Dachhimmel reinigen am GTV6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
philip
Beiträge: 7
Registriert: 08 Feb 2011, 08:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Montreal
'84 GTV6
div. Kleinkram :)
Kontaktdaten:

Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von philip »

Liebe Alfisti

der Herbst kommt und die Garage ruft. Dieses mal habe ich mir vorgenommen,
den Dachhimmel zu reinigen, da mein Vorgänger da wohl nicht so sehr reinlich war.
Ausbauen ist aber sicher ein Horror oder? Habe sonst immer gute Erfahrung mit diesem Armorall
Polster Reiniger gemacht - kann man den auch dazu einsetzen?
Oder ist ein Ausbau schlauer?

saluti
philip
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von alfarocks »

Hallo
Ich habe bei meinem Serie 1 Jg. 81 folgende drei Varianten ausprobiert.
1. Mit Polsterreiniger und Schwamm: Resultat genügend da unregelmässig sauber und sich nach dem austrocknen zum Teil Schmutzränder bildeten.
2. Mit Vaporella Heissdampfgerät und Polsterreiniger: Resultat gut, gleichmässig sauberer Dachhimmel, allerdings wurde die Oberflächenstruktur leicht aufgeraut. (Bei der Serie 2 ist es, so glaube ich ein glattes Skai-Kunstleder, welches sicher leichter reinigen lässt.
3. Alter Dachhimmel ausgebaut und durch neuen (schwarzen) ersetzt: Resultat sehr gut, allerdings sehr aufwendig, da unter anderem auch die Frontscheibe ausgebaut werden muss.

Viel Spass und Gruss
Alfarocks
philip
Beiträge: 7
Registriert: 08 Feb 2011, 08:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Montreal
'84 GTV6
div. Kleinkram :)
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von philip »

Salve!

vielen Dank für die Auflistung der Möglichkeiten!!! Das ist ein super Überblick. Ich fürchte nur, dass ich
für deinen Step 3 nicht genügend Kenntnis habe, und auch Angst habe mehr kaputt als ganz zu machen.
Bei den Lösungen 1+2 habe ich halt immer die Befürchtung, Feuchtigkeit zwischen Himmel und Dach zu
bringen die nicht mehr entweichen kann.
Ich habe Serie 2 und der Himmel ist Stoff und kein Skai insofern habe ich leider keine Vereinfachung...
Wenn ich wüsste wie man die Schmutzränder vermeidet...oder gibt es ein Trockenshampoo oder so?

grüsse
philip
Benutzeravatar
alfarocks
Beiträge: 41
Registriert: 02 Jan 2011, 20:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 Q4
Alfa Brera
Alfa GTV6
Wohnort: PLANET ALFA
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von alfarocks »

Hallo Philip
Beim Nass Shampoonieren mit Schwamm oder Bürste ist sicher zu beachten dass mann nicht kreisend sondern flächig den Schwamm mit leichten Druck von von einer Seite zur anderen zieht. Damit erzielst du das bessere Resultat und so sollten dann auch keine Schmutzränder mehr entstehen. Vielleicht auch darauf achten dass du nicht mit zu viel Wasser und Shampoo reinigst, lieber weniger und dafür mehrmals wiederholen.
Aber das bessere Resultat erzielst du wirklich mit einem Heissdampfgerät, wenn du Angst hast dass sich er Stoff aufraut (war allerdings optisch nicht gross sichtbar) hilft auch schon den Dachhimmel mit dem Gerät ohne Bürstenaufsatz heiss abzudampfen.
Übrigens sind oberhalb des gespannten Dachhimmels Schaumstoffmatten verklebt welche keine Feuchtigkeit aufnehmen oder unters grundierte aber nicht lackierte Blechdach weiterleitet.
PS. Den alten Dachhimmel habe nur durch einen neuen ersetzt weil ich bei der Teilrestaurierung alles auf Ton Ton schwarz umbaute resp. lackierte, die Shampoonier Variante war schon Ok!

Gruss Alfarocks
philip
Beiträge: 7
Registriert: 08 Feb 2011, 08:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Montreal
'84 GTV6
div. Kleinkram :)
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von philip »

Sali!

dann würd ichs mich wagen mal zu Shamponieren. Weisst Du wo man sich das ausleiehen kann im Raum Zueri?
Weil für einen Tag und ein Auto sowas zu kaufen ist evtl. etwas overdone... So verdrecken wie mein
Vorbesitzer werd ich das arme Auto eh niemals in meinem ganzen Leben.

viele grüsse
philip
Benutzeravatar
voe
Beiträge: 374
Registriert: 06 Jan 2004, 19:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 33
75
Giulietta 2.0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von voe »

Evtl wäre Carpent Stain Remover von Meguiars eine Option..
Ich habe damit auf Polstern und Teppichen sehr gute Resultate erzielt.

Frag sonst mal den User Cygnet..


Bild

Gruss
voe
praenatal Alfa geschaedigt
philip
Beiträge: 7
Registriert: 08 Feb 2011, 08:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: '73 Montreal
'84 GTV6
div. Kleinkram :)
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel reinigen am GTV6

Beitrag von philip »

Hallo voe

ich habe sowas von einem andren Hersteller, und bei mir geht die Verschmutzung gleichmässig übers ganze Dach.
Insofern glaube ich, dass man fast 30 jahre dreck nicht so einfach wegbekommt...;) Leider steht in den meisten tests
dass die dampfgeräte nicht wirklich gut sind. Hat da jmd. ne Empfehlung?

saluti!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast