Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Das Forum über die Transaxle Maschinen!
Antworten
airsteffi
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2009, 20:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: CN-Cobra, Alfa GTV6, 147 GTA, Fiat 500
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von airsteffi »

Hallo ich möchte meinen GTV 6 mit (Straßenzulassung) schneller um den Kurs in Hockenheim bewegen als meine Alfahaßer.

Das Ziel ist eine Zeit unter 1,59 wobei der Speedster noch einen kleinen Tick schneller ist. Also ich brauche Unterstützung aus dem Forum: Vorhanden ist bis jetzt ein GTV 6 3,3 Liter Gleich mit einer 75er Hinterachse und Kühlung. Ein komplett von Ron Siemons abgestimmtes Fahrwerk mit großen Stabis vo.und hi.alles in Uniball, eine Hinterachse mit negativem Sturz und allem was für die Strecke notwendig ist. Ein Alfa 147 GTA Unfaller aus dem ich den Motor und die Bremse übernehmen möchte. Laut Leistungsdiagramm Novitec 281PS. Bremse hinten ES 30 gelocht und innenbelüftet. Eventuell werde ich den Motor noch mit einer Einzeldrossel versehen. Felgen und Reifen wurden schon angefertigt 8,5 X 17 mit Khumo Semis.

Wer von Euch kann mir mit tatsächlichen Erfahrungswerten bei Motor und Bremsenumbau behilflich sein?

Auch so ich hatte noch nicht erzählt das ich darum gewettet habe das ich schneller bin !!!

P.S Aus dem 147 GTA möchten ich alle Teile verkaufen die ich nicht benötige(Motor ohne Klima und Servopumpe sowie die Vorderbremse behalte ich) Die komplette Innenausstattung Getriebe Auspuff Novitech ect, Baujahr 2003 80.000KM 1. Hand lückenloses Scheckheft. Tel.0171-8316969

Liebe Grüße Stefan
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Schneller als ein Porsche GT3 / Opel Speedster Turbo

Beitrag von Cuore Sportivo »

Interessant wäre auch noch der Mindestgewicht zu erfahren den du dir vorgenommen hast.
airsteffi
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2009, 20:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: CN-Cobra, Alfa GTV6, 147 GTA, Fiat 500
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schneller als ein Porsche GT3 / Opel Speedster Turbo

Beitrag von airsteffi »

Also vom Leistungsgewicht liegt der Speedster mit 1025 Kg zu 285 PS (Leergewicht mit vollem Tank ohne Fahrer) ganz gut,
ich glaube mit dem GTV auf ca. 1100 zu kommen bei einer Leistung von ca. 300 PS
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schneller als ein Porsche GT3 / Opel Speedster Turbo

Beitrag von Villani »

Hallo Stefan

Da hast du aber was vor :shock:

Also erstmals: 1:59:x mit einem GT3 ist schon wirklich eine sehr ordentliche Zeit, vorallem auch die des Speedster, wenn der wirklich noch schneller ist. Das dürfte imho schon schwierig werden dass zu vollbringen.

Du musst bedenken, dass der Speedster ja leicht ist und er ja 285 Turbo PS hat. Sprich er hat Drehmoment bis zu abwinken, wo du mit einem 3.3 Liter V6 sowieso nicht hinkomen wirst. Ein Speedster Turbo wird übrigens mit ca. 920 Kg angegeben. Entspricht also einem Leistungsgewicht von 3.2 Kg/PS! Heisst also, der kann auf der Geraden Strecken auch mit den ganz grossen Fischen mitschwimmen. Und sich natürlich super in die Kurven schmeissen, da er sehr leicht ist und dadurch wird er bei einer guten Bremsanlage auch weniger Probleme mit der Hitze haben welche die Bremse verursacht (fading). Jedenfalls benötigt ein GTV6 mit 1100 kg ca. 340 PS um aufs gleiche Leistungsgewicht zu kommen. Mit deinen 280 PS bist du ja bei etwa 4 kg/ps. Reicht also auf der Geraden nicht.

Wichtiger ist jedoch zu wissen, was du überhaupt für Zeiten mit deinem GTV6 auf dem HHR Gross fährst?! Wichtiger als das Auto selber ist ja der Faktor Fahrer. Und deine Konkkurenten scheinen da doch gut im Futter zu stehen, denn alles in HHR Gross unter 2 Min ist eigentlich schon sehr gut! Ich kenne ein paar die fahren mit Ihren Leergeräumten M3E36 oder M3E46 CSL gute 2.00 Zeiten. Gerade ein M3E36 bringt leer ca. 1270 kg auf die Beine hat aber jedoch seine 321 PS. Bremst sicher besser als ein GTV6 und wird auch vom Fahrwerk besser sein. Liegen immerhin fast 20 Jahre dazwischen.

Wie geschrieben, schreib mal wie schnell du aktuell bist. Ich denke dir ist selber Klar dass auch 100 PS mehr nicht automatisch 10 Sekunden im HHR bringen. Maximal dann wohl 2-3....
Saluti Villani

Bild
airsteffi
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2009, 20:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: CN-Cobra, Alfa GTV6, 147 GTA, Fiat 500
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schneller als ein Porsche GT3 / Opel Speedster Turbo

Beitrag von airsteffi »

Hallo Villani,
also der Speedster wiegt mit dem großen Tank (Sinnvoll beim Turbo)Käfig und Radsatz über 1000KG, das Fahrzeug hatten wir bei speed Unit http://www.speedunit.de zum einstellen des Fahrwerks Testfahrer war übrigens Timo Glock. Ich selbst bin mit dem Fahrzeug eine 2.01 gefahren.Damals wollten wir meine Zeit vom GT3 knacken. Mit einem GTV 6 bin ich noch nie gefahren, aber ich habe mal in jungen Jahren eine Alfetta grün umgebaut diese wurde in HH mit 2.33 gemessen. Der GTV ist eigentlich noch jungfreudig und Rost sowie Schweißfrei. Ich glaube aber an eine Leistung mit EDK von ca.320 PS wenn ich eine entsprechende Krümmeranlage finde, und daß müsste gehen. Warn am Abend der Wette eben ein paar zuviel !!!! Aber meine ex. CN Cobra aus 2009 also kein Jaguar Schrott hatte auch keine Hilfen !! Also no Risk no fun.
Liebe Grüße Stefan
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von firefox »

Die Frage ist eher, wieviel willst du ausgeben und wieviel kannst du selber machen oder dein Mechaniker? ;-) Ein auf 3,7l aufgebohrter GTA Motor in einen GTV6 bauen. Das reicht für fast 400 PS. ;-)

Lies dich mal da durch dazu:
http://alfagtv6.com/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=2575
Gtv6 und 75er verhalten sich bei dem Thema relativ gleich ;-) Die Krümmer passen übrigens gut. Ich hatte damals die Ehre das 1. Set das eigentlich JJ bekommen hätte von ihm zu bekommen :-) Bilder davon findet man im knallharte Motoren Thread. Sind die Krümmer, die Olli auf dem Renn75er hat.

http://www.youtube.com/watch?v=PJdBXviy7Yg :-)
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von Villani »

Ciao Stefan

Wie gesagt, ich denke es wird ein schwieriges Unterfangen. Unter 1.59 in Hockenheim zu kommen ist wie gesagt ne wirklich gute Leistung. Du schreibst du brauchst mit dem selben Speedster ja 2.01, sprich bei gleichem Material bist du schon mindestens 2 Sekunden hinter ihm. Gut, ist sein Auto und somit konnte er mehr Erfahrung sammeln. Aber dass macht es imho nicht einfacher, da unter diese Zeit zu kommen.

Hier mal was:

Scuderia Alfa Classico Teilnehmer:

http://www.scuderia-alfa-classico.de/Do ... m_2011.pdf

Hier das Rennen:

http://www.auto-rennsport-page.de/diver ... uftakt.htm

Da gibt es einen Angelo Scalia aus Schenkon CH. Alfa 75 mit 3.5 V6 und schaut ziemlich professionell aufgebaut aus. Sprich käfig, sonst Leer, Heckspoiler. Fahrwerk und Bremsen dürften somit auch gemacht sein. Und ich denke jetzt einfach mal das die Jungs da auch keine Nasenbohrer sind. Jedenfalls hat er da im Qualifying in HHR eine Zeit von 2.00,458 hingeknallt! Ich meine, die Autos haben wohl nichts mehr mit Strassen zulassung zu tun, da schlummert ein 3.5 V6 der wird also ganz sicher gut im Futter stehen. Und doch ist die 2.00 Grenze nicht gefallen.

Ich wiederhole nochmals, unter 2.00 das ist wirklich mega schnell! Da sind wir auf F430 und Porsche Turbo Niveau (Natürlich Original Leistung, und nicht Scuderia oder GT2!).

Ich find dein Vorhaben auf jedenfall interessant und würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst! Ganz egal ob der GTV6 dann tatsächlich unter 2.00 oder drüber durch dich pilotiert wird. Spass soll das ganze doch schlussendlich machen, und auch wenns nicht ganz klappt. Immerhin kannst du ihn mit einem 30 Jährigen Auto ärgern :twisted:
Saluti Villani

Bild
airsteffi
Beiträge: 9
Registriert: 04 Apr 2009, 20:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: CN-Cobra, Alfa GTV6, 147 GTA, Fiat 500
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von airsteffi »

Guten Morgen ! Vielen Dank für die Informationen, habe mir gestern schon mal die Zeiten der Alfa Classico angesehen.....
OK das könnte mit meiner Wette eng werden. Aber wie Ihr schon richtig erkannt habt, der Spaß zählt. Also werde mich mit meinen Jungs am Wochende an die Arbeit machen. Vielen Dank nochmals für den Link des 75er hier kann ich ne Menge für mich ableiten. Wer kann mir die Krümmer verkaufen ? Habe nicht wirklich einen festen Ansprechpartner gefunden. @ Firefox könntest Du mir einen Tel. oder Email Adresse geben ?? Werde nach dem WE mal ein paar Bilder posten.
Liebe Grüße Stefan
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von Chrigi »

schneller auf der Geraden wäre noch eins.. aber das Lotus Fahrwerk des Speedster, der tiefe Schwerpunkt, Radstand etc sind einfach nicht weg zu machen.. ausser du lässt Walter Röhrl ans Steuer des GTV6 und irgend eine Frau den Speedster fahren.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
homes
Beiträge: 65
Registriert: 20 Feb 2010, 14:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75
Mustang GT 500
BMW M3 CSL
Wohnort: Schweiz AG
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von homes »

1.59 mit dem GT3 ist für einen geübten Fahrer und einen schnelleren GT3 kein Problem.
DEIN Problem ist nebst Gewicht, Leistung, Schwerpunkt etc., dass der GT3 den ganzen Tag fährt ohne gross technische Probleme zu haben.

Ganz einfach, vergiss es und hab Spass an Deinem GTV6.
Bild
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Ein GTV6 schneller machen als ein GT3 & Speedster Turbo!

Beitrag von NIKI »

any news in dieser sache..? tönt seht interessant.. und v.a. bilder bitte .. :-)

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast