Bride/Schelle an WaPu beim GTV6

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Bride/Schelle an WaPu beim GTV6

Beitrag von ThomasK »

Hallo,

bei meinem GTV6 bekomme ich einen Kühlwasser-Schlauch nicht dicht. Blickt man am linken Vorderrad über den Kotflügel stehend in den Motorraum ist es der dicke, welcher von der WaPu auf den Betrachter zu nach unten weg geht. Der Schlauch ist neu und es ist eine moderne Bride dran. Diese ist vielleicht 1 mm breiter als die originale und das könnte das Problem sein. Die WaPu hat eine Verdickung am Ende und nach ca. 1 cm einen Stoss bis zu dem man den Schlauch aufschieben muss. Ist die Bride/Schelle etwas zu breit....(so meine Theorie).

Jetzt habe ich noch ein paar alte originale Briden/Schellen, aber im Umfang 51 und 63. Die eine scheint zu gerade so klein und die andere gerade so zu gross zu sein. Gab es was dazwischen? Wo bekommt man die noch? Kann mir jemand sagen, welche er verbaut hat?

Vielen Dank,
Thomas
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
GTV1000
Beiträge: 129
Registriert: 28 Feb 2011, 23:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ??
Wohnort: EU
Kontaktdaten:

Re: Bride/Schelle an WaPu beim GTV6

Beitrag von GTV1000 »

Hallo Thomas,
die zuerst verwendete Schelle schneint nicht festgenug zu quetschen. Wie sieht der Flansch aus? Oft sind tiefe Korrosionspuren/Narben vorhanden, die ein Abdichtung verhindern. Dann hilft schleifen und/oder mit dauerelastischer dichtmasse dünn einspreichen. Das muß helfen.

Gruß
Rolli
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Bride/Schelle an WaPu beim GTV6

Beitrag von ThomasK »

Hallo Rolli,
danke für Deine schnelle Antwort.

Tja, der Flansch ist tiptop und hat keine Alterserscheinungen. Das mit der Dichtmasse wäre eine Alternative.
Wie Du auch annimmst, umschliesst die Schelle Rohr und Gummi nicht fest/optimal genug. Deswegen kam ich ja auf den Trichter mit der Breitenmessung der Schelle und die alten, original verwendeten sind tatsächlich etwas schmäler. Nun fehlt mir scheinbar die Zwischengrösse zwischen 51 und 63.

Dir einen schönen Samstag,
Thomas
Alfa Romeo und ihre Techniker haben keine Mühe gescheut, um Ihnen ein hochwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen: ausgezeichnete Strassenlage, bequemes Fahren, sorgfältigste Ausführung aller Details (KD-Scheckheft 12/83)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast