Kein Kopftuch an der Kasse bei Migros!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Sollen die Muslims mit Koptuch an die Kasse?

Nein
43
80%
Ja
11
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Kein Kopftuch an der Kasse bei Migros!

Beitrag von Bestia »

Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema intressieren, hoffe, ihr habt es alle mitbekommen...
Wie würdet ihr es finden, ander Kasse von einer Frau mit Kopftuch bedinnt zu werden?
Hat jemand die Sendung auf TeleZüri gesehen?
Sollen sie sich anpassen?

Ich habe mich ziemlich über die aussagen von dieser Frau genervt...
Da behauptet die doch, das jetzt alle schwierig tun wegen der Kopfbedeckung, sie hette gedacht, man lege wert auf die Fähigkeiten und nicht auf das Äussere...
Dabei wird schon immer auf das Äussere geschaut, nehme man die Tättowierten, gePircten und und und...die bekommen auch nicht auf Fingerschnippen eine Stelle....

Eure meinung intressiert mich....
Hat euch vileicht schon mal jemand nicht eingestellt, wegen der Äusserenerscheinung?

Gruss Bestia
Zuletzt geändert von Bestia am 14 Okt 2004, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

mein Kollege ging in die Migros ein Schnupperlehre machen und er musste sein Augenbrauenpiercing entfernen......
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

ich wäre allgemein für ein verbot von kopftücher!!!! :evil: wenn wir in diese länder in die ferien gehen müssen WIR uns anpassen, dann sollten sie sich im gastgeberland auch anpassen!
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

Selbstverständlich sollen sie sich anpassen! Wo kämen wir denn hin. Unsere Gesellschaft kennt keine Kopftücher, also sollen sie sich anpassen und drauf verzichten, fertig!
Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

ich finde, dass jeder selber entscheiden kann (jedenfalls was die migroskasse anbelangt). mir ist es doch ziemlich egal, ob ich an der kasse mit oder ohne kopftuch bedient werde! hauptsache ich werde freundlich und kompetent bedient!

grundsätzlich finde ich jedoch auch, dass man sich dem land, in dem man lebt (oder ferien macht) sich so gut als möglich anpassen muss!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

enzo hat geschrieben:ich wäre allgemein für ein verbot von kopftücher!!!! :evil: wenn wir in diese länder in die ferien gehen müssen WIR uns anpassen, dann sollten sie sich im gastgeberland auch anpassen!
:bindafür:

Ich wäre noch für ganz andere Verbote.... :roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Mir spielt es keine Rolle.

Wieso soll eine Frau, nicht Ihren Glauben leben dürfen?

Es geht hier nicht um ein Kopftuch im Sinne einer Baseball-Mütze oder eines Piercing - das Kopftuch gehört für die Frau zur Religionsausübung.

Darum soll Sie dieses tragen dürfen.

Es gab schon im 3. Reich einen mit Namen Adolf der etwas gegen die freie Ausübung von anderen Glaubensrichtungen hatte... vergesst das nicht.

Frage: Was stört euch den so daran?
Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia »

Ich muss sagen,habe noch nie eine mit Kopftuch bei uns in der Migros oder allgemein Migros gesehen...
Mich hette es auch nicht gestört,bis zur Aussage von dieser Frau...
Das alle die ein Kopftuch tragen,es aus Überzeugung tragen,das stimmt schonmal gar nicht...viele müssen es,haben keine andere wahl...
Bei uns Wohnen auch Muslims,aber die geht lieber zum Coiffeur,und möchten ihre Haarbracht zeigen,und sie nicht verstecken,trägen nur ein Kopftuch bei bestimmten Anlässen...

Wie schon in der Sendung erwähnt,(wer sie gesehen hat) gibt es Stuardessen, die müssen in bestimmten Ländern ein Kopftuch tragen(haben es immer dabei),dürfen ohne nicht aus dem Flieger, haben aber nichts mit dem Glauben am Hut...(aber wir passen uns an...)

so können sie das auch...oder?

Klar ist es in erster linie wichtig,das die Bedinnung freuntlich und hilsbereit ist,und nicht wie sie aussieht...
Aber nach dieser Sendung hat sich meine Einstellung geändert...
Schau hier mal rein http://www.alfacuore.ch
http://www.blickfang-foto.ch
"Italienisches Design e bellissimo"
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

xbertone hat geschrieben: Frage: Was stört euch den so daran?
1. finde ich es saumässig Unhygienisch und das geht einfach nicht in einem lebensmittelgeschäft! Haarnetz wäre ok.....
2. finde ich das es überhaupt nichts mit der Religion zu tun hat, ich bin mit 2 Muslimischen Frauen über 10 Jahre in die Schule. Beide waren strikt gegen das kopftuch, weil es eine Unterdrückung und versklavung der Frau ist. So sind die Worte von Ihnen selber. Das ganze Dient den Mussimännern nur um Ihren "BESITZ" vor Blicken anderer zu schützen.
3. Sind wir hier in der Schweiz und Anpassung ist der 1. Schritt zur Integration.... punkt....
Benutzeravatar
Alfa_156
Beiträge: 349
Registriert: 28 Jun 2004, 14:55
Answers: 0
Wohnort: Kt. LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfa_156 »

Dodo hat geschrieben: hauptsache ich werde freundlich und kompetent bedient!
Bei der Migros an der Kasse?? freundlich, kompetent?

Seit wann ist das ein beratender Beruf mit irgendwelchen Anforderungen?

Die muss kein Wort sagen, die Einkäufe über den Scanner ziehen, Geld einkassieren und fertig !! Dafür muss man weder freundlich noch speziell kompetent sein !

Ich bin gegen Kopftücher weil die Frauen dazu gezwungen werden. Klar machen's die meisten "freiwillig", aber auch nur, weil sie sonst vom Mann auf den "Ranzen" kriegen oder seit Kindheit dazu erzogen worden sind.

Bei uns gibts das nicht und wenn sie hier leben wollen, dann müssen SIE sich uns anpassen und sicher nicht WIR ihnen!!! !!

Mein Grossvater war in den 60ger Jahren auch Einwanderer und hat sich den Regeln hier in der Schweiz angepasst und jeden verdammten Dreckjob angenommen damit er Geld verdienen konnte! Wehe er sprang irgendwie aus der Reihe sonst hätte er sofort alles vergessen können.

Mich nervt das ehwige Schmarozern bruuuutal auf. Mein Grossvater hat in Abwasserkanälen zwischen Scheisse und Pisse Leitungen für die Swisscom (damals PTT) verlegt nur damit ICH heute hier sitzen kann!
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

bin der 2. der mit JA gestummen hat, aus 2 gründen:

1. jeder soll sich doch so verkleiden oder den leuten zeigen wie er es will. wenn die das wollen, sollen sie doch. solange es mich nicht weiter betrifft..

2. bei den meisten erschrickt man onehin wenn man sie ohne sieht, also lieber auf :D (oder verwechsle ich das jetzt mit nem schleier?!)
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

firefox hat geschrieben:
xbertone hat geschrieben: Frage: Was stört euch den so daran?
1. finde ich es saumässig Unhygienisch und das geht einfach nicht in einem lebensmittelgeschäft! Haarnetz wäre ok.....
2. finde ich das es überhaupt nichts mit der Religion zu tun hat, ich bin mit 2 Muslimischen Frauen über 10 Jahre in die Schule. Beide waren strikt gegen das kopftuch, weil es eine Unterdrückung und versklavung der Frau ist. So sind die Worte von Ihnen selber. Das ganze Dient den Mussimännern nur um Ihren "BESITZ" vor Blicken anderer zu schützen.
3. Sind wir hier in der Schweiz und Anpassung ist der 1. Schritt zur Integration.... punkt....
1. unhygienisch? Aber hallo wir reden von Kassier-Personal nicht von Angestellten in Bereichen mit Kontakt mit Lebensmittel....
2. Sehe ich nicht so - es gibt wie im Christentum etliche Glaubensrichtungen innerhalb des Islams - darum einige mit, einige ohne Kopftuch. Mit Unterdrückung und Versklaven hat das gar nichts zu tun - wieso denken wir in der Kontinentalwelt immer, wir seien im Recht? Wer gibt uns das Recht über die restliche Welt zu urteilen? Ev. unser Reichtum?
3. Anpassung ist das eine - Zwang etwas anderes. Ich bin dafür, dass sich Ausländer integrieren müssen - dass man Sie aber gegen Ihren Willen zu etwas zwingt nicht.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

1. soso, sie fassen ja die Waren nicht an, nein, die wandern alle von alleine über das Band und scannen sich, ach wie nett, einfach von alleine ein.
Meinst du es bleibt beim Kopftuch an der Kasse? Pah, nachher wollen sie überall ihren Fetthaarlumpen tragen... hör doch auf.......

2. Wie DU das siehst interessiert mich ehrlichgesagt überhaupt nicht. Hab, "wenn man den es richtig gelesen hätte", ja von direkt betroffenen zitiert.
Ich hab die Unterdrückung am eigenem Leib gespürt. Hab die Schimpfwörter selber gehört als der Vater seine Tochter ohne Kopftuch sah.... Aber die Rosa Brille ist hier drinn wohl immer an bei einigen..... :roll:

3. Aha, aber die Idioten dürfen in ihrem eigenen Land den Touristen aufzwingen ein Kopftuch zu tragen und auf dem Markt mit langen Kleider und nichts kurzem rumzulaufen! Tolll BRAVO!!!!
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Beitrag von xbertone »

Alfa_156 hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben: hauptsache ich werde freundlich und kompetent bedient!
Bei der Migros an der Kasse?? freundlich, kompetent?

Seit wann ist das ein beratender Beruf mit irgendwelchen Anforderungen?

Die muss kein Wort sagen, die Einkäufe über den Scanner ziehen, Geld einkassieren und fertig !! Dafür muss man weder freundlich noch speziell kompetent sein !

Ich bin gegen Kopftücher weil die Frauen dazu gezwungen werden. Klar machen's die meisten "freiwillig", aber auch nur, weil sie sonst vom Mann auf den "Ranzen" kriegen oder seit Kindheit dazu erzogen worden sind.

Bei uns gibts das nicht und wenn sie hier leben wollen, dann müssen SIE sich uns anpassen und sicher nicht WIR ihnen!!! !!

Mein Grossvater war in den 60ger Jahren auch Einwanderer und hat sich den Regeln hier in der Schweiz angepasst und jeden verdammten Dreckjob angenommen damit er Geld verdienen konnte! Wehe er sprang irgendwie aus der Reihe sonst hätte er sofort alles vergessen können.

Mich nervt das ehwige Schmarozern bruuuutal auf. Mein Grossvater hat in Abwasserkanälen zwischen Scheisse und Pisse Leitungen für die Swisscom (damals PTT) verlegt nur damit ICH heute hier sitzen kann!
Gehe mit dir in den meisten Punkten einig - du veralgemeinerst aber sehr stark.

1. Sprechen wir nicht von Schmarotzenden Ausländern die mir und dir auf der Tasche stehen sondern von normal arbeitenden Angestellten.

2. Ob es richtig war wie unsere Eltern (bin auch Sohn von Einwanderer) behandelt wurden sei dahingestellt - eigentlich ist dies vielleicht eine Genugtuung für viele Italiener und Spanier die in der Vergangenheit hier in der Schweiz so viel Rassismus und Fremdenhass erleben mussten - sollen wir Schweizer heute wirklich Probleme mit Ausländer haben... könnten diese denken.

3. Anpassung ist das eine - Respekt für fremde Kulturen und andere Glaubensrichtungen ist etwas anderes.

Wie gesagt, vielleicht im Gegensatz zu vielen Italiener die zwar kein Wort Deutsch sprechen aber trotzdem als integriert gelten, müssen diese 'neuen' Ausländer sich noch viel besser integrieren um akzeptiert zu werden.

Man sollte einfach nie aus den Augen verlieren, dass nur eine kleine Anzahl Leute Probleme macht - viele andere wollen nur ein ruhiges, anständiges Leben führen und normal arbeiten können.

Seien wir ehrlich - ich glaube niemand möchte einen -ic Namen haben von uns - du kannst noch so gut und anständig sein - automatisch bist du Raser und Verbrecher... ich kenne schon 2 die Ihren Namen angepasst haben - damit dieser nicht mehr so nach Balkan tönt... so etwas ist bitter!
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

ïch war letzte woche in Ägypten und musste 2 mal meine "unterschenkel" abdecken. sie haben mir das ziemlich agressiv klargemacht. zum glück hatte meine frau eine strandtuch dabei, sonst hätten sie mich wahrscheinlich verhaftet!!!! :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast