ich zitiere mal einen beitrag aus einem anderen forum, die fage war ob ein airride alltagstauglich ist:
Pro:
Das Airride ist meiner Meinung nach wesentlich alltagstauglicher als ein Gewindefahrwerk. Man ist einfach unabhängig von Straßeneingeneschaften und von irgendwelchen Gegebenheitwen in Parkhäusern, auf Autofähren, in beruhigten Zonen, vor Baustellen etc...
Es fährt sich je nach Dämpfer Kombination komfortabler als ein Serienfahrwerk. Das heißt nicht, das es noch weicher ist, die Schläge der Straße werden über den Luftbalg einfach anders an die Karosse weiter gegeben als über eine Stahlfeder.
Hier rostet oder oxidiert kein Gewinde fest
Wenn man mal geladen hat, hängt der Wagen nie hinten runter, weil man den dann einfach wieder hoch pumen kann
Man kann auch durchaus mal einen Waldweg fahren, weil man mit vollem Druck fast so viel Freiheit hat wie ein Audi Allroad.
Contra:
Ganz klar der Preis
Die Eintragung gerade für Passat und Audi ist relativ schwierig, in letzter Zeit sogar noch schwieriger geworden; Nur ein paar TÜVler in Deutschland tragen überhaupt noch Luftfahrwerke ein.
Für rasante Kurventiefflieger nicht geeignet. Dadurch, das der Wagen mit abnehmenden Druck immer tiefer, dafür aber auch immer weicher wird, neigt er sich auch entsprechen wenn man in eine Kurve fährt. Das heißt schnelles tiefes Fahren ist nicht unbedingt möglich.
Das Fahrwerk sollte mit Begrenzern für Notlaufeigenschaften gefahren werden, ansonsten kann es wie hier bei uns passieren das die Polizei Euer Wagen untersuchen läßt um dann in einem sehr teuren Gutachten festzustellen dass das Ganze nicht zulässig ist und der Wagen stillgelegt werden muß.
Wenn der Kompressor nicht gut gedämpft verbaut ist, dann nervt der gealtig wenn er an ist.
Fazit:
Alltagstauglich ja, auf jeden Fall. Nur muß sich die Airride Geschichte beim TÜV erstmal ein bischen verbreiten damit hier nicht jeder nach Belieben wieder austragen kann.
Bin mit dem Airride ca. 20tkm gefahren. Da mein Auto kein Showfahrzeug ist, nutze ich das jeden Tag, für die Fahrt zur Arbeit.
Bedenkt bitte, dass ihr zum tieferlegen druck ablassen müsst und das fahrzeug damit schwammiger wird..
Gerne würde ich noch erfahren über welchen Hersteller ihr diskutiert..ich kenne HPS, GAS und Airride-X
und von wegen das fahrzeug nicht ans limit bringen..hört mir doch auf..fahrt ihr etwa wie mädchen?? ich fahre im auto 1 ein kw variante 1 da dies für das fahrzeug genügt, im auto 2 ein kw rennsportgewindefahrwerk und ich glaube nicht dass ein gleichwertiges auto mit airride da schneller sein soll..nie im leben.. (ich rede von den nachgerüsteten airride die es zu kaufen gibt)vorallem nicht bei gleicher tieferlegung..bleibt bitte mal realistisch mit eurer euphorie..ein airride ist ne tolle sache, aber es hier als nonplusultra darzustellen ist schlicht utopisch..
weiterhin nimmts mich wunder aus welchem grund keiner von denen die ja so grosse ahnung haben auf Italo-Fan's frage die er bereits zum 2. mal gestellt hat keine antowort bekommen hat