-hai.ch

etc. etc.
Alles in allem: Was würdet IHR EUCH für ein Prozessor kaufen? Dual-Core oder nomaler CPU?
Ich hab mir vor ca. 3/4 jahr noch einen Singlecore gekauft, weil die Dualcores noch nicht bezahlbar waren. Ich bin soweit zufrieden weil ich mehrere PCs besitze, so bleibt mein Game-PC entsprechend ohne andere Beschäftigungen wie Emule Outlook usw. und läuft schnell und stabil genug.

Wenn ich allerdings jetzt einen PC zusammenbauen würde, hätte dieser:

-AMD Dualcore
-SATA oder sogar SATAII (Preis-Leistungsunterschied weiss ich jetzt nicht genau)
-PCI-E x16 Nvidia-GraKa mit min 256 DDR RAM (welche genau das beste Preisleistungsverhältnis hat, findest du auch bei http://www.tomshardware.de heraus)
-2 GB RAM PC400,
-Motherboard mit NForce4 Chipset (ist auch von Nvidia :) )
-Silent Powersupply mit mehr als 400w Leistung
-KEIN billiges Gehäuse mehr!!!
-Je nach budget Wasserkühlung
sömmi hat geschrieben:ob die asus die höhere taktung vertragen würde, ist nicht gesagt.
ehm.. nein, nicht mit dem Standardlüfter! ;) Mit deiner WaKü denk ich allerdings siehts wieder anders aus :D
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

@ Denyo

Ja soweit habe ich von meinem Bruder nichts negatives gehört was Performance angeht...

Aber wie schon oft hier gesagt, gibt es wohl noch selten Anwendungen bei denen einen spürbaren Unterschied zwischen Single- oder Dualcore feststellbar ist (ausser eventuell mit der Stopuhr. :wink:)

Es gibt Spiele (z.B Quake 4 bei dem schon eine gewisse Unterstützung für Dualcore vorhanden ist. Da soll man einen Performance gewinn bis 30% haben)

Es würde sich eventuell auch lohnen jetzt einen Single Core CPU (aber eher nicht der teuerste) zu kaufen, mit einem Board das aber Dualcore fähig ist. Wenn dann die Preise für Dualcore CPU sinken, nachrüsten.

@ Soemmi

Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Bruder noch nie Temp gemessen habe. Ich weiss auch nicht ob er schon gemessen hat :oops:

Aber ich hatte vor kurzem einen Rechner hier, eben mit einem D830 und der hatte solche Temps.

Ein anderes Gehäuse und Lüfter haben ihn dann auf ~40 grad idle gebracht.

Aber ich habe schon oft in Foren über Temp. Problemen mit D CPU`s gelesen. Also mit dem Boxed-Lüfter ist es wohl wie du sagst : sch...

Gruss Sämu
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

jag_rip hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch ein Shop der AMD Produkte verkauft und man sich den Computer selber zusammenstellen kann? (Dell hat ja nur Intel)
http://www.stegpc.ch
http://www.nasacom.ch
http://www.pc-hai.ch

etc. etc.
Danke für die Links! Hmmm, da kann man sich ja jedes einzelne Teil selber auswählen. Nur: woher weiss ich was da alles miteinander kompatibel ist? Ob nun die einen Grafikkarten nur mit AMD laufen? Und was ich alles für Teile für einen kompletten PC brauche? Bin mir auch nicht sicher ob ich das alles selber zusammenbasteln könnte. Ist das schwierig? Also bei meinem alten PC konnte ich selber Laufwerke einbauen, RAM einbauen, Karten einbauen,.... aber wenn ich da an die ganze neue Technik, das Motherboard, Netzteil, CPU und all das denke... :/

Nochmals dieselbe Frage: Haben die Intel Prozessoren denn gar keine Vorteile? Ich werde mich sonst wohl doch für ein AMD entscheiden...

Schöns Weekend zusammen!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Meiner Meinung nach hat Intel in der letzten Zeit einfach geschlafen und sich noch auf den alten Zeiten ausgeruht, in denen Intel die einzigen CPUs waren die hielten was versprochen wurde. AMD holte auf und überholte den Riesen inzwischen und jetzt wacht man langsam auf und rüstet sich zum Konter.. :mrgreen: es kann gut sein, dass Intel die Kurve wieder kriegt und AMD in den Schatten stellt, momentan ist es einfach so, dass du für dieselbe Leistung bei Intel viel weniger bezahlst mit einem AMD und da der Prozessor unter Umständen die Teuerste Komponente im PC ist (jenachdem wie krass dein PC sein soll) macht das dann schon was aus!

Wenn du einen PC selber zusammenstellst hast du halt den Vorteil dass du genau weisst was drin ist. Dafür hast du den Nachteil dass du dich vorgängig selber informieren musst was aktuell ist, was gut und was nur "nice to have" ist. Dabei helfen dir aber eben gewisse Seiten im Internet (wie Tomshardware) und freundliche Froums-User ;)

Ein PC besteht gar nicht mal aus so vielen Komponenten, und das zusammenstecken ist eigentlich auch nicht so kompliziert. Einzig das einstecken der Verbindungskabel zum Gehäuse und das Montieren der CPU, dort muss man sich genau ans Handbuch halten, das kommt aber zu 99% der Fälle mit bildern und eigentlich narrensicher. Sofern genau gelesen und analysiert wird.

Das wichtigste damit der PC läuft ist also Folgendes:

Motherboard
CPU mit entsprechendem Lüfter und Kühler
Grafikkarte
RAM
Harddisk mit Kabel
Powersupply
Case
CD oder DVD-Rom Laufwerk
Floppydisk Laufwerk
Tastatur und Maus

gewisse Sachen kannst du evtl. vom Alten PC rübernehmen, das wären z.b. CD-Brenner, Floppy, Tastatur, Maus, weitere Harddisks

Stell dir doch beim Steg einen PC zusammen (in den Warenkorb) und poste ihn hier, dann können wir dir noch Tips und Infos zu den Komponenten geben...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast