Chiptuning bei Saugern?!

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
firefox
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Beitrag von firefox »

Kein Chip dafür oder sogar wohl deswegen mehr Leistung! :lol:
pedro

Beitrag von pedro »

Gute alte Handarbeit. :destroy: :mrgreen:

Sorry für o.T
Lordofmp
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Beitrag von Lordofmp »

hmmm ich hab ja auch noch meine geschmiedeten kolben rumliegen

aber leider noch immer keinen plan was ich am zylinderkopf alles machen soll und welche nocken ich verwenden soll, und wie und ob ich das mit der original einspritzung überhaupt hinbekomme.....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
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BlackTurbo
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Beitrag von BlackTurbo »

So, hier mein Diagramm auf dem analogen Prüfstand in Deutschland... Wie bereits erwähnt ist mein GT leider auf der Rolle rumgehüpft, was auch deutlich ersichtlich ist... :wink:

Auf der Rückseite wurde dann umgerechnet. Es hatte zwei "Tabellen" mit verschiedenen kw-Angaben - irgendwie wurde dann von Kw norm. auf was anderes gerechnet oder umgekehrt - somit kam er von den 190 auf ~197 kw was der Leistung entsprechen soll...

TD, kannst du das evtl mal erklären mit den zwei verschiedenen kw-angaben resp. warum und auf was umgerechnet wird?

Bild

Ich werde dieses Jahr noch auf den Prüfstand von Manducchi gehen, weils mich einfach wunder nimmt... :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Muss ehrlich sagen das ich nicht so ganz schlau werde auf dem Diagramm
was ganz fehlt und schade ist, ist eine Drehmoment/Drehzahlangabe, mit
der Geschwindigkeit kann ich relativ wenig anfangen, daraus lässt sich
kein Drehmoment ablesen und gegenrechnen, auch eine Korrekturangabe
nach was korrigiert wurde (EWG oder DIN) fehlt.

Korrigiert wird jetzt aus einem Grund und zwar um eine vergleichbare
Messungen bei verschiedenen Temperaturen und Druckverhältnissen zu
ermöglichen, sprich das Auto wird nicht gleich viel Leistung haben bei 20°
wie bei 40°C Aussentemperatur, so ist es nötig einen Abgleich zu schaffen
also die Messungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, welches
eben nach DIN bzw EWG korrigiert wird. Als Bsp. DIN/EWG Standart:
20/22°C Aussentemperatur und 900/800 mBar Barometrischer Druck
dies ist nur ein Beispiel wie in etwa der Standart aussieht, Messungen
die nun bei unterschiedlichen Temperaturen und Drücken ausgeführt
werden, müssen nun auf diese Standarts, hoch oder hinuntergerechnet
werden. Der Unterschied dieser Korrekturen ist das bei diesen beiden
eben unterschiedliche Standarts zu Grunde gelegt werden, so ist die DIN
Korrektur ein bisschen generöser und die neuere EWG Korrektur etwas
strenger ausgelegt, sprich die Korrekturwerte unterscheiden sich schon
zu rund 3.5% je nach dem wie korrigiert wird. Die SAE Korrektur welche
in den Staaten verwendet wird ist nochmals etwas anders und nochmals
weniger streng als die DIN Korrektur. In anderen Worten ich kann ein und
dieselbe Messung schon alleine durch das ändern der Korrekturfaktoren
beschönigen, was nichts anderes heisst das du nach EWG 240 PS und
nach DIN 250 PS hättest und das nur durch das ändern der Korrektur
ohne das ich dir nur etwas am Chip gemacht hätte. Bei den Fahrzeugen
die wir letztens gemacht haben haben wir jeweils immer beide Ausdrucke
DIN & EWG mitgegeben. Ein weiterer Punkt wo ein bisschen beschissen
werden kann ist die Lufttemperatur, je nach dem wo die Sonde platziert
wird kann durch höhere Temperaturen auch eine höhere Leistung
vorgegaukelt werden, da natürlich auch der Korrekturfaktor
entsprechend grösser sein wird.

Um ein Beispiel zu machen, dein Auto wird auf der Rolle gemessen, was
der Prüfstand jetzt misst immer das Raddrehmoment (nicht Leistung!), die
Leistung wird mit der relevanten Motorendrehzahl zur Leistung am Rad
hochgerechnet. Jetzt kommt aber schon das erste Problem, bessere
Leistungsprüfstände messen jetzt im Auslaufen bei durchgedrückter
Kupplung den Widerstand im Antriebsstrang (Schleppleistung), da die
Rollen nun die Räder antreiben ohne den Automotor zu belasten, da diese
Prüfstände über Elektrobremsen bzw. Motoren verfügen die beides
machen, dieser Antriebswiderstand erzeugt wiederum ein gewisses
Raddrehmoment, welcher am Ende der Messung zum zuerst gemes-
senen Raddrehmoment hinzuaddiert wird was dann die Leistung am Motor
ergibt.

Hier sind auch schon die ersten Punkte wo mit der Leistung beschissen
werden kann, einige Prüfstände haben keine Schleppmomentmessung,
so werden standartisierte Werte für das Schleppmoment angenommen,
welche je nach Antriebsart dazugerechnet werden, ich für meinen Teil
rechne normalerweise für meine Messungen mit 15% bei Frontriebler,
20%, bei Hecktriebler und 25% bei Allradler. In deinem Fall würde ich
also von 160 KW Rad plus 24 KW Verlustleistung ausgehen = 184 KW
was rund 250 PS machen würde. Dazu muss ich sagen das dies nur ein
Näherungswert ist und kein absoluter Messwert, da wir ja das Schlepp-
moment ja nicht gemessen haben, was auch auf dem Ausdruck den du
gepostet hast der Fall zu sein scheint, nur das halt mit einer grösseren
Verlustleistung gerechnet wird, was am Ende auch zu höheren Leistung
am Motor führt, das muss aber nicht mehr oder minder falsch sein, je-
doch kann die Zahl am Motor nur als Näherungswert angesehen werden,
sprich bei Vergleichen mit anderen Messungen müsste immer von der
Radleistung ausgegangen werden, da das der einzig ware "Messwert"
ist, der Rest ist mehr oder weniger "richtig".

Wobei man dazu sagen muss das auch gerne bei Prüfständen mit
Schleppmomentmessung beschissen werden kann, so sind Messungen
bei kalten und warmen Antriebsstrang (Getriebeoel), oder ein leichtes
antippen der Fussbremse schon dazu in der Lage die Schleppleistung in
die Höhe zu treiben und somit die Gesamtleistung in die Höhe zu treiben,
darum bin ich bei Messungen die sehr von dem obengenannten Standart
abweichen immer etwas skeptisch, d.h. natürlich nicht immer zwingend
das an der Messung etwas getürkt ist, aber ganz sicher ist etwas nicht
100% i.O. was aber auch ein technischer Defekt am Auto sein kann.

Darum ist die einzig genaue Messung auf einem Motorenprüfstand welcher
sich in einem klimatisierten Raum befindet möglich. Da Korrekturfehler
dort ausgeschlossen werden können.
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Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Turbodeltone hat geschrieben:

Darum ist die einzig genaue Messung auf einem Motorenprüfstand welcher
sich in einem klimatisierten Raum befindet möglich. Da Korrekturfehler
dort ausgeschlossen werden können.
Hoi Sandro

Und wo sind solchen klimatisierten Leistungsprüfstände zu finden ?

Gruss
Lui
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

alfa164super hat geschrieben:
Turbodeltone hat geschrieben:

Darum ist die einzig genaue Messung auf einem Motorenprüfstand welcher
sich in einem klimatisierten Raum befindet möglich. Da Korrekturfehler
dort ausgeschlossen werden können.
Hoi Sandro

Und wo sind solchen klimatisierten Leistungsprüfstände zu finden ?

Gruss
Lui
Solche Motorenprüfstände haben meist nur Autohersteller, oder Motoren-
entwickler, die Leistung wird dann bei einem ausgebauten Motor gemessen
und nicht im Auto, so werden Fehlmessungen vermieden, bzw. alle Stör-
faktoren ausgeschlossen.
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Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Turbodeltone hat geschrieben: Solche Motorenprüfstände haben meist nur Autohersteller, oder Motoren-
entwickler, die Leistung wird dann bei einem ausgebauten Motor gemessen
und nicht im Auto, so werden Fehlmessungen vermieden, bzw. alle Stör-
faktoren ausgeschlossen.
Vielen dank Sandro

Das heisst dass die "normalen" Leistungsprüfstände die wahre Leistung eines Wagens bzw. des Motors nie richtig anzeigen werden.....
richtig?
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Beitrag von Turbodeltone »

Ist im Grunde korrekt, die 100% genaue Motorleistung kann auf einem
Rollenprüfstand nie ermittelt werden, Antriebseinflüsse, ja selbst der
Luftdruck in den Reifen kann zu unterschiedlichen Messergebnissen
führen. Wobei wenn das ganze seriös ausgeführt wird, kann es schon
einen klaren Einblick darüber geben was Eingangs- und Ausgangsleistung
sind, aber da sollte der Prüfer einfach über das nötige know-how verfügen.
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Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Turbodeltone hat geschrieben:Ist im Grunde korrekt, die 100% genaue Motorleistung kann auf einem
Rollenprüfstand nie ermittelt werden, Antriebseinflüsse, ja selbst der
Luftdruck in den Reifen kann zu unterschiedlichen Messergebnissen
führen. Wobei wenn das ganze seriös ausgeführt wird, kann es schon
einen klaren Einblick darüber geben was Eingangs- und Ausgangsleistung
sind, aber da sollte der Prüfer einfach über das nötige know-how verfügen.
Genau das wollte ich wissen,danke Sandro :gut:
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Beitrag von Domi »

alfa164super hat geschrieben:Und hier noch ein Leistungsdiagramm von einem 156 GTA

261,8 PS ohne Chip Tuning und mit nur CSC ESD

Quelle:GTA Forum

http://forum.squadra-sportiva.net/viewt ... &start=270

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Beitrag von Thom »

In welchem Gang (und wieso in diesem) wird eigentlich gemessen? Sehe manchmal 4ter, manchmal 5ter, ...
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Beitrag von BlackTurbo »

Domi.... mit dem GTA deines resp. Lui's Leistungsdiagramms hatte ich bereits ein schönes Race (hier im race-Thread darüber berichtet). Mein GT war da noch original und ich bin ihm von ca. 80 bis 160 nebenhergefahren...
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Beitrag von Thom »

:-) Francos GTA... Dieser GTA steht im Moment bei Barone für eine Zeit und wird gaaaanz böse aufgebaut!!!
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Domi
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Beitrag von Domi »

BlackTurbo hat geschrieben:Domi.... mit dem GTA deines resp. Lui's Leistungsdiagramms hatte ich bereits ein schönes Race (hier im race-Thread darüber berichtet). Mein GT war da noch original und ich bin ihm von ca. 80 bis 160 nebenhergefahren...
Habs bloss hierher verschoben :wink:

Ich sag ja, es laufen untereinander alle etwa gleich... :wink:
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