159 Fahrberichte & Erfahrungen

Hier können Infos, Berichte und Bilder der neuen Alfa Romeo Generationen gepostet werden.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

aha..... :roll:

Naja, vielleicht überlegst du mal, ob wir von einem reinen renngefährt oder von einer alltagstauglichen familien limousine reden....

nicht mal dein 75 mit sozusagen 0 Technik kommt unter 1000kg....

Aber easy, du hast natürlich wie immer Recht Chris und ich bin nur ein dummschwätzer.... Sorry :!: :!: :!: :!:
Bild

wooooohoooo
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

warten wir doch mal ab was sich Alfa einfallen lässt
und sonst packen wir die zwei turbinen halt selber unter die haube :twisted:


übrigens diesen Sonntag steht ein 159 (scheinbar der erste in der CH :nixweiss: ) in Meilen auf dem Sportplatz. Da ist irgendeine Sportveranstaltung und eine Alfa Garage ist Sponsor.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von sprint »

Soemmi164 hat geschrieben:aha..... :roll:

Naja, vielleicht überlegst du mal, ob wir von einem reinen renngefährt oder von einer alltagstauglichen familien limousine reden....

nicht mal dein 75 mit sozusagen 0 Technik kommt unter 1000kg....

Aber easy, du hast natürlich wie immer Recht Chris und ich bin nur ein dummschwätzer.... Sorry :!: :!: :!: :!:
Der Sud war seinerzeit(und auch jetzt) ein alltagstaugliches Familienauto und kan auch auf 900kg :wink:
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Fühl dich nicht immer grad angegriffen... Bist ja schlimm.... :roll:

Und wo hab ich was von wegen der 75-er sei ein Leichtgewicht oder GTA geschrieben?

Lies einfach mal sachlich und hab nicht immer grad das Gefühl andere wollen was schlecht machen wenn sie was posten...

Habe geschrieben dass der 147-er und der 156-er GTA nicht wirklich leicht sind!!! Und dass ein GTA Alltagstauglich sein muss steht auch nirgend... Der "Richtige" wars wohl auch nicht, dafür leicht!

Also lass es nun gut sein - und wenn einer jemanden zum Dummschwäzer hinstellen will, dann du !!

Also zum Thema...

Wie kommt es, dass laut "Fach"-Presse Alfa Romeo sagt es gäbe keinen GTA, sondern einen 159 im Stile vom CSL.... GTA soll ja eigentlich schon für Leichtbau stehen... :?: Das war der Ausganspunkt und darum gehts!

Ich würde den Namen GTA bevorzugen, der ist in den Köpfen present und spricht für sportlichkeit. Kaum einer weiss was es überhaupt genau bedeutet, evtl will Alfa deswegen was anderes.... Ich weiss es ja nicht...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Fühl dich nicht immer grad angegriffen... Bist ja schlimm.... :roll:

Und wo hab ich was von wegen der 75-er sei ein Leichtgewicht oder GTA geschrieben?

Lies einfach mal sachlich und hab nicht immer grad das Gefühl andere wollen was schlecht machen wenn sie was posten...

Habe geschrieben dass der 147-er und der 156-er GTA nicht wirklich leicht sind!!! Und dass ein GTA Alltagstauglich sein muss steht auch nirgend... Der "Richtige" wars wohl auch nicht, dafür leicht!

Also lass es nun gut sein - und wenn einer jemanden zum Dummschwäzer hinstellen will, dann du !!

Also zum Thema...

Wie kommt es, dass laut "Fach"-Presse Alfa Romeo sagt es gäbe keinen GTA, sondern einen 159 im Stile vom CSL.... GTA soll ja eigentlich schon für Leichtbau stehen... :?: Das war der Ausganspunkt und darum gehts!

Ich würde den Namen GTA bevorzugen, der ist in den Köpfen present und spricht für sportlichkeit. Kaum einer weiss was es überhaupt genau bedeutet, evtl will Alfa deswegen was anderes.... Ich weiss es ja nicht...
Ein CSL "Leichtbau" mit Carbondach wiegt auch immer noch 1450 kg
von leicht kann da keine reden sein aber mit der richtigen Leistung ist
man trotzdem extrem schnell, das mit der Fachpresse ist wohl der
grösste Joke da hat jemand wohl was falsch verstanden...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Aha, ja da hast du recht...

Der CSL ist ja demfall auch kein Leichtgewicht... Ich meine für die Definition....

Oder anders gesagt, was früher mit unter 1000 Kg leicht war ist es heute mit 1500 bereits...

Ja, mit genug Leistung ist auch ein Hummer H2 mit einem 6.0 Liter Mocken und 3000 Kg schnell!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

BlackTurbo hat geschrieben:Aha, ja da hast du recht...

Der CSL ist ja demfall auch kein Leichtgewicht... Ich meine für die Definition....

Oder anders gesagt, was früher mit unter 1000 Kg leicht war ist es heute mit 1500 bereits...

Ja, mit genug Leistung ist auch ein Hummer H2 mit einem 6.0 Liter Mocken und 3000 Kg schnell!
Leistung ist in der Tat der springende Punkt, das Leistungsgewicht ist
trotz höherer Fahrzeuggewichte deutlich höher als früher obwohl dort
die Kisten vielleicht nicht einmal die Hälfte gewogen haben, das gilt
auch schon für den 156 GTA im vergleich zum alten Alu GTA...

Siehe auch das Showstück CLK DTM AMG das Teil wiegt obwohl überall
Carbon verbaut wurde und auch auf Rücksitze und ähnlichem verzichtet
wurde 1700 kg :roll: aber schlussendlich ist es trotzdem nicht wirklich
langsam mit 550 PS

Man darf eines nicht vergessen das Fahrzeug ist auch deutlich grösser
und fast auf dem Niveau des aktuellen 166er von den Massen, auch ist
die passive Sicherheitsaustattung und aufwendigere Achskonstruktionen
nicht ohne Mehrgewicht zu bewältigen...
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

übrigens zu den "Fachpressen" ich habe nun schon in 3 verschiedenen Zeitschriften gelesen, dass im 159 der "altbekannte 3.2 V6" verbaut werde :roll:
soviel zu den verlässlichen informationen der presse :lol:

wobei in der Schweizer Illustrierten Kalbfell zitiert wird, es werde eine GTA Leichtbauversion mit weit über 300PS geben. also wenn kalbfell das sagt muss ja schon was dran sein.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

BlackTurbo hat geschrieben:Habe grad in der Auto Illustrierten gelesen, dass kein GTA kommen wird, sondern eine Leichtbauversion à la M3 CSL ! :idea:
Das ist ein Wiederspruch in sich wie's kaum eindeutiger geht :)
Pain is inevitable...suffering is optional.
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Ich denke dass ein GTA oder eine Leichtbauversion (nicht Leichtgewicht!!!) eine etwas andere bzw. optimierte gewichtsverteilung hat und der schwerpunkt des autos etwas weiter nach unten gelegt wird.

Es wird wohl schwierig sein, einen GTA mit Vollausstattung wie Stefan schon sagte, stark zu erleichtern, aber es gibt immer wieder Teile, die aus Alu statt Stahl, GFK oder Carbon statt Stahlblech sind.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Alfaddict
Beiträge: 591
Registriert: 06 Apr 2004, 19:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S3 8P '07
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfaddict »

Gut möglich, aber heutzutage wollen wohl die wenigsten auf eine standesgemässe Innenraumausstattung verzichten.

Auf ein Carbon-Dach ala CSL will ich nicht recht glauben weil dies den Preis doch extrem in die Höhe treibt und das Dach beim genannten Wagen
meines Wissens nach nur ca. 5kg einspart.

Mich würde wundern falls die bei der "leichtbauversion" über 100kg
einsparen könnten und selbst mit dieser Einsparung ist er noch zu schwer.

Auf Sachen wie Sitzheizung etc kann ich schon verzichten aber auf eine Klimaanlage definitiv nicht.

Das Optimum für meine Wünsche wäre ein 159 mit so ca. 300PS.
Ob das nun bereits das GTA-Modell ist oder nicht ist mir eigentlich egal.

Ich denke damit hat man in etwa das schwere Gewicht und die Reibungsverluste zwecks Allradantriebs zu den aktuellen GTA-Modellen
ausgeglichen und erhält in etwa dieselben Fahrleistungen.

Mehr Leistung als bei meinem Wagen brauche ich eigentlich nicht aber weniger Bums im Arsch soll's dann auch nicht sein :)

Wie sich die Fuhre in Kurven verhält kann man wohl noch nicht abschätzen.

Wie schwer ist eigentlich der Brera. Bei den Fahrleistungen habe nur die identischen Daten zum 159er entdeckt. Das lässt wohl auf ein ähnliches Gewicht schliessen aber ich kann mir das kaum vorstellen.
Pain is inevitable...suffering is optional.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

(so wie ich: mich nervt z.b. dass du die ganze zeit die neuen alfas schlecht machst, aber selber noch nie einen gefahren hast,
@ Serge: noch nie gefahren... klar.... entweder verstehst du kein Deutsch oder liesst meine Posts nicht richtig und wenn du das schon nicht tust dann erspar uns dein Kommentar. Alles andere per PN!

Mit dem Ami könntest Du nicht mal so falsch liegen.. wenn ich mir zur Zeit ein ganz neues Auto kaufen würde dann wäre es der Mustang.. da ist wenigstens ein rechter Motor, die richtige Ausstattung, das richtige Design, der richtige Sound, das richtige Image, das richtige Gewicht, der richtige Antrieb und vor allem der richtige Preis!!!!! Nur darum gehts hier nicht.. ob ich mir jeh einen 159er kaufen würde spielt ja keine Rolle.. ich habe genauso das Recht mir ein Urteil darüber zu bilden wie alle anderen. Optisch gesehen gefällt der 159er mir sogar viel besser als der 156er... aber ich sehe nicht nur die Schoggi Seite an diesem Auto. Ich zeige mich jedoch sehr zuversichtlich, dass Alfa mit diesem Auto Erfolg haben wird.... den meisten heutigen Alfisti ist der der Sound eh scheiss egal... sonst würden sie ja nicht einen Diesel kaufen. Seit dem Lancia Wecker im 155er Turbo kündigte sich eh eine schlimme Ära für jeden Sound Fetischisten an..... ob sich das ganze jetzt zuspitzt und nicht mal mehr die V6er nach Alfa tönen werden wir sehen..... (die 4Zylinder tönen seit dem 75er TS nach allem anderen.. nur nicht mehr nach einem Alfa.... - wohl noch besser als mancher von der Konkurenz aber sorry nein das ist für mich kein Alfa Sound)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

@ Chrigi würde mich jetzt aber echt wunder nehmen wo du schon mit einem 159 oder Brera fahren konntest :lol: (wenn du schon schreibst ich solle DEINE posts richtig lesen, dann lies du bitte MEINE richtig! ich habe "NEUE alfas" geschrieben und nicht "AKTUELLE alfas" :roll: )
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

du bist wohl der Depp vom Dienst oder wie? So ein Mist.. ich habe ja nie was anderes als Vermutungen geäussert. Ich kann meine 4x4 Erfahrugnen wohl gut auf den 159er übertragen oder denkst du das antriebskonzept ist aus dem Himmel gefallen und nur beim 159er hast du nicht so einen starken Leistungsverlust durch das Allradsystem nur weil es ein Alfa ist??? Genau solche Clowns wie Du werden nie aus der Traumwelt erwachen. Hauptsache auf dem Papier stehen tolle werte... rosa brille denken und ignorieren dass die Konkurenz einem nicht nur überholt sondern schon bald überrundet hat. Nur weil sich hier kaum einer getraut mal was in Frage zu stellen heisst das noch lange nicht das alles immer nur Bestens ist. Ich habe ja gesagt lassen wir uns überraschen... aber ich erwarte nicht allzuviel... - ich lasse mich jedoch von Herzen gerne eines besseren Belehren... :!:

Ich war anfänglich auch gegen den 156er GTA, UND WIE!!!! Ich habe am lautesten geschimpft von allen und heute würde ich sagen dass der 156er GTA der geilste Alfa ist der Alfa überhaupt jeh gebaut hat! Hoffen wir der 159er wird mich gleichermassen in seinen Bann ziehen... aber nur weil der 4x4 hat und und irgend so ein Knecht von M-Tech eine grosse Lippe klopt haut mich das noch nicht vom Hocker. Beim GTA war der Preis jedoch von Anfang an ein unanfechtbares Kaufsargument. Aber wenn jetzt schon die Basis mehr als die GTA Version beim 156er kostet könnt ihr Euch ja ausmahlen was Euer über 300 PS GTA kosten wird..... wenn es euch glücklich macht, dass irgend so ein Freak, der ev. mit Alfa soviel am Hut hat wie ich mit den Jehovas Zeugen, damit herum gurkt dann ists ja ok... aber ich denke die meisten gehen davon aus, dass irgendwann so ein Bolide bei ihnen in der Garage steht. Aber folgt man dem Trend dann höchstens damit ihr ihn putzen könnt!

Ich muss schon sagen.. das geschwätz einiger Alfafahrer ist schon mehr als peinlich... zuerst klopft man Jahre lang auf Audi, BMW und Mercedes herum "zu teuer, Bonzenprolle, was kriege ich fürs Geld etc etc etc" und wenn Alfa in diese Liga steigen will dann wedeln alle mit ihren Fahnen die Zielgerade ein :unknown: das ist schon fast so peinlich wie im Fussball wo ein Spieler solange ein Arschloch ist, bis er ins eigene Team wechselt.. dann werden seine Poster geküsst.

Also bitte erspar mir weitere neunmal kluge interpretationstheorien...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Apropos Preise, der 159 bietet mehr Grösse, bessere Ausstattung,
bessere Sicherheitsfeatures, bessere Garantieleistungen, Gratisservice,
bessere Material- und Verabeitungsqualität (ausgehend was die Zeit-
schriften schreiben), besseres und um einiges aufwendigeres Fahrwerk,
mehr Leistung zudem noch ein Allradantrieb obendrauf zum praktisch
demselbern Preis wie ein GTA da ist es schon fast ein Frevel von
überteuerten Preisen zu sprechen meiner Meinung, man muss das
ganze doch ein bisschen relativieren....

PS: Apropos Q4 Wecker kannst gerne bei meinem Delta probelauschen
da änderst selbst du die Meinung diesbezüglich... ;)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast