225/45/17 auf 75 Ts???

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
alfisto
Beiträge: 20
Registriert: 13 Feb 2005, 15:03
Answers: 0
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

225/45/17 auf 75 Ts???

Beitrag von alfisto »

hallo zusammen,

auch ich hab' mir vor kurzem 17" felgen für meinen 75er gekauft! sie passen auch wunderbar drauf (hab' ich schon probiert!).
jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich nur 205/40/17 reifen auf den 75er montieren "darf"! (laut typescheinnummer!!!)

ist das wahr???

da es 8x17" felgen sind, würde ich schon gerne 225/45/17 schlappen draufziehen ;-) aber ich will den wagen mit den felgen bei der mfk vorführen...
darum möchte ich wissen ob das klappen würde!?!
oder kann mir jemand sagen, wo ich das nachprüfen kann?

danke und gruss

alfisto
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Zu dieser Thematik über Vorgaben von Bereifung gabs mal einen ausführlichen Thread. Lies ihn mal durch, eventuell hilfts weiter!

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/view ... hp?p=23094
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich sags mal kurz und knapp...... geht nicht, zu gross! :wink:
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

warum nicht einfach 225/35/17 ??? :idea:


Grüsse Roli
alfisto
Beiträge: 20
Registriert: 13 Feb 2005, 15:03
Answers: 0
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von alfisto »

@ firefox

meinst du, die reifen passen nicht in den radkasten? oder sind sie für die mfk zu gross???
ich wäre von demher nicht abgeneigt meine radkästen "auszuhölen"!!!


@ roli

nun ja, 225/35/17 würden mir auch passen :roll:
aber die frage ist ja, ob ich das auto mit so breiten finken bei der mfk
vorführen kann...!?!

beste grüsse

alfisto
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Mit 225/45R17 kanns du nicht mal einlenken, habs selbst probiert :buhu:
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Zu Gross für die MFK! Bei 15" wäre die Original Bereifung 205/50*15 Wenn du jetzt auf 17" gehst wäre es eigentlich 205/40*17. Da wäre der Original Reifen-Abrollumfang gleich..... du müsstest also bei 225er einen Querschnitt von 30 haben damits wieder passt! 225/35*17 ist gerade noch das grösste was du montieren darfst! Sonst müsstest du das Tacho eichen lassen auf die neuen Pneus und das kostet mehr als 3 neue Reifensätze in der passenden Dimension!

Uebrigens mein Van hat z.B. 225/50 17" (das sieht voll übel aus aufem 75er, hab meine Billets mal unter den Alfa geklemmt) und wie Andi schon gesagt hat, du kannst kaum noch normal einlenken ohne dass es streift. Mit Radkästen rausnehmen ist dann nicht viel zu retten, die habe ich bei meinem 75er schon mit 15" raus nehmen müssen! :x
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also auf mein 75 hab ich 215 40 17 und ich finde die passen gut, und sind die ideale grösse zum fahren!
:knightrider:
alfisto
Beiträge: 20
Registriert: 13 Feb 2005, 15:03
Answers: 0
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von alfisto »

@ 75

ist dein 75er runtergesetzt? wenn ja, hast du etwas an den radkästen gemacht?
ich denke auch, dass 215/40/17 die vernünftigste lösung währe!!!

@ firefox

bist du auch meiner meinung, dass 215/40/17 eine gute lösung ist?
da ja mein 75er vorne 36mm und hinten 34mm runtergesetzt ist...!?!

mfg

alfisto
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

klärs mit der MFK ab! Diese Dimension wäre auch schon wieder am oberen Ende und bevor du jetzt Pneus kaufst, die du dann wieder nicht vorführen kannst.... :arrow: fragen!!!! Kostet nur einen Anruf.....
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ich kann nur sagen, dass es eng wird!

ich hab bei mir 205/45 r16, und ich muss die radhäuser entfernen, damit ich einschlagen kann voll. und soooo tief ist meiner definitiv nicht!
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

es passt gut! 215 40 17 würde ich vorziehen!

bei der mfk ist es auch kein problem, bei mir stehts im fahrzeugausweis 215 40 17 83 V......
:knightrider:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Die ET ist bei solchen Spielereien auch massgebend... 75, mit welcher ET fährst du so? Wie siehts bei Sane aus?

Warum macht ihr auf die VA nicht 205er und an die HA 235/245 ?
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also ich zitire was in mein fahrzeugausweis steht:

Leichtmetallräder
Marke/Typ v. & h. : Rodao
Dimension v. & h. : 7,5 x 17 ET 30 mm
Spur v. : 1390mm Spur h. : 1390mm

Kotschutzklappe erforderlich

Reifen Dimensionen v. & h. : 215/40 x 17 83V

Federn- Marke v. & h. :Eibach + Willms
Bezeichnung v. & h. : EW 1004.002 HA
Fahrzeughöhe 1360mm
Abstand, Radmitte- Kotflügelrand vorne und hinten: 1640mm

Lenkrad Marke: Personal Leder Durchmesser 350mm


also jungs ich komm echt nicht nach was die idioten mir alles eingetragen haben, vielleicht kann mir jemand das ganze mal erklären!



@ jag rip
ich mach vorne und hinten die gleiche drauf das wenn meine hinteren mehr abgefickt sind kann ich die vorne hintun!
:knightrider:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

75 hat geschrieben:@ jag rip
ich mach vorne und hinten die gleiche drauf das wenn meine hinteren mehr abgefickt sind kann ich die vorne hintun!
das scheint mir plausibel, hab das bei meinem (Frontantrieb) auch so gemacht.

Die Frage ist nun, will man geldsparen, indem man VA zu HA switchen kann, oder will man kompromisslos so breit gehen wie möglich...

die diskussion ob 205 oder 215 ist doch nichtig (zudem schon mal gehabt hier drin), der unterschied ist praktisch nicht spürbar und Optisch ohne die Zahlen auf dem Reifen nur von einem Vollprofi zu erkennen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast