breite Reifen / Vorteile - Nachteile
- alfa_corso
- Beiträge: 885
- Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
- Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
- Kontaktdaten:
breite Reifen / Vorteile - Nachteile
Hallo zusammen,
Was für erfahrungen hab Ihr bezüglich grosser Reifen Dimensionen gemacht? Durch die erhöte Reibung welche breitere Reifen mit sich bringen leiden doch bestimmt die Fahrleistungen darunter!
Ich frage Euch das, da der AR 156 GTA denn ich kaufen möchte folgene Dimensionen drauf hat...:
VA 225 40 18
HA 255 40 18
Was denkt Ihr dazu?
Griptechnisch sollten solche Walzen ja nur besser sein oder?
MFG
alfa_corso
Was für erfahrungen hab Ihr bezüglich grosser Reifen Dimensionen gemacht? Durch die erhöte Reibung welche breitere Reifen mit sich bringen leiden doch bestimmt die Fahrleistungen darunter!
Ich frage Euch das, da der AR 156 GTA denn ich kaufen möchte folgene Dimensionen drauf hat...:
VA 225 40 18
HA 255 40 18
Was denkt Ihr dazu?
Griptechnisch sollten solche Walzen ja nur besser sein oder?
MFG
alfa_corso
Die einbusse der Fahrleistungen sind nicht gravierend aber beim Verbrauch merkt mann es schon. Meiner hat vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19 drunter und im vergleich zur Originalbereifung die ich als winterpneu habe (225/45/17) braucht er ca 1 bis 1,5l mehr auf 100km/h
gruss lui
gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
- alfa_corso
- Beiträge: 885
- Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
- Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
- Kontaktdaten:
- alfa_corso
- Beiträge: 885
- Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
- Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
- Kontaktdaten:
@ Serge
Es geht so oder so nur um die Optikt denn wenn wir über Sinn oder Unsinn reden ist so ziehmlich alles das wir montieren Sinnlos (Heckspoiler, Frontlippen, Motorhauben mit schlitze, Klarglsrüchleuchten u.s.w.)
gruss lui
Es geht so oder so nur um die Optikt denn wenn wir über Sinn oder Unsinn reden ist so ziehmlich alles das wir montieren Sinnlos (Heckspoiler, Frontlippen, Motorhauben mit schlitze, Klarglsrüchleuchten u.s.w.)
gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
@ lui
ja da magst du schon recht haben.
doch die meisten dinge verändern das fahrverhalten nicht (z.B. Klarglasrückleuchte, Schlitze in der Haube, Schaltknauf und was weiss ich alles. selbst der Heckspoiler ist vernachlässigbar, selbst wenn er etwas luftwiederstand mit sich bringt. (ausser natürlich der flügel ist so gross, dass eine ganze hochzeitsgesellschaft ihre gläser und partycracker draufstellen könnte:roll: )
und andere dinge bringen jedoch sehr starke veränderungen im fahrverhalten mit sich. wie eben unterschiedliche reifendimensionen VA + HA. bei sportwagen mit viel leistung an der HA macht das durchaus sinn, da die hinteren reifen sehr stark beansprucht werden. bei Frontantrieb wirken nicht nur die lenkkräfte sonder auch noch die antriebskräfte auf die vorderräder, die hinteren werden einfach irgendwie nachgeschleift...
somit würde es tatsächlich sinn machen bei frontrieblern die breiteren walzen vorne anzubringen über die optik brauchen wir dann aber nicht zu diskutieren
und vergesst nicht, dass man die räder nichtmehr von vorne nach hinten wechseln kann um die abnutzung auszugleichen.
doch schlussendlich setzt halt jeder die prioritäten anders:
mir sind die fahrleistungen/handling wichtiger, jemand anderes legt mehr wert auf die optik. soll jeder so machen, dass es für ihn stimmt
alfanatische grüsse
serge
ja da magst du schon recht haben.
doch die meisten dinge verändern das fahrverhalten nicht (z.B. Klarglasrückleuchte, Schlitze in der Haube, Schaltknauf und was weiss ich alles. selbst der Heckspoiler ist vernachlässigbar, selbst wenn er etwas luftwiederstand mit sich bringt. (ausser natürlich der flügel ist so gross, dass eine ganze hochzeitsgesellschaft ihre gläser und partycracker draufstellen könnte:roll: )
und andere dinge bringen jedoch sehr starke veränderungen im fahrverhalten mit sich. wie eben unterschiedliche reifendimensionen VA + HA. bei sportwagen mit viel leistung an der HA macht das durchaus sinn, da die hinteren reifen sehr stark beansprucht werden. bei Frontantrieb wirken nicht nur die lenkkräfte sonder auch noch die antriebskräfte auf die vorderräder, die hinteren werden einfach irgendwie nachgeschleift...
somit würde es tatsächlich sinn machen bei frontrieblern die breiteren walzen vorne anzubringen über die optik brauchen wir dann aber nicht zu diskutieren
und vergesst nicht, dass man die räder nichtmehr von vorne nach hinten wechseln kann um die abnutzung auszugleichen.
doch schlussendlich setzt halt jeder die prioritäten anders:
mir sind die fahrleistungen/handling wichtiger, jemand anderes legt mehr wert auf die optik. soll jeder so machen, dass es für ihn stimmt
alfanatische grüsse
serge
- Andi
- Gruppo Radicale
- Beiträge: 1355
- Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI - Wohnort: Im Drift
- Kontaktdaten:
An gewissen Frontantrieb - Bergrennautos wie Suzuki Swift hab ich auch schon vorne die breiteren Räder als hinten gesehen...
Ansonsten bin ich eher für rundherum gleiche Dimension, wegen dem Fahrverhalten und dem Rädertauschen.
Mit Breitreifen steigt der Luftwiderstand, merkte ich an meinem Punto GT ganz gut, Original sind 185/55 R14 drauf, meiner hatte 215/40 R16. Nach Tacho ging der obwohl leicht getunt, nie mehr als 210. Wobei durch die etwas grösseren Räder der sonst voreilende Tacho genauer wird...
Ansonsten bin ich eher für rundherum gleiche Dimension, wegen dem Fahrverhalten und dem Rädertauschen.
Mit Breitreifen steigt der Luftwiderstand, merkte ich an meinem Punto GT ganz gut, Original sind 185/55 R14 drauf, meiner hatte 215/40 R16. Nach Tacho ging der obwohl leicht getunt, nie mehr als 210. Wobei durch die etwas grösseren Räder der sonst voreilende Tacho genauer wird...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
zum komfort muss mann sagen, dass das auto sicherlich härter wird mit diesen niederquerschnitt reifen. der verbrauch magst du ganz klar auch merken. dazu werden die abrollgeräusche auf alle fälle grösser.
auf der anderen seite sehen breite reifen einfach geil aus und in schneller kurvenfahrt bist du damit besser dran.
mfg
auf der anderen seite sehen breite reifen einfach geil aus und in schneller kurvenfahrt bist du damit besser dran.
mfg
@ Serge
da hast du vollkommen recht mit den veränderungen im Fahrverhalten aber in der Schweiz (50km/h, 80km/h und 120km/h) hat man generell nicht viel von optimierungen denn wir können's ja so oder so nicht ausleben... also wenn's so nicht geht dann halt was für die Optik
gruss lui
da hast du vollkommen recht mit den veränderungen im Fahrverhalten aber in der Schweiz (50km/h, 80km/h und 120km/h) hat man generell nicht viel von optimierungen denn wir können's ja so oder so nicht ausleben... also wenn's so nicht geht dann halt was für die Optik
gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
lui hat geschrieben:@ Serge
da hast du vollkommen recht mit den veränderungen im Fahrverhalten aber in der Schweiz (50km/h, 80km/h und 120km/h) hat man generell nicht viel von optimierungen denn wir können's ja so oder so nicht ausleben... also wenn's so nicht geht dann halt was für die Optik
gruss lui
naja, das mit dem ausleben....
....man muss nur wissen wo
wenn du selber im auto sitzt siehst du es ja eh nicht, und das breite grinsen kommt erst wenn man anständig in den stuhl gepresst wird.
hatte mal wieder heute was zu schmunzeln! , war ja auch mit serge on tour.
gruss curry
- Sämu
- Beiträge: 605
- Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
- Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
- Wohnort: Kt. Solothurn
- Kontaktdaten:
Frage
Huhu @ all
Ich habe ne Frage:
Meine Felgen haben die folgenden Dimensionen :
vorne 7.5 x 17
hinten 8 x 17
Bis jetzt habe ich vorne immer 205x40x17 und hinten 215x40x17 Reifen montiert.
Leider muss ich sagen, das der Reifen vorne als auch hinten viel zu klein ist..
Mit anderen Worten : Das Alu guckt fast mehr raus als der Pneu!
Ich habe dann extra mal Reifen mit Felgenschutz bestellt, aber das hilft auch nicht
Jetzt dachte ich, dann nehme ich halt vorne 215 unt hinten 220/225
Aber bei Reifendirekt sind Reifen über 215 x40 x17 nicht am Lager....
Bin ich da irgendwie falsch am denken wegen der Bemessung oder ist das möglich das es das nicht gibt
Gruss Sämu
Ich habe ne Frage:
Meine Felgen haben die folgenden Dimensionen :
vorne 7.5 x 17
hinten 8 x 17
Bis jetzt habe ich vorne immer 205x40x17 und hinten 215x40x17 Reifen montiert.
Leider muss ich sagen, das der Reifen vorne als auch hinten viel zu klein ist..
Mit anderen Worten : Das Alu guckt fast mehr raus als der Pneu!
Ich habe dann extra mal Reifen mit Felgenschutz bestellt, aber das hilft auch nicht
Jetzt dachte ich, dann nehme ich halt vorne 215 unt hinten 220/225
Aber bei Reifendirekt sind Reifen über 215 x40 x17 nicht am Lager....
Bin ich da irgendwie falsch am denken wegen der Bemessung oder ist das möglich das es das nicht gibt
Gruss Sämu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast