zwischengas...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ouuu... das tönt heftig...! Duales Pedalenbedienen... :shock: :? Werde das wohl noch nicht in einer Ernstsituation üben - nicht, dass mir der Turnschuh zwischen den Pedalen stecken bleibt :shock: Rally-Piloten sind für mich die unerreichten Kings des Motorsport!!! :respekt:
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

jag_rip hat geschrieben:..., fuss um 90° drehen, mit der ferse bremsen und mit den zehen zwischengas geben... :acdc:
falsch nicht mt der ferse bremsen, sondern mit der ferse das gas antippen.

also ich habe beim 155er die pedale noch etwas näher zusammengerückt, damit es sauber klappt.

passt aber auf dass ihr vor lauter zwischengasgeben das bremsen nicht vernachlässigt :wink:
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

:o Hehe, Pedalenakrobat Serge hat gesprochen... Mit dem Fussballen bremsen tönt mir einleuchtend, da dort besser dosiert werden kann. und mit dem Fersenecken dann bloss die Touren raufjagen, während man den 3. bzw. 2. reinstösst/reisst. :) :)

Das tönt jetzt bestimmt um einiges einfacher als dies in der Praxis ist!!!
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

@ Thom so wäre es richtig: :wink:
Andy the Great hat geschrieben:Hmmm... Zwischengas geben ist aber auch noch eine Weisheit wenn man es richtig macht! Die meisten machens einfach falsch! Man muss beim Zwischengas wenn man es richtig machen will die Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas und wieder die Kupplung treten dann den Gang einlegen!!! So ist es richtig und nicht wie viele einfach Kupplung treten und Zwischengas! Warum? Weil nur so das Getriebe die gleiche Drehzahl erhält wie der Motor wenn runtergeschaltet wird :idea:

Gruss
Andy

PS: Sollte es anders sein, dann lasse ich mich gerne belehren :-)
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

Jay Jay hat geschrieben:
Lawrence hat geschrieben:wenn ich 100 auf der bahn fahre schalte ich noch gerne in den 2ten gang :twisted: vorallem vor dem tunel :twisted:
ohne richtig zwischengas würd mir alles in die luft fliegen :roll:
habe beim geschäfts auto gelernt zwischengas zu geben ...ab und zu hats gekratzt und ab und zu nicht :wink: aber wo ichs dann konnte nur noch mit :twisted: mein getriebe ist auch nicht mehr das neueste ...gell chrigi :x
dein getriebe ist wie eine grosse rührschüssel echt schlimm
Lawrence hat geschrieben:das ist halt 33er getriebe, aber ich meine es wegen dem kratzen :roll:
schonmal diese gummibuchse erneuert? ist bei mir auch kaputt gewesen, kostet 1 euro oder so :D danach konnte ich auch wieder schalten :D
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also beim 75er gebe ich beim herunterschalten immer Zwischengas. Wenn er kalt ist, dann wird auch mit Zwischengas hochgeschaltet, geht halt dann ein bisschen langsamer. Und beim 164er mache ich es nur beim runterschalten. Bei Vaters Mitsubishi Galant, kann man nicht mit Zwischengas vom 2. in den 1. Gang schalten, der Kratzt immer und ist fast neu!!!

gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Petzi hat geschrieben:Wenn er kalt ist, dann wird auch mit Zwischengas hochgeschaltet, geht halt dann ein bisschen langsamer.
Doofe frage, das ist doch kontraproduktiv... Zwischengas gibt man um die Drehzahl zwischen den Gängen beim Schalten auszugleichen... da aber die Drehzahl beim Hochschalten fällt, erhöht sich doch der unterschied noch mehr?
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Zwischengas beim hochschalten

Beitrag von chris75 »

Transaxlegetriebe sind nicht so schnell schaltbar. Deswegen fällt die Motordrehzahl oft beim Schalten schon wieder in den Keller. Da hilft ein kleiner Gasstoss, um das ganze wieder auszugleichen. Natürlich braucht es nicht so viel Gas wie beim Runterschalten. Nur ein wenig antippen.

Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zwischengas beim hochschalten

Beitrag von Petzi »

chris75 hat geschrieben:Transaxlegetriebe sind nicht so schnell schaltbar. Deswegen fällt die Motordrehzahl oft beim Schalten schon wieder in den Keller. Da hilft ein kleiner Gasstoss, um das ganze wieder auszugleichen. Natürlich braucht es nicht so viel Gas wie beim Runterschalten. Nur ein wenig antippen.

Chris
Danke Chris :wink: :wink:

gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

zwischengas beim hochschalten wurde (wird) bei unsynchronisierten getrieben angewandt. ich bin bis jetzt aber noch nie ein auto gefahren bei dem das nötig gewesen wäre.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

:idea: alles klar, thanks! :D
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

Serge hat geschrieben:zwischengas beim hochschalten wurde (wird) bei unsynchronisierten getrieben angewandt. ich bin bis jetzt aber noch nie ein auto gefahren bei dem das nötig gewesen wäre.
kalt lässt sich die alfetta ohne zwischengas beim hochschalten weniger leicht schalten, daher auch beim raufschalten gäseln :wink:
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

apropos alfetta getriebe, was fahrt ihr fürn getriebeöl?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

jag_rip hat geschrieben:
Petzi hat geschrieben:Wenn er kalt ist, dann wird auch mit Zwischengas hochgeschaltet, geht halt dann ein bisschen langsamer.
Doofe frage, das ist doch kontraproduktiv... Zwischengas gibt man um die Drehzahl zwischen den Gängen beim Schalten auszugleichen... da aber die Drehzahl beim Hochschalten fällt, erhöht sich doch der unterschied noch mehr?
Beim hochschalten währe der umgekehrte fall besser sprich zwischen-
kuppeln um die eine Welle wieder abzubremsen...
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

auf die gefahr hin das ihr euch jetzt krümmt vor lachen und die einen in ein paar tagen dann auch 2m unter der erde liegen, aber hätte da eine frage.. :oops:

wenn ich jetzt um ne kurve möchte und vom 4. in den 2. schalte, zwischengas gebe mit auskuppeln. dann muss ich doch fast schon wieder in den 3. schalten nach dem ich den 2. drinnen habe, da ich doch sonst im roten bin???? bei einem gang runter, also vom 4. in den 3. leuchtet mir das ja ein das ich dann nach dem schaltvorgang schnell wieder im elastischen bereich bin, aber bei 2 oder sogar mehr gängen?!??

ps: muss mich da noch als einen outen der nicht auskuppelt sondern kurz vor dem einrastenden gang noch einen gasstoss gebe :roll:

zu dem szenario von thom, (kurve in einem hang) muss ich sagen, dass ich da auch kein zwischengas gebe, bremse halt hart ab und quetsche den gang rein, auch wenns teilweise echt hässlich tönt :x aber ich glaube mit zwischengas versuch würde ich 1. abgelenkt (natürlich nicht wenn mans im schlaf beherscht :) ) und 2. wenns dumm läuft über die gegenfahrbahn schiessen :lol:

danke für antworten, bin da nicht so der mechaniker..



edit: achja, wie kann man mit auskuppeln/zwischenkuppeln schneller sein beim schalten?? das leuchtet mir jetzt hinten und vorne nicht ein, das müsste ich live erleben, habe doch einen zeitverlust wenn ich im leerlauf noch kurz nen stoss gebe :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast