http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw335dae90lim2006-1.htm
So, hier mal etwas vergleichbares... 3.0 BiTurbo Diesel von BMW mit 286 PS und 580 NM auf 1650 kg.
0-180 in 18.5 sek - 6.3 sec (0-100) = 12.2 Sec von 100 - 180 ... Und da waren wir noch nicht im richtigen Gang (welcher am schnellsten von 100-180 geht) sondern einfach der, der gerade drin war. Meistens kann man also, beim richtigen Gang nochmals ne sec abziehen. Selbst wenn wir das nicht machen, 12.2 sec von 100-180 ... Das ist Sacke schnell !!! Schaut mal in meinem Mess-Wert Thread, da hat der GTA (ok mit 19'' Felgen) als aller besten Wert im richtigen Gang 13.41 sec ... Das ist mehr als eine Sekunde unterschied, und das sind somit zwischen 2-4 Wagenlängen unterschied (je schneller die Zeit, desto grösser werden die Distanzen, logisch oder?
). Kombiniert, dass er wie gesagt egal in welchem Gang einfach abdrücken muss, und du doch jedes mal in der richtigen Drehzahl schalten musst, wird dass wie geschrieben ein sehr schwieriges Unterfangen. Wenn ich mir die Fahrleistungen von diesem BMW anschauen, dürfte das Ergebniss wie auch dass gegen den TTS ausfallen...
Was ich noch dazu sagen kann ist... Es gibt nichts geileres als Drehmoment. Jungs meine Vette hat ziemlich exakt das gleiche Drehmoment wie der BMW da oben (und natürlich 250 kg Fett weniger auf den Rippen, dazu ein Getriebe dass bis 6500 rpm dreht), und ehrlich gesagt gibts nichts geileres als Drehmoment. Dieser Druck im Rücken, gerade jetzt bei meinem Auto ist unbeschreiblich. Rein vom objektiven empfinden, hat die Vette bei 50 km/h im 5. Gang (ca. 1000 rpm) mehr Dampf (bzw man meint man ist schneller) als ein 3.0/3.2 V6 Alfa überhaupt (irgendwo bei 5000 rpm)... Ich denke, ein 3 Liter BiTurbo Diesel dürfte sich ähnlich anfühlen... Und das macht doch eine menge Spass. Ein Ferrari (z.B. ein F360, F355 etc) wird sicher von den Emotionen her mehr vermitteln als eine Vette (der Typische Ferrari Sound, das geile Interieur, die absolut Hammer Optik von aussen) ... Aber wenn wir jetzt nur vom reinen Bums ausgehen und die ganzen Emotionen weglassen, da wirst du dich in einem F360 (und anderen Hubraum Schwache Ferraris) doch sehr untermotorisiert fühlen. Der hat als maximales Drehmoment soviel wie ich bei 1500 rpm anstehen habe...
Darum, ich steh zu meiner Meinung. Nichts geht über ein grosses, geiles Drehmoment Band. Mit Hochdrehzahl Konzept (obwohl diese von den reinen Zeiten wirklich sehr gut sind... Siehe F360 , siehe M3) hat man einfach nicht das selbe, übermächtige Gefühl, man weiss man muss nicht zuerst 4x zurückschalten, bis etwas kommt. Einfach in dem Gang, welcher gerade drin ist aufs Pedal, und man fährt fast allem Davon.
Und genau dass ist es Chrigi, beim beschleunigen hauts dir die Faust in die Fresse. Mein Angebot steht noch, wenn du dich mal überwinden nach ZH Down-Town zu kommen (
) können wir gerne mal ein wenig die Strassen hier unsicher machen.... (am besten mal unter der Woche wenn dir das mal so geht... hab nen recht vollen Termin Kalender...). Ich denke du wirst von einem solchen Antrieb begeistert sein (und im Vergleich zur neuen Z06 ist meine "alte" Z06 noch ein Kindergeburtstag... Der Unterschied von der neuen Z06 zu meiner Z06 ist etwa so wie der unterschied von meiner Z06 zu einem GTA... Also sehr sehr deutlich
)