Seite 4 von 7

Verfasst: 12 Nov 2003, 16:31
von Chrigi
warum gabs beim GTA keine Sperre? stellt euch mal die Bestie vor..... aber dafür hat das Geld wieder mal nich gereicht :evil:

Golf R32 gefahren!!

Verfasst: 06 Dez 2003, 14:40
von Italo-Fan
Ciao amici, wollte mal zum direkten Vergleich einen R32 fahren. Ein Kumpel von mir ist Verkäufer bei der AMAG und sie haben einen Occasion-R32 mit 3'500 km reingekriegt. Und heute hab ich mir den gleich mal geschnappt.

Ich fuhr den Gempen rauf und runter, das war der Hügel wo Firefox und Chrigi raufgedonnert sind im Video beim Forum-Treffen in Basel :wink:

Also der R32 hat mich mega enttäuscht!! das sage ich nicht weil ich ein GTA habe, sondern ist wirklich so!! Das Auto hat nach meinem Gefühl niemals an die 247 PS! Höchstens 200!! Das Auto geht so träge, da kommt obenraus nicht annähernd so viel raus wie beim GTA! Der GTA hängt schön am Gas und zieht gleichmässig schön hoch, da spürt man richtig die Kraft!! Ausserdem hatte ich ein komisches Gefühl bei dem Allrad. Fühlte mich überhaupt nicht sicher in dem Ding!! Ok, die Strasse war ein wenig feucht, aber hab ihn extra ein paar mal über die physikalischen Grenze gejagt in den engen Kurven, also wenn er schiebt, dann über alle vier Räder, ist ja normal bei einem Allradler, aber für mich ist das nix! lieber ein Front oder Hecktriebler, da weiss man genau wo was ausbricht und nicht der ganze Wagen über alle vier Räder!

Der Sound ist zu metallisch, so wie bei einem M3 E46. Gefällt mir nicht besonders!

Das R32 kostet für das was er bietet, viel zu viel Geld!

Danach stieg ich wieder in meine Bella und da kamen wieder die Emotionen hoch als ich den Motor startete, da sieht man doch genau welches Auto ein Herz drin hat!!!! :wink: :D 8)

Verfasst: 06 Dez 2003, 16:59
von Chrigi
bin ihn auch gefahren... läuft zwar nicht so schlecht wie ich mir vorgestellt habe aber weder von typischen Allradlerqualitäten noch von sportlichem Motor wurde ich beglückt... nur ein aufgebohrter VR6 im öden Golfikleid.

Re: VW Golf R32

Verfasst: 15 Okt 2009, 10:36
von Domi
Der VW Golf R startet in der Schweiz

- Genügsam – Golf R mit stärkstem TSI aller Zeiten verbraucht nur 8,5 Liter
- Aussergewöhnlich – allradgetriebener Top-Golf zeigt Handling der Superlative
- Markant – erster Golf der sechsten Generation mit neuen LED-Rückleuchten
- Ab sofort bestellbar, Preis ab CHF 50'900.-


Volkswagen demonstriert mit dem neuen Golf R, dass auch im sportlichen Bereich die Verbrauchswerte nach unten korrigiert werden können. Dabei ist er leistungsfähiger als sein Vorgänger: Traditionell eroberte bislang jede neue R-Version dieser Baureihe den Titel „stärkster Golf aller Zeiten“. Nunmehr 270 PS / 199 kW (bei 6’000 U/min) setzen diese dynamische Tradition fort; der Vorgänger überwies 250 PS / 184 kW Richtung Allradantrieb. Verbrauchte der abgelöste Golf R32 noch 10,7 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern, sind es beim neuen Golf R nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger. Die CO2-Emission reduzierte sich von 255 auf 199 g/km. Parallel verbesserten sich die Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h sprintet der neue Golf R – ebenfalls wieder per Allrad angetrieben – in 5,7 Sekunden. Der Vorgänger brauchte dafür 6,5 Sekunden. Der optional per DSG geschaltete Golf R braucht sogar nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und begnügt sich mit einem Treibstoffverbrauch von 8,4l / 100km (analog 195 g/km CO2).

Der neue Allradantrieb des Golf R
Auf die Strasse bringt der Golf R die Kraft des TSI serienmässig über die neueste Generation des Allradantriebs 4Motion. Das System wurde gegenüber der im Golf R32 eingesetzten Version signifikant weiterentwickelt. Vor allem die Kraftübertragung zwischen der Vorder- und Hinterachse – und damit die in einem Ölbad laufende Allradkupplung – zeigt im Vergleich zur Vorgänger-Generation deutliche Fortschritte. Der wichtigste: Es bedarf keiner Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse mehr, um die Allradkupplung zu aktivieren. Im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden. Ergebnis: Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit und Dynamik.

Sportfahrwerk und Bremsen des Golf R
In Sachen Fahrwerk konnten die Entwicklungsingenieure auf das erstklassige System des aktuellen Serien-Golf zurückgreifen. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstossdämpfern; hinten sorgt eine Mehrlenkerhinterachse dafür, dass das serienmässige ESP nur selten aktiv wird. Das Grundlayout wurde in ein 25 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk verwandelt und die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren dem entsprechend komplett neu abgestimmt. Den höheren Fahrleistungen des Golf R angepasst wurde auch die Bremsanlage. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt eine 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend schwarz lackierten Bremssätteln mit R-Logo zum Einsatz. Vorn weisen die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von 310 Millimetern auf.

Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP). Es kann via ESP-Taste in einen neuen Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten – etwa auf der Rennstrecke – spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften. Mit einer sportlicheren Kennlinie versehen wurde über dies hinaus auch die elektromechanische Servolenkung des Golf R. Wird der Sportler mit der optionalen Fahrdynamikregelung DCC bestellt, bietet die Servolenkung analog zum jeweiligen Modus (Sport, Normal, Comfort) eine jeweils spezifisch abgestimmte Kennlinie. Den Kontakt zur Strasse stellt das Fahrwerk serien-mässig über neu gestaltete 18 Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Talladega“) mit Reifen der Dimension 225/40 her. Optional stehen die gleichen Felgen in einer 19-Zoll-Version mit Reifen der Dimension 235/35 zur Wahl.

Die Exterieur-Ausstattung des Golf R
Wie bereits die ersten zwei Generationen des Golf R (R32 I ab 2002, R32 II ab 2005) differenziert sich auch der neue Golf R über eine komplett modifizierte Ex- und Interieur-Ausstattung. Aussen gehören zu dieser Individualisierung neben neuen Felgen und Bremsen neu gestaltete Stossfänger. Vorne kennzeichnen den Golf R dabei im Stossfänger drei grosse Lufteinlässe; die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äusseren wurde zudem eine serienmässige LED-Leiste als Tagfahrlicht integriert. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill zudem das neu gestaltete R-Logo in Chrom. Ohne Aufpreis weisen Bi-Xenonscheinwerfer den Weg durch die Nacht. Seitlich ist der Golf R an Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierten Spiegelgehäusen zu erkennen. Im Heckbereich differenzieren den Golf R neben dem Stossfänger samt Diffusor und Endrohren, dem R-Logo und dem grösseren Dachkantenspoiler insbesondere die neu entwickelten Rückleuchten mit LED-Technik.

Die Interieur-Ausstattung des Golf R
Eine von Volkswagen Individual gezielt weiterentwickelte Veredlung unterstreicht die hochklassige Positionierung des Golf R. Ein zentrales Ausstattungselement ist hier die neu gestaltete „Top-Sportsitzanlage“ mit ihren herausragenden ergonomischen Eigenschaften. Optional ist für Fahrer und Beifahrer ein Motorsport-Schalensitz erhältlich. Die Kombination von Klavierlack und Chrom im Interieur schafft spannende Kontraste. Neu gestaltet wurden auch der R-Schaltknauf, die Textilfussmatten, die Aluminium-Türeinstiegsleisten mit R-Logo und die Instrumente mit ihren blauen Zeigern. Sportpedale aus Edelstahl sowie die R- spezifischen Armaturen- und Tür-Applikationen runden die Individualisierung ab. Serienmässig an Bord des Golf R ist zudem eine Klimaautomatic („Climatronic“), das Radio-CD-System „RCD 310“ (4 x 20 Watt) inklusive MP3-Player plus Doppeltuner.

Bestellt werden kann der Golf R in der Schweiz ab sofort. Die Preise:

2.0 TSI 270 PS 6-Gang 4Motion: CHF 50'900.-
2.0 TSI 270 PS 6-Gang DSG 4Motion: CHF 53'600.-

Bild
Bild
Bild

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 11:02
von Chrigi
ihhhhhhhhh gitt..... schade hat er nicht 370 PS dann wäre er noch schneller an mir vorbei und somit aus meinem Blickfeld.

Von hinten sieht dieser Arschpickel aus wie ein alter Toyota Previa Pampers Bomber (der Streber Van überhaupt). Von vorne wie ein Golf VI nach einem Auffahrunfall. Was soll das eigentlich mit dieser verlängerten Haube? Hat man sich da an den Wörthersee Tuning Trends der 90er orientiert. Dieses Auto ist genauso peinlich wie die Pissesäufer die sich noch so ein Teil kaufen.

Pfui Gölfel

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 11:08
von UTR
Ich finde ihn mega geil ( im gegensatz zu den heutigen alfa modellen )

würde ihn sofort kaufen und als alltagsgurke benutzen!!! :acdc:

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 11:34
von SARIDDU
iva' hör uf ................. vuoi botte ? :wink: :lol:

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 11:56
von UTR
im ernst ich find ihn absolut rattig :wink:

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 12:04
von Domi
Yeah! Ich warte schon gespannt auf das Supersport-Konkurrenzmodell Alfa 149 GTA!

:sleeping: .....

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 13:33
von Cuore Sportivo
ich finde den richtig heiss. schöner als der "organspender" S3.
hätte auch nie gedacht das ich das jemals sagen werde. :oops:
schon der GTI finde ich gar nicht so schlecht. diese ecken und
kanten machen ihn richtig aggressiv. viel besser als der V.
:gut:

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 13:43
von Chrigi
ecken und Kanten? wo sind die? Am Unterboden??? ahaaaaa :lol:

schau dir mal scho nur die türe ein... gebogenes blechh.. ncihts mehr .keine Linie kein gar nichts.... und das Design könnte von jedem D&W Zulieferer stammen... ein extrem pupertäres Fahrzeug welches nach wie vor ziemlich oberflächlich und charakterlos daher kommt.

Ich mochte VW noch nie.. schon vor dem Alfa Virus mochte ich sie nicht... da stand auch auf BMW und Opel (Ascona, Kadett B usw).... VW ist der hass

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 13:51
von Villani
Er vermittelt mir jetzt zwar keine grosse Emotionen wenn ich ihn sehe, denke aber dass dies ein gutes Solides Auto ist, wo auch die Verarbeitung passt... ;)

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 13:52
von Cuore Sportivo
beachte das es sich um ein VW handelt und dazu noch um einen golf.
damit will ich sagen ist vielleicht der schönste golf nach dem I, und
für mich def. schöner als ein 149!

die deutschen hatten es nie richtig mit dem design, und das ist scho mal
ein schritt in die richtige richtung.

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 14:17
von Turbodelta
Geschmack macht ja bekanntlich einsam, aber das mag ja noch passen, ist ja
individuell was gefällt und was nicht.

Aber zu sagen das er besser gefällt als ein 149 von dem man nicht mal weiss
ob das dann wirklich die definitive Markenbezeichnung sein wird und von dem
es nicht mehr als ein paar miese Spyshots gibt und noch schlechtere Photo-
shop Bastelarbeiten lass ich jetzt genauso stehen... :wink:

Re: VW Golf R32 / R

Verfasst: 15 Okt 2009, 14:22
von Chrigi
es spielt ja keine Rolle was hässlicher ist.... es spielt beides in der gleichen Liga..... hässliche Knutschkugel die mit ein paar total misslungen Detail auf Aggro machen....... der Wagen zieht genau auf die Käuferschicht... 14 bis 23 Jährige Hosenbeinseicher. Der GTI ist und bleibt ein Bauernporsche. Da braucht man sich nichts weiteres vor Augen halten. Während Audi schöne Linien hat kommt der Golf einfach wie eine wirre Missgeburt daher.

Als erwachsener Mann würde ich mich ehrlichgesagt sogar schämen mit diesem Auto.