AUSPUFFANLAGEN AUS CHROMSTAHL

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Cuoresportivo-QV
Beiträge: 1146
Registriert: 10 Mär 2004, 17:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 916, 3.0L V6,
Alfa 145 2.0L QV
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

AUSPUFFANLAGEN AUS CHROMSTAHL

Beitrag von Cuoresportivo-QV »

Hallo Leute....

Wollte euch fragen ob Ihr den Unterschied kennt zwischen einen Chomstahl Auspuffanlage und einer die nicht aus Chromstahl ist!!

Ist es nur das Material das Länger hält und das es Optisch besser Aussieht ........oder merkt man das an Ton??? #-o

Und Natürlich Teurer sind sie ja sowieso.....

Warte gespannt auf eure Antworten 8)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

sie rosten nicht!

sie sehen heisser aus!

der ton ist komplett anders... normaler stahl ist dumpfer und jeh nachdem sogar lauter... edelsthal tönt blechiger, jehnachdem auch kerniger... kommt immer drauf an... bei einigen autos tönt die stahl variante besser - bei anderen die Edelstahl..... schlussendlich entscheidet auch jedes Ohr individuell... :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

@all
und auf einen 156 2.5 V6 würde ihr was montieren?? komplette Auspuffanlage oder nur ESD??


Gruss
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich würde immer komplett montieren.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Cuoresportivo-QV
Beiträge: 1146
Registriert: 10 Mär 2004, 17:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 916, 3.0L V6,
Alfa 145 2.0L QV
Wohnort: Frauenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuoresportivo-QV »

Danke dir....

Denfall ist die Chromstahl anlage nicht immer die Lauteste oder??
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Nein!!!!
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

Also es hängt damit zusammen dass Chromstahl und Stahl grundverschiedene Metalle sind, nicht nur optisch und mechanisch. Stahl ist im Grunde ein ganz "weiches" und "dehnbares" Metall im gegensatz zu Chromstahl der zäh und unflexibel ist. Dass heiss dass eine Chormstahl-Anlage ein ganz anderes Schwingungsverhältnis hat als der "weiche" Stahl.

Der Stahl absorbiert die Resonanzschwingungen besser als der Chromstahl und ist dadurch "leiser" (ich weiss nicht alle Anlagen). Klar man kann durch konstruktive Anpassungen die Stahl-Anlage durch grössere Wandstärken schwingungsresistenter machen, aber dadurch wir sie auch schwerer, was heisst auch teuerer zum herstellen, da man mehr Material braucht. Man kann aber im allgemeinen nicht sagen eine Stahl-Anlage leiser ist als eine Chromstahl, dies hängt davon ab wie sie konstruiert wurde (strömungstechnisch, Abgasrükstau u.s.w.).

Übrigens, eine Chromstahl-Anlage bedeutet nicht dass man den Auspuff wegen Rost nie mehr austauschen muss. Mit der Zeit geht auch diese Anlagen wegen Korrosion (nicht wegen Rost) über den Jordan.

Ich hoffe, dir mit meinen Angaben geholfen zu können.

Gruss

stradale
Zuletzt geändert von stradale am 15 Apr 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

deine Erklärung ist 1A.. allerdings ist der Stahl ESD nicht zwingend leiser... dh. ev. schlägt die Chromstahlvariante auf dem DB-Messer weiter aus, aber für das menschliche Gehör besser warnehmbar ist oft die dumpfer und sonorer klingende Stahlvariante.

Bei einigen Autos tönt der Stahl ESD um einiges besser als die Chromstahlvariante... die Schwingungsreflextion des Chromstahls führt einen blechigen Beigeschmack aus. Dieser kann den Auspuffton verschönern oder verschlechtern... ich pers. mags lieber etwas kernig als zu dumpf... somit müsste ich mit der Edelstahlvariante glücklicher sein... - habe aber schon viele Modelle gesehen bei denen mit der Stahltopf viel besser eingefahren ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@ Chrigi: lies mein Posting nochmals durch, habe grad etwas angepasst. :wink:

Nein sicher ist eine Chromstahl-Anlage nicht mit Bestimmtheit lauter, dies hängt von deren Konstruktion und Auslegung ab und was der Hersteller/Kunde will. Das Gehör und der pers.Geschmack entscheidet was gut oder schlecht ist. Ich mag's auch eher dumpf und habe eine CSC-Anlage in Chromstahl montiert...einfach nur geil


Chrigi:
Das Packet aus Deutschland ist gestern endlich angekommen...Abgabefrei!

Gruss

stradale
Dominik
Beiträge: 188
Registriert: 29 Mär 2004, 10:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA SW
159 SW 2.4 JTD Q4
Wohnort: Fehren (SO)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik »

stradale hat geschrieben:...aber dadurch wir sie auch schwerer, was heisst auch teuerer zum herstellen, da man mehr Material braucht.
Insgesamt eine sehr einleuchtende und gut fundierte Erklärung!

Aber beim obigen Satz kann doch was nicht ganz stimmen...?!? Mehr Masse hat ein dickerer Auspuff sicherer, aber die Materialkosten sind doch vernachlässigbar! Vor allem bei einem Werkstoff wie Stahl! Oder irre ich? Vielleicht sind die Produktionskosten höher, weil das ganze in der dicken und schweren Ausführung komplizierter zum Herstellen ist, oder sonst ein Grund....

Ich lasse mich aber sehr gerne belehren!

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

habe auf dem 3.0 auch eine edelstahl... tönt wie ein AC/DC Konzert ... einfach nur rock it baby.......

hingegen tönt der Stahl auf dem Turbo und dem 33er bestialischer als 1000 Chromstahlanlagen in Concert :wink:

Die Endrohrvariante trägt mehr zum Klangergebniss bei als alles andere... grosse, Endrohre (am besten Scharkanntig) tönen meiner meinung nach am geilsten.... Finger weg von DTM&co... die abwinklung bricht den Ton..... ich mags lieber Satt und kernig....

Bestes Bsp. war in Rimini 2 x 75 Turbo mit Direktrohr, beide CSC.. einmal 100er Magnum und 1 mal 90er ... der Magnum tönte fast doppelt so laut bollerte so sonor im zeugs rum dass die Fondpassagiere sich über einen Dröhnschädel und ohren pfeiffen beklagten weil der so brutal rumpelte.......
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

wir haben für unseren 145 QV ein MSD aus Stahl und ESD aus Edelstahl gekauft, nächste Woche wird das Zeugs montiert. Mal schauen wie das tönt...
ALFA ROMEO CLUB MILANO
stradale
Beiträge: 185
Registriert: 12 Feb 2004, 21:10
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von stradale »

@ Dominik

Bei einer einzelnen Auspuffanlage sicher aber nicht bei Stückzahlen von einigen 100'000 im Jahr...da zählt jedes Gramm und jeder Rappen!

Es kommt auf die Herstellungmethode der Rohre an. Meistens sind sie längsgeschweisst oder warmgewalzt.

Die Produktionskosten von warmgewalzten dickwandigen Rohren sind eher tiefer als bei dünnwandigen Rohren, weil weniger Walzvorgänge nötig sind um die gewünschten Masse zu erreichen. Die Rohlinge die zur Rohrherstellung benutzt werden sind bei der Herstellung glühend und (in den meisten Fällen) stangenförmig wie volle Rohre über einen wassergekühlten Dorn gedrückt dem Walzen mit verschiedenen immer kleiner werdenden Durchmessern folgen. Nach 6 m (Normgrösse!) länge und dem gewünschten Durchmesser wird der Strang geschnitten. Qualitativ sind die gewalzten Rohre besser als geschweisste aber auch teurer.

Bei längsgeschweissten Rohren wird ein Blechstreifen zu einem Rohr gewalzt und anschliessend mittels Kupferrollen-Elektrode verschweisst. Da das Halbzeug Blechtafeln sind hat der Materialpreis sehr wohl einen Einfluss weil bei Blechtafeln der kg-Preis zählt. Je dicker desto teurer.

Für Auspuff-Anlagen werden aber, ob Stahl oder Chromstahl spielt keine Rolle, längsgeschweisste Rohre verwendet.

Gruss

stradale
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

wow :shock: Hut ab Meister :!:

wie lange ist die durchschnittliche Haltbarkeit eines Edelstahl Topfes? Wie kann man dem natürlichen Alterungs Prozess etwas Praolle bieten? Welche Pflege schlägst du für meine Auspuff Anlage vor? Polieren? In welchen Intervallen?? Halte mich bitte nicht für krank (ich weiss das ich es bin :twisted: ) aber ich putze und poliere sogar meine Auspuffanlage :hulk:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

ich auch, chrigi.. 8) auspuff muss glänzen!!! allerdings nur die endröhrchen, der rest ist mit mattschwarzer farbe überzogen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste