Progressive Federn für Alfa 155 Q4

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Progressive Federn für Alfa 155 Q4

Beitrag von daggett »

Servus!

Ich bin auf der Suche nach progressiv wirkenden Fahrzeugfedern für meinen alfa 155Q4, sprich die federn sollten umso mehr sie zusammengedrückt werden "härter" werden.

Gibt so etwas? :roll:
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

JA ich nehme mal an das jede Feder m it der Zeit sinkt und gleichzeitig härter werden,oder :?: :?: :?:

Pressen darfst du sie auf jedenfall nicht so viel ich weis
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Wirkt nicht jede Feder progressiv?? :-k

Ich würde eher mit guten Dämpfer (im zusammenspiel mit tieferlegungsfedern) oder gar einem Gewindefahrwerk versuchen dein Wunsch-Fahrverhalten zu bekommen..
Bild
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

ich glaube daggett meint damit eher Federn bzw. Dämpfer welche während dem Fahren, z.B. in Kurve, härter werden und dann wieder ein bisschen locker lassen. So wie es gewisse Saab oder Ami-Schlitten haben.
Oder?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Nein die meisten Originalfedern sind linear, einige Tieferlegungsfedern
sind progressiv gewunden zu erkennen an den Unterschiedlichen Abständen
zwischen den Windungen...

Habe vor kurzer Zeit ein Gewindefahrwerk herstellen lassen für einen
Delta, in dem ich auch progressiv gewundene Feder verwendet habe....

Wenn du an ein Gewinde intessiert bist kann ich dir weiterhelfen....
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ringhio hat geschrieben:ich glaube daggett meint damit eher Federn bzw. Dämpfer welche während dem Fahren, z.B. in Kurve, härter werden und dann wieder ein bisschen locker lassen. So wie es gewisse Saab oder Ami-Schlitten haben.
Oder?
Air-Ride? Aber dort wird das bestimmt auch über die hydraulischen Dämpfer reguliert, nicht über die Federn...
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Dagget hat es wohl so wie TD gemeint...

Dass die Federn, je nach Stärke des "Zusammendrückens" ein wenig härter werden...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

danke für eure hilfe......das ziel der ganzen übung ist folgendes:

wenn ich über schlaglöcher oder bodenwellen fahre, schlägt der pneu auf das radhaus auf, weil ich distanzscheiben montiert habe.

bördeln und so ist laut aussauge diverser leute bei meinem 155er hinten nicht möglich, wegen der hinteren türe
Mattia
Beiträge: 621
Registriert: 30 Sep 2003, 08:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ALFASUD 1.5 Ti QV
Alfetta GTV 2.0
Ducati Monster 900
Abarth 500 Competizione

Alfa 155 3.5 V6
Alfa 155 Q4
Alfa Giulietta QV
Alfa 33 16V QV
Wohnort: Nidwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattia »

daggett Verfasst am: Mi Sep 01, 2004 11:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

danke für eure hilfe......das ziel der ganzen übung ist folgendes:

wenn ich über schlaglöcher oder bodenwellen fahre, schlägt der pneu auf das radhaus auf, weil ich distanzscheiben montiert habe.

bördeln und so ist laut aussauge diverser leute bei meinem 155er hinten nicht möglich, wegen der hinteren türe
Das Problem kenn ich :!: Meine hinteren Pneus hatten auch schleiffspuren des Radhauses :roll:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

daggett hat geschrieben:danke für eure hilfe......das ziel der ganzen übung ist folgendes:

wenn ich über schlaglöcher oder bodenwellen fahre, schlägt der pneu auf das radhaus auf, weil ich distanzscheiben montiert habe.

bördeln und so ist laut aussauge diverser leute bei meinem 155er hinten nicht möglich, wegen der hinteren türe
Wer erzählt den sochen Mist????? :shock: Bei Jay Jay haben wir auch gebördelt, gezogen und etc. Man muss halt nur den richtigen Spengler haben! :roll:
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

@firefox......meiner ist kein wide body sondern die schlanke "weight watchers" version, meinst du, da kann man mit dem Brecheisen noch was machen? :roll:
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Backe, backe Blech... lass dir doch Integrale-Kotflügel ans Häuschen zimmern...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

so wie Andrea hier:

Bild

sieht ultrascharf aus!!!
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

sieht wirklich geil aus! aber 1. wird das schweineteuer sein, und 2. wird man spurverbreiterungen oder Felgen anschrauben müssen, die man nicht vorführen kann.....denke ich mal :roll:
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Andrea (Alfa155EVO) soll doch mal eine Nahaufnahme rein tun, wie er es ob den Reifen hinter der Türe gelöst hat... So würde auch bei dir nichts mehr streifen!! Extrem - aber sehr sauber gelöst hat er das...

Ich meine jetzt nicht die Pfuusbacken, sondern das Stück Blech, direkt ob dem Pneu..... du weisst schon was.. :wink:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast