breite Reifen / Vorteile - Nachteile

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

breite Reifen / Vorteile - Nachteile

Beitrag von alfa_corso »

Hallo zusammen,

Was für erfahrungen hab Ihr bezüglich grosser Reifen Dimensionen gemacht? Durch die erhöte Reibung welche breitere Reifen mit sich bringen leiden doch bestimmt die Fahrleistungen darunter!

Ich frage Euch das, da der AR 156 GTA denn ich kaufen möchte folgene Dimensionen drauf hat...:

VA 225 40 18
HA 255 40 18

Was denkt Ihr dazu? :?

Griptechnisch sollten solche Walzen ja nur besser sein oder?

MFG

alfa_corso
Bild
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Die einbusse der Fahrleistungen sind nicht gravierend aber beim Verbrauch merkt mann es schon. Meiner hat vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19 drunter und im vergleich zur Originalbereifung die ich als winterpneu habe (225/45/17) braucht er ca 1 bis 1,5l mehr auf 100km/h

gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

In demfall sollte ich doch 165er Reifli anschaffen! :-)
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

auch wenns geil aussieht, macht es meiner meinung nach keinen sinn auf einem fronttriebler fettere walzen auf der HA zu montieren (ausser für diejenigen, welchen das auto mit originalbereifung zu wenig untersteuert... :lol: )
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

Möchtest Du das grosse Tiefbett etwa vorne haben? :lol:
Bild
pride-angel

Beitrag von pride-angel »

Du musst einfach eins bedenken, was ich selbst auf meinem 156er
gemerkt habe ist, dass bei starkem regenfall viel schneller die gefahr von
aquaplaning bestehet, da der reifen nicht mehr alles wasser verdrängen kann...
:ertrink:
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

@ Serge

Es geht so oder so nur um die Optikt denn wenn wir über Sinn oder Unsinn reden ist so ziehmlich alles das wir montieren Sinnlos (Heckspoiler, Frontlippen, Motorhauben mit schlitze, Klarglsrüchleuchten u.s.w.)

gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

@ lui

ja da magst du schon recht haben.
doch die meisten dinge verändern das fahrverhalten nicht (z.B. Klarglasrückleuchte, Schlitze in der Haube, Schaltknauf und was weiss ich alles. selbst der Heckspoiler ist vernachlässigbar, selbst wenn er etwas luftwiederstand mit sich bringt. (ausser natürlich der flügel ist so gross, dass eine ganze hochzeitsgesellschaft ihre gläser und partycracker draufstellen könnte:roll: )

und andere dinge bringen jedoch sehr starke veränderungen im fahrverhalten mit sich. wie eben unterschiedliche reifendimensionen VA + HA. bei sportwagen mit viel leistung an der HA macht das durchaus sinn, da die hinteren reifen sehr stark beansprucht werden. bei Frontantrieb wirken nicht nur die lenkkräfte sonder auch noch die antriebskräfte auf die vorderräder, die hinteren werden einfach irgendwie nachgeschleift... :wink:
somit würde es tatsächlich sinn machen bei frontrieblern die breiteren walzen vorne anzubringen :lach: über die optik brauchen wir dann aber nicht zu diskutieren :kotz:

und vergesst nicht, dass man die räder nichtmehr von vorne nach hinten wechseln kann um die abnutzung auszugleichen.


doch schlussendlich setzt halt jeder die prioritäten anders:
mir sind die fahrleistungen/handling wichtiger, jemand anderes legt mehr wert auf die optik. soll jeder so machen, dass es für ihn stimmt :)

alfanatische grüsse
serge
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

An gewissen Frontantrieb - Bergrennautos wie Suzuki Swift hab ich auch schon vorne die breiteren Räder als hinten gesehen...
Ansonsten bin ich eher für rundherum gleiche Dimension, wegen dem Fahrverhalten und dem Rädertauschen.
Mit Breitreifen steigt der Luftwiderstand, merkte ich an meinem Punto GT ganz gut, Original sind 185/55 R14 drauf, meiner hatte 215/40 R16. Nach Tacho ging der obwohl leicht getunt, nie mehr als 210. Wobei durch die etwas grösseren Räder der sonst voreilende Tacho genauer wird...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

zum komfort muss mann sagen, dass das auto sicherlich härter wird mit diesen niederquerschnitt reifen. der verbrauch magst du ganz klar auch merken. dazu werden die abrollgeräusche auf alle fälle grösser.
auf der anderen seite sehen breite reifen einfach geil aus und in schneller kurvenfahrt bist du damit besser dran.
mfg
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

@ Serge

da hast du vollkommen recht mit den veränderungen im Fahrverhalten aber in der Schweiz (50km/h, 80km/h und 120km/h) hat man generell nicht viel von optimierungen denn wir können's ja so oder so nicht ausleben... also wenn's so nicht geht dann halt was für die Optik :wink:

gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

lui hat geschrieben:@ Serge

da hast du vollkommen recht mit den veränderungen im Fahrverhalten aber in der Schweiz (50km/h, 80km/h und 120km/h) hat man generell nicht viel von optimierungen denn wir können's ja so oder so nicht ausleben... also wenn's so nicht geht dann halt was für die Optik :wink:

gruss lui
:lol: :lol: :lol:
naja, das mit dem ausleben....
....man muss nur wissen wo 8)

wenn du selber im auto sitzt siehst du es ja eh nicht, und das breite grinsen kommt erst wenn man anständig in den stuhl gepresst wird.

hatte mal wieder heute was zu schmunzeln! :lol: , war ja auch mit serge on tour.

gruss curry
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

nachtrag:

ausserdem finde ich es peindlich mit dem aufgetunten 318 bmw in der stadt rumzukurven wo du schlussendlich auf der landstrasse von nem citroen versägt wirst.

nach dem motto:
aussen fix, innen nix :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

breite Reifen sind auf Nässe nix.... Breite Reifen sehen toller aus als sie sind.... ich bin nicht so ein Fan davon.. mit 205 auf dem 75er war ich immer mehr als gut bediehnt.. auch mit über 200 PS
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Sämu »

Huhu @ all

Ich habe ne Frage:

Meine Felgen haben die folgenden Dimensionen :

vorne 7.5 x 17

hinten 8 x 17

Bis jetzt habe ich vorne immer 205x40x17 und hinten 215x40x17 Reifen montiert.
Leider muss ich sagen, das der Reifen vorne als auch hinten viel zu klein ist..

Mit anderen Worten : Das Alu guckt fast mehr raus als der Pneu!

Ich habe dann extra mal Reifen mit Felgenschutz bestellt, aber das hilft auch nicht :roll:

Jetzt dachte ich, dann nehme ich halt vorne 215 unt hinten 220/225 :shock:

Aber bei Reifendirekt sind Reifen über 215 x40 x17 nicht am Lager....

Bin ich da irgendwie falsch am denken wegen der Bemessung oder ist das möglich das es das nicht gibt

:?:

Gruss Sämu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast